Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Duplo Beshlag hart ohne Eisen

Beitrag von Lesley » Do 28. Apr 2016, 09:02

Silke & Abai hat geschrieben:Gibt es da auch welche mit vorgebohrten Löchern?
Nein, weil die Löcher ja genau passen müssen. Bei den Duplos geht das nur, weil es Langlöcher sind, d.h. etwas Flexibilität bzgl. der weißen Linie besteht.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von TinaH » Do 28. Apr 2016, 10:16

Die durchsichtigen Trotters sind auch unproblematisch, da markiert man die gewünschten Löcher in den "Rillen" vom Profil, das ist von der Form her ganz ähnlich wie bei den Duplos - also die langen Querrillen, wo beim Duplo dann die Langlöcher sind sind und man beim Trotter durchbohrt.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von bine_mn » Do 28. Apr 2016, 13:41

Hi.
Sind diese Duplo-Beschläge genauso dick wie die anderen oder dünner?

Gruß Sabine

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von Pat » Do 28. Apr 2016, 14:19

Geschätzt würde ich sagen genauso dick. Ich halte sie aber heute Abend gerne mal aneinander .

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von greenorest » Do 28. Apr 2016, 22:56

Hallo,

@Silke:

Wenn dein Pferd viel Stabilität schätzt, wäre vielleicht Dynamix IHT geeignet (passen allerdings nur auf "normale" Hufform und sind nicht besonders Abriebsfest) Nagellöcher sind vorgegeben, sind leicht zu nageln.

Wenn es viel Dämpfung schätzt, teste den Hippo Blue, der ist ähnlich wie der Duplo vom Material her. Da muss man allerdings sehr gut anzeichnen und genau vorbohren, da der Beschlag blau und undurchsichtig ist.

Ansonsten Marathon (eher härter), Cera (weicher), Trotter oder Hippoplast (mittel bis härter...). Die sind alle durchsichtig und daher leichter anzuzeichnen.

Leider macht nur ausprobieren klug. Mein großes Pony mag Duplos, ihn stört das höhere Gewicht nicht. Mein Shetty läuft mit federleichten (30 g!) Hippoblue nochmal viel, viel besser als mit Duplos (120 g)

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von Dianne » Fr 29. Apr 2016, 07:21

Mein Schmied hat den Trotters Clear immer gern verwendet, weil er so klar und dadurch einfach vorzubereiten ist.
Als der Duplo auf den Markt kam, hätte er wohl gern umgestellt, aber ich fand den Gewichtsunterschied eklatant! Und hab's abgelehnt.
Der Trotters ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert. (Der Grip wurde m.M. noch von keinem anderen Alternativbeschlag erreicht - wenn ich die div. Kommentare im Netz so vergleiche.)

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von Mascha » Fr 13. Mai 2016, 15:51

Für mein Pony hatte ich längere Zeit immer mal wieder Marathons benutzt, aber die sind von der Dämpfung her scheinbar kein Vergleich zu den Duplos. Mit Duplos läuft sie deutlich besser. Ich würde an deiner Stelle zuerst die weicheren Varianten der reinen Kunststoffbeschläge testen, da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Pferd sie gut findet, denke ich.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von myriell » Do 2. Jun 2016, 18:11

Ob man die wohl mit Heißluft unter alte Gloveschalen geschweißt bekommt? :think:
Wäre ja ein relativ preiswerter Versuch.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von greenorest » Fr 3. Jun 2016, 09:52

Beschläge unter Gloves schweißen geht nur mit einem Schweißspiegel (Sanitärhandwerker...) richtig gut.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplo Beschlag hart ohne Eisen

Beitrag von myriell » Do 23. Jun 2016, 10:06

Ich hätte gerne die neuen Classic Duplos ohne Metallkern als geschlossene Variante. Habe mal eine Mail an Herrn Duplo geschickt, aber bisher leider keine Antwort bekommen. Würde die gerne am Pony und an einer befreundeten Rehestute mit Polster ausprobieren :think:.

Antworten