Esprit Klebebeschläge

Alles zur Klebetechnik
Sheitana
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 15:30
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Esprit Klebebeschläge

Beitrag von Sheitana » Di 23. Aug 2016, 14:56

Danke....:-)

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Esprit Klebebeschläge

Beitrag von Ramona1974 » So 28. Aug 2016, 12:52

Ich hatte der Firma P&P Systems eine e-mail geschrieben, dass ich den Esprit Beschlag grundsätzlich gut und leicht zu verarbeiten finde.
Nur die kurze Haltbarkeit des Beschlages selbst hatte ich beanstandet.

Herr Gernot Pfeifer schrieb daraufhin eine sehr freundlich e-mail und fragte mich, welche Version ich getestet hätte.
Ich antowrtete, dass ich den hellen als Probe Set hatte. Bei Strohm und RHS ist derzeit online auch kein anderer verfügbar.
Zumindest habe ich nichts gefunden.

Herr Pfeifer wies darauf hin, dass die helle Version nur für orthopädische Anwenung im Geneseungsprozess (keine reiterliche Belastung) gedacht ist und der Kunststoff nicht verstärkt ist, damit das anpassen und einschweißen des Ortho-Sets leicht geht.

Er bat ich die graue, mit Spezialkunststoff versärkte Version erneut zu testen.
Sehr freundlicher Kundenservice auf jeden Fall :-)

Das habe ich dann jetzt auch nochmal bestell :-)

Wir werden sehen.

Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Re: Esprit Klebebeschläge

Beitrag von Plattfußindianer » Fr 16. Sep 2016, 10:17

Hast du schon wieder geklebt, Ramona? Wie ist es da mit der Haltbarkeit?

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Esprit Klebebeschläge

Beitrag von greenorest » Sa 17. Sep 2016, 00:51

Hallo,

gerade bin ich bei Christoph Schork zu Besuch und wir haben die Esprit Beschläge an einem seiner Pferde getestet. Die Verarbeitung klappte ohne Probleme, die "Schmiedbarkeit" nach Aufwärmen im Wasserbad ist wirklich sehr nützlich. Wir haben die dunkelgrauen oder pinken Beschläge mit Verstärkungselementen darin verwendet.

Bild
So sah der Beschlag vor dem ersten Testritt aus, Testpferd 8-jähriger Araberwallach, ca. 160 cm Stockmaß. Beklebt wurden die Hinterhufe, vorne trägt das Pferd Easyboot Glove.

Testritt waren (bis zum Ende der Beschläge) ca. 9 km, davon 7 km auf Sand. Zum Schluss sind wir 2 km mit ca. 20 km/h auf einem Feinschotterweg galoppiert, danach hatten wir folgendes Ergebnis:


Bild
Von Links nach Rechts: Neuer Beschlag, 1 Teil des grauen Beschlags wurde nach ca. 500 m Galopp verloren (Beschlag brach durch), der zweite Teil folgte dann nach ca. 1 km. Nach den 2 km Galopp hatte sich der pinke Beschlag z.T. abgelöst, wir haben ihn dann abgenommen und sind Barhuf nach Hause geritten.


Bild
Der Beschlag hat sich durch die Belastung plastisch verformt

Bild
Ohne Worte, nur 2km auf Schotter...


Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Esprit Klebebeschläge

Beitrag von Lesley » Sa 17. Sep 2016, 07:50

:shock:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Esprit Klebebeschläge

Beitrag von radieschen » Sa 17. Sep 2016, 08:49

Uuups.
kann da auch die Wärme"empfindlichkeit" reinspielen? ich mein, wenn der sich in heißem Wasser schon verformen lässt... was entsteht denn gf an WÄrme, wenn cih im Sommer über warmen Schotter galoppiere? hab mir darübe rbislnag nie Gedanken gemacht beim Hufschuh oder so, aber hier könnte auch das ein Thema sein.
sieht aber noch nicht so richtig ausgereift aus, der Beschlag *g*

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Esprit Klebebeschläge

Beitrag von Pat » Sa 17. Sep 2016, 09:23

Tina, wirst du diesen Test an den Hersteller weiter geben? Wäre interessant, was er dazu sagt.
Und ob er euch auch "Unerfahrenheit mit Kunststoff" unterstellt. ;)

Svanur
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 09:55
Service: Privates Selbstraspeln und Kleben
Wohnort:

Re: Esprit Klebebeschläge

Beitrag von Svanur » Sa 17. Sep 2016, 13:48

Radieschen, genau das mit der Verformung durch warmen Boden im Sommer habe ich erst vor kurzem mit meiner HS diskutiert, die testet den Beschlag gerade und hatte da auch Bedenken.
Ich werde den Bekleb auf jeden Fall nicht testen (hatte ihn für unseren zweiten Isi im Auge) solange die Abriebfestigkeit nicht deutlich besser ist.
Aber danke für die Fotos Tina!

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Esprit Klebebeschläge

Beitrag von Ramona1974 » Sa 17. Sep 2016, 14:28

Bei mir ist das leider auch nach der 4 . Woche passiert, der Esprit Beschlag vorne rechts ist gebrochen, allerdings nicht mittig, sondern an der Außenwand brach etwa das hintere 1/4 ab. Der Rest ist am Huf bombenfest geblieben.

Musste mich sehr mühen, das ab zu bekommen.

Leider hat mein Pferd an dem Huf einen breiten Riss mitten in der Zehenwand bekommen. Keine Ahnung,ob es daran lag, dass sie unbemerkt einen Tag mit einem 3/4 Beschlag gelaufen ist.

Sie hat Krongelenkarthrose und tendiert mit dem rechten Vorderhuf zu einer leichten Kippfußung von lateral nach medial. Allerdings war das mit dem kompletten Beschlag sogar weg gewesen, was mich zuerst sehr freute.

Jedenfalls möchte ich im Moment mit dem großen Riss nicht kleben, denn der klafft und ist sogar in sich leicht verschoben. :?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Esprit Klebebeschläge

Beitrag von Martin » Sa 17. Sep 2016, 14:30

Tut mir bitte den Gefallen und benehmt Euch nicht so wie so viele Hufschmiede.

Die ersten Kunststoffbeschläge konnten auch nicht mit Eisen mithalten, mit der Konsequenz, dass die Hufschmiede sich weigerten sie zu verwenden und damit auf Jahre wichtige Innovationen verhinderten. Wären Hufschmiede damals auf die Entwickler positiv zugegangen, wären wir im Sinne unserer Pferde viel weiter als wir es heute sind. Selbst den Duplo hätten die Hufschmiede fast verhindert, weil er nicht so war wie ein Eisen, obwohl eigentlich klar war, dass er ganz viele Vorzüge mitbrachte.

In dem Material von PP liegen ganz neue Optionen, die andere Materialien nicht haben. Diese könnten wir aber bestens gebrauchen. Die Verformbarkeit bei niedrigen Temperaturen z.B. oder die vielen Optionen, die das Verschweißen bietet.

Ich setze den PP immer häufiger als Rehebekleb ein, z.B. als Heartbar oder mit eingeschweißter Platte oder als offener Heartbar. Es gibt auch immer mehr Dressurreiter, die ganz begeisert sind. Ganz nebenbei ist er extrem leicht, was ein wichtiger Faktor bei Pferden sein kann.

Also macht nicht gleich alles platt nur weil es in einem Entwicklungsprozess noch Probleme gibt.

Martin

Antworten