Kunststoffbeschläge ankleben ohne Laschen?

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Kunststoffbeschläge ankleben ohne Laschen?

Beitrag von SilentDee » Mo 6. Feb 2012, 18:07

Huhu!

Man kann theoretisch die Kunststoffbeschläge ja auch mit Superfast drunter kleben. Christoph hat das jedenfalls ja behauptet.

Nachdem er mit dem CS Recht hatte, ich mit dem Sole Guard als Kleber nicht so gut zurecht gekommen bin, wollte ich Eure tatsächlichen Erfahrungen it dem Superfast"kleber" für die Kunststoffbeschläge abfragen.

Damit würde man ja rein theoretisch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Es können sich anfangs keine Steinchen zwischen Sohle und Beschlag reinsammeln, weil das ja ausgefüllt ist mit dem Superfast, und man könnte evtl. zeitsparender arbeiten, sich das Verschweissen der Laschen sparen und überhaupt... Ich würde gern wissen, ob das funktioniert, bei welchen Haltungsbedingungen es dann funktioniert hat, wie lange es drunter blieb, welche Vor- und Nachteile vorstellbar wären und und und...

:mrgreen:

Und dann würden mich evtl. auch Fotos interessieren - (nicht nur evtl.! :whistle: ), welche Beschläge damit schon geklebt wurden und warum welcher evtl. nicht geht, und alles andere, was Euch noch zu diesem Thema einfällt.

Lieben Gruß

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffbeschläge ankleben ohne Laschen?

Beitrag von FraukeBF » Mo 6. Feb 2012, 18:34

Habe ich selber noch nicht gemacht, aber ein befreundeter HT. Der hat wenn ich das recht erinnere von unten geklebt und dann noch einen Rand aussen um den huf samt Duplo gelegt, quasi den Duplo mit einem minimalen Überstand geklebt und dann den Rand verspachtelt. Das hat wohl gut 3 Wochen gehalten.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Ikarus
Beiträge: 48
Registriert: Di 15. Nov 2011, 22:50

Re: Kunststoffbeschläge ankleben ohne Laschen?

Beitrag von Ikarus » So 27. Jan 2013, 20:45

Gibt es hier weitere Erfahrungen oder hat es sich nicht bewährt?
Freue mich auf Info.
LG
Christel

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffbeschläge ankleben ohne Laschen?

Beitrag von Lesley » So 27. Jan 2013, 20:54

Ich habe es mit jemandem zusammen mit Marathons (glaube ich) probiert.
Hat leider überhaupt nicht gehalten. :(
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Kunststoffbeschläge ankleben ohne Laschen?

Beitrag von Martin » So 27. Jan 2013, 21:37

Du brauchst Abstandsstücke zwischen Tragrand und Beschlag. Zwischen diesen Abstand muss dann der Kleber rein. Danach sollte, wie von Frauke beschrieben, eine dicke Schicht Superfast auf die äußere Seite des Beschlages und die Wände gelegt werden. Dann hält das alles ganz gut. ...und ich klopfe dann noch zwei klitzekleine Nägelchen pro Huf rein, damit es ganz sicher auch hält. :oops: .

Martin

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffbeschläge ankleben ohne Laschen?

Beitrag von SilentDee » So 27. Jan 2013, 22:07

Schummler!!! :naughty:



Hab übrigens vor ein paar Monaten einen geklebten Akubeschlag von Hufen gerupft... der saß super fest (und war dementsprechend lange dran wie ein Beschlag üblicherweise dran bleibt, und nach 10 Wochen sah es dann auch dementsprechend katastrophal aus...

Antworten