Anleitung zum Kleben für Newbees gesucht

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kleben für Newbees gesucht

Beitrag von Lesley » Di 13. Mär 2012, 11:43

Du solltest eine 9mm Reduzierdüse nehmen, die größeren machen sich wirklich schlecht. Ich hab das erste Mal auch nur eine größere gehabt und die Verschweißung ging nicht gut und hat auch nicht so toll gehalten.
Außerdem sollte dein Heißluftfön 600° haben. Weniger macht sich nicht gut. Schau, dass du nur Originalzubehör verwendest. Manche Heißluftföne vertragen keine so kleine Reduzierdüse und gehen dabei kaputt bzw. erhitzen sich zu stark.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

pa mabrouk
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Sep 2011, 15:10

Re: Anleitung zum Kleben für Newbees gesucht

Beitrag von pa mabrouk » Di 13. Mär 2012, 12:08

okay.dann guck ich nochmal nach ner kleineren duse.aber rund soll sie sein oder? Da gibts nämlich auch eckige.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kleben für Newbees gesucht

Beitrag von Pat » Di 20. Mär 2012, 23:36

Bild

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Anleitung zum Kleben für Newbees gesucht

Beitrag von Jolly » Mi 21. Mär 2012, 09:10

ich habe 'ne eckige, das geht auch

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kleben für Newbees gesucht

Beitrag von radieschen » Di 29. Mai 2012, 20:29

Hat jemand schonmal Easywalker geklebt? Hab davon noch einige rumliegen, ursprünglich zum Schuhe besohlen, und dachte jetzt daran, die Dinger einem Einstallerpferd für nen einwöchigen Wanderritt zu kleben, da die Besitzerin befürchtet, die Schuhe könnten bei täglicher stundenlanger Nutzung evtl doch scheuern...

Da ihr aber schon geschrieben hattet, dass es nciht mit allen Kunststoffs klappt, wär ich um Erfahrungswerte dankbar.

achso - kann mir noch jemand sagen wieviele Laschen die Duplo-Klebekragen haben? Wollte mal die statt der HappyHorse-Kragen ordern...

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kleben für Newbees gesucht

Beitrag von FraukeBF » Mi 30. Mai 2012, 07:25

Soweit ich weiß, lassen sich die Easywalker nicht verschweißen, da sie aus einer anderen Kunststoffmischung bestehen als andere Beschläge.

Die Duplokrägen bestehen aus 13 Laschen.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kleben für Newbees gesucht

Beitrag von radieschen » Mi 30. Mai 2012, 09:27

super, ich danke Dir!

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Anleitung zum Kleben für Newbees gesucht

Beitrag von bine_mn » Do 25. Apr 2013, 14:41

Hi.
Beim Reinfönen mit dem Heißluftfön, will man da hauptsächlich den Beschlag schmelzen oder geht es darum, Beschlag und Laschen gleichzeitig zu schmelzen (zwei verflüssigte Seiten)?
Müssen beide Seiten schmelzen oder nur der Beschlag?

Gruß Sabine

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Anleitung zum Kleben für Newbees gesucht

Beitrag von Silke & Abai » Do 25. Apr 2013, 14:49

Ich lege den Laschenkragen auf eine Fliese, halte den Beschlag im 90-Grad-Winkel darauf und föne dann in die entstehende Lücke/den entstehenden Winkel zwischen Kragen und Beschlag. Der Kragen verflüssigt sich etwas schneller als der Beschlag, der Beschlag wird aber auch deutlich warm, man sieht das, weil er klar wird. Wenn der Kragen zu heiß wird, wirft er kleine Blasen und ist nach dem Auskühlen unmittelbar über dem Beschlag recht weich und scheinbar auch dünner.

Also lange Rede, kurzer Sinn: ich erwärme beides, der Beschlag wird aber weniger weich als der Kragen.
Viele Grüße

Silke

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Kleben für Newbees gesucht

Beitrag von radieschen » Do 25. Apr 2013, 14:58

beide. sonst setzenm sich mit der zeit doch irgendwelche sandkörnchen/ministeinchen von unten dazwischen. war der Tod meiner ersten Beklebe, da hatte ich auch nur den Beschlag angeschmolzen.
Hab heute erstmals Duplos mit Duplolaschen verschweißt und mich irgendwie schwer getan - Trotters Grip und die Duplo-Laschen schmelzen recht zeitgleich an; der Duplobeschlag irgendwie deutlich nach den Laschen. beim zweiten hab ich dann erstmal den Beschlag warm geföhnt und danach erst die Laschen

Antworten