Esprit Klebebeschläge

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Esprit Klebebeschläge

Beitrag von Ramona1974 » Sa 17. Sep 2016, 14:35

Nein, sicher nicht Martin, ich bin da absolut offen, denn sonst hätte ich es nicht an meinem eigenen Pferd getestet.
Verarbeitung und Haltbarkeit am Huf waren auch echt super.
Ich habe dem Hersteller auch geschrieben.
Nur wenn der Huf vermutlich durch die Verformung Schaden nimmt, muss ich da erstmal abwarten, bis es Verbesserungen gibt.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Esprit Klebebeschläge

Beitrag von Pat » Sa 17. Sep 2016, 15:08

Martin hat geschrieben:Tut mir bitte den Gefallen und benehmt Euch nicht so wie so viele Hufschmiede.

Die ersten Kunststoffbeschläge konnten auch nicht mit Eisen mithalten, mit der Konsequenz, dass die Hufschmiede sich weigerten sie zu verwenden und damit auf Jahre wichtige Innovationen verhinderten. Wären Hufschmiede damals auf die Entwickler positiv zugegangen, wären wir im Sinne unserer Pferde viel weiter als wir es heute sind. Selbst den Duplo hätten die Hufschmiede fast verhindert, weil er nicht so war wie ein Eisen, obwohl eigentlich klar war, dass er ganz viele Vorzüge mitbrachte.

In dem Material von PP liegen ganz neue Optionen, die andere Materialien nicht haben. Diese könnten wir aber bestens gebrauchen. Die Verformbarkeit bei niedrigen Temperaturen z.B. oder die vielen Optionen, die das Verschweißen bietet.

Ich setze den PP immer häufiger als Rehebekleb ein, z.B. als Heartbar oder mit eingeschweißter Platte oder als offener Heartbar. Es gibt auch immer mehr Dressurreiter, die ganz begeisert sind. Ganz nebenbei ist er extrem leicht, was ein wichtiger Faktor bei Pferden sein kann.

Also macht nicht gleich alles platt nur weil es in einem Entwicklungsprozess noch Probleme gibt.

Martin
Ich weiß nicht, was du für Erfahrungen mit der Kommunikation mit dem Hersteller hast. Doch gerade die Weitergabe von Erfahrungen sollte diesen doch interessieren. Mich würde es sehr interessieren, wie er diese Ergebnisse kommentiert und wertet. Unsere Ergebnisse, die sehr ähnlich waren wie die von Tina, kommentierte er mit "mangelnder Erfahrung von Stephan B. mit Kunststoffbeschlägen". Da fragt man sich doch schon, wer da mangelnde Erfahrung hat. :think:

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Esprit Klebebeschläge

Beitrag von Martin » Sa 17. Sep 2016, 15:40

Pat hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Martin
Ich weiß nicht, was du für Erfahrungen mit der Kommunikation mit dem Hersteller hast. Doch gerade die Weitergabe von Erfahrungen sollte diesen doch interessieren. Mich würde es sehr interessieren, wie er diese Ergebnisse kommentiert und wertet. Unsere Ergebnisse, die sehr ähnlich waren wie die von Tina, kommentierte er mit "mangelnder Erfahrung von Stephan B. mit Kunststoffbeschlägen". Da fragt man sich doch schon, wer da mangelnde Erfahrung hat. :think:
Ich habe extrem gute Erfahrungen in der Kommunikation mit dem Hersteller gemacht. Ramona berichtet ja auch von positiven Erfahrungen.

Aber selbst wenn ich schlechte gemacht habe, und das kam durchaus schon mit anderen Hersellern vor, bemühe ich mich ich immer die Qualität eines Produktes zu erkennen und ggf. Hilfestellung zur Verbesserung zu geben und nicht einfach Dinge ins Netz setzen.

Der Hersteller kennt das Ergebnis. Er hat das Material ja Christoph zur Verfügung gestellt und sie unterhalten sich.

Die momentanen Qualitäten des Produktes liegen woanders, z.B. im Dressurbereich und bei der Reha und im üblichen Freizeitreiten. Ganz nebenbei, bietet es der Gruppe der Hufpfleger ganz neue Optionen im orthopädischen Bereich , die sie bisher nicht hatten. Speziell letzters würde ich gerne erhalten wissen.

Martin

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Esprit Klebebeschläge

Beitrag von greenorest » Sa 17. Sep 2016, 16:03

Hallo,

den Hersteller haben wir die Ergebnisse selbstverständlich berichtet, er schrieb, dass er noch nie einen so stark zerstörten Beschlag gesehen hätte und der Beschlag ggf. für manche Pferde nicht geeignet sei. Er vermutete hier völlig andere Bodenverhältnisse als in Europa, was auch stimmt (Sand/Sandstein) aber nicht in Bezug auf den Schotterweg, der ist Standard, sogar ziemlich feinschottrig.

Ich vermute, dass dem Beschlag seine plastische Verformbarkeit bei geringen Temperaturen zum Verhängnis geworden ist. Außentemperatur waren gestern ca. 27 °C, der Sandboden schön warm. Der Beschlag lässt sich bereits in ca. 60-70° warmem Wasserbad mühelos verformen. Bei höherem Tempo wird sich sicherlich einiges an Reibungswärme entwickeln, dann beginnt das Material unter dem Gewicht des Pferdes zu fließen und führt zu Zerstörung des Beschlags.

Wir haben den Beschlag natürlich absichtlich durch die Galoppstrecke belastet, um zu sehen, was er aushält. Wenn wir ihn "nur" verloren hätten, hätte ich es auf das Pferd geschoben (groß, viel Bewegung, leichter "dreh" beim Abhufen) und an einem anderen weiter getestet, aber der Abrieb war wirklich extrem - Pat und Ramona hatten ja bereits ähnliches berichtet und das bei weniger intensiv gerittenen Pferden. Ich hatte also mit hohem Abrieb gerechnet, aber nicht mit Zerstörung nach 2 km....

Ich bleibe in Bezug auf den Beschlag offen, habe aber wirklich den Eindruck, dass hier noch einiges verbessert werden muss, um den Beschlag anders als als reinen Therapiebeschlag nutzen zu können.. Meiner Meinung nach muss man als Hersteller damit leben, dass Testberichte veröffentlicht werden, sobald man das Produkt frei auf dem Markt verkauft. Ich zumindest finde es sehr wertvoll, von anderen Erfahrungsberichte zu lesen. Wäre ja echt blöd, wenn man alles selbst ausprobieren müsste... Anders ist es, wenn es sich um Prototypen handelt, dann behandele ich die Testergebnisse selbstverständlich vertraulich.

In den nächsten Tagen werden wir Tests mit dem pp- Kleber fortsetzen (aber wahrscheinlich mit Easyshoes). Der ist nach ersten Erfahrungen mindestens gleichwertig wie Vettec, ggf. besser.

Gruß Tina
Zuletzt geändert von greenorest am Sa 17. Sep 2016, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Esprit Klebebeschläge

Beitrag von Pat » Sa 17. Sep 2016, 16:15

Dann ist dieser Beschlag zZt nur als Therapiebeschlag, wenn sich Pferde nicht viel bewegen (dürfen) geeignet. Ist ja voll ok. Es gibt ja auch Schuhe, die nur für diesen Zweck angeboten werden.
Fairerweise sollte man ihn dann auch als solchen deklarieren.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Esprit Klebebeschläge

Beitrag von Martin » Sa 17. Sep 2016, 16:49

Pat hat geschrieben:Dann ist dieser Beschlag zZt nur als Therapiebeschlag, wenn sich Pferde nicht viel bewegen (dürfen) geeignet. Ist ja voll ok. Es gibt ja auch Schuhe, die nur für diesen Zweck angeboten werden.
Fairerweise sollte man ihn dann auch als solchen deklarieren.
Nein, ich habe ihn bei Dressurpferden im Einsatz, da reicht seine Abriebfestigkeit komplett aus. Dort ist er eine super Alternative zum Eisen, weil sehr schnell klebbar und ultraleicht. In Dubai nutzen sie es beim Distanzreiten. Im Freizeitbereich funktioniert er auch schon ziemlich gut. Wir hatten den Beschlag sogar schon auf der Vielseitigkeitsstrecke, ging auch, ohne ihn jetzt dafür pauschal zu empfehlen.
Ich habe natürlich auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge, z.B. längere Klebelaschen oder eine Version mit größeren "Klebeohren". Solange der Beschlag auf einen Huf mit guter Stellung geklebt wird, hält das alles prima. Aber sobald man einen vermurksten Huf hat, mit einseitigen Druckverhältnissen aufgrund kompensatorischer Fußung, ist die Klebefläche etwas gering bzw. können die Laschen abreißen. Im Moment stört mich das weniger, weil der Beschlag andere Vorteile bietet, z.B., die Beweglichkeit oder die Heartbarfunktion. Bei einem Huf habe ich einfach größere "Ohren" drangeschweißt. Das geht dann natürlich auch. Man kann sich das bauen, was man will.

Aber nochmals, ich will nichts schön reden. Es geht mir darum, dass wir nicht unsere innovativen Köpfe platt machen, bevor sie eine super Idee mal ans Laufen bringen können bzw. sich eindeutig herausstellt, dass es so nicht geht. Das erinnert mich eben an unsere Hufschmiede, die einen Haufen guter Ideen platt gemacht haben.


Martin

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Esprit Klebebeschläge

Beitrag von Pat » Sa 17. Sep 2016, 17:14

Martin, welchen dieser drei Varianten (weiß, grau, pink) würdest du als "Alltagsbeschlag" empfehlen?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Esprit Klebebeschläge

Beitrag von Martin » Sa 17. Sep 2016, 17:46

Pat hat geschrieben:Martin, welchen dieser drei Varianten (weiß, grau, pink) würdest du als "Alltagsbeschlag" empfehlen?
Pink und grau. Weiß ist allein für Orthopädie.

Martin

Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Re: Esprit Klebebeschläge

Beitrag von Plattfußindianer » Do 29. Sep 2016, 17:49

Hmmmmm.... das irgendwie ganz schön schwierig. Ich würde die gerne bei einem Pferd mit Sehnenschaden testen. Das wird auch nicht mehr geritten, aber umsonst sind die Beschläge ja auch nicht und dafür sollen sie dann ja auch was halten. Wenn die sofort gar sind, werden die Leute auch nicht begeistert sein.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Esprit Klebebeschläge

Beitrag von greenorest » Do 29. Sep 2016, 21:18

Hallo,

bei einem ungerittenen Pferd wird der Beschlag m.E. wahrscheinlich schon funktionieren.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Antworten