Easy Shoes kleben

Alles zur Klebetechnik
Jessy
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Sep 2015, 07:07
Einzugsgebiet: Oldenburg (Niedersachsen)

Easy Shoes kleben

Beitrag von Jessy » Di 29. Sep 2015, 07:44

Hallo zusammen!

Wir sind neu hier, haben uns auch schon mal kurz in der Vorstellungsrunde vorgestellt.

Leider hab ich aktuell mit meinem Stütchen ein kleines Problem.. Sie wurde jahrelang mit klassischen Eisen beschlagen, im Winter
war sie immer barhuf, aber mehr schlecht als recht.
Im Frühjahr diesen Jahres wurde ich auf eine Hufbearbeiterin aufmerksam, kehrte meinem Schmied den Rücken und wollte mein Pferd auf barhuf umstellen.
Leichter gesagt als getan. Die erste Zeit nachdem wir die Eisen abgenommen hatten lief sie überraschend gut, ich freute mich richtig.
Nach 6 Wochen war die Hufbearbeiterin wieder da, hat aber gar nicht viel gemacht, nur ein bisschen schick geraspelt.
Und dann war´s vorbei mit der Freude.. Mein Pferd lief extrem fühlig, auf Asphalt sowieso aber auch auf dem Paddock, wir haben nur Sand auf Paddockplatten.

Wir warteten ab.. zwei Wochen später war es so schlimm, dass sie richtig lahm war. Also kam meine Hufbearbeiterin und nagelte Duplos, vermutlich
hatte sie da auch schon eine leichte Lederhautentzündung.
Mit den Duplos war natürlich wieder alles prima. Zwei Beschlagsperioden Duplos, dann versuchten wir erneut Ende Juli den Beschlag wegzulassen.

Länger als eine Woche kann mein Pferd einfach nicht barhuf laufen, sie bewegt sich auf dem Paddock wie eine Omi voran, so fühlig ist sie. Ans reiten gar nicht zu denken.

Mittlerweile bearbeite ich die Hufe selbst, zusammen mit einer Freundin, die schon ein paar Kurse zur Barhufbearbeitung besucht hat. Sie hat auch gelernt Duplos zu nageln, also haben
wir vorerst selbst beschlagen und gedacht, dass wir einfach versuchen, das Barhuf-Intervall Schritt für Schritt zu verlängern.
Ihre Hufe sind aber wohl nicht stabil genug, dass man alle 3 Wochen neu nageln könnte, oder wir arbeiten einfach nicht fachmännisch genug.

Duplos zu kleben haben wir versucht, die waren schon nach einem Tag ab :shock:
Nun sind wir auf den Easy Shoe gestoßen.. hört sich prima an.

Kann mir jemand einen Hufbearbeiter in unserer Gegend empfehlen, der den Easy Shoe klebt?
Oder ist es realistisch, das selbst zu probieren?

Ich habe mich ein wenig schlau gelesen und verhältnismäßig soll das Kleben ja einfach sein.

Wie gesagt bin ich selbst relativ unbeholfen und habe nur Glück, eine etwas erfahrenere Freundin an meiner Seite zu haben.

Alternativ habe ich über den Equine Fusion Jogger nachgedacht. Den könnte ich ihr ja auf dem Paddock anziehen und immer mal wieder barhuf probieren.
Habe allerdings an einigen Stellen schon gelesen, dass der bei dauerhafter Nutzung nach 3 Monaten durchgelaufen sein soll.
Kann mir dazu jemand etwas berichten?

Vielen vielen Dank im Voraus!

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Easy Shoes kleben

Beitrag von Ursula » Di 29. Sep 2015, 08:06

Mein Pferd trägt den Joggingshoe Ultimate schon über ein Jahr fast tägl. im Auslauf, da es anders nicht geht. Der ist also noch nicht durch. Fürs Gelände werde ich den AllTerrain benutzen.
Für mich ist der Hufschuh die bessere Lösung als kleben oder nageln. So kann man den Huf immer wieder beraspeln, wenn nötig.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Easy Shoes kleben

Beitrag von kelte » Di 29. Sep 2015, 08:23

Servus!

Kleben, egal ob mit Cyanacrylat oder Urethankleber ist nicht so einfach, wie oft beschrieben. Dein Klebeversuch beweist das ja. Also wenn, dann laß einen erfahrenen Profi rann.

Das der EF so schnell durchgelaufen sein soll, habe ich mit meinen eigenen, sehr schweren Norikern noch nicht erlebt. Auch aus meinem Kundenkreis kenne ich dieses Problem nicht.

Was mir allerdings auffällt, vorausgesetzt die Bearbeitung ist gut gemacht, dann scheint es mir bei deinem Pferd noch andere Probleme zu geben. So lange anhaltende Fühligkeit ist nicht normal, da spielt sicher noch etwas Anderes mit. Ich denke z.B. an Fütterungsfehler, Insulinproblematik und/oder ungeeignetes Trinkwasser, Stichwort Nitrat. Und nicht zuletzt kann es sein, daß gerade du eines der wenigen Pferde hast, bei denen Barhuf halt einfach nicht geht, weil es z.B. schon so schwer vorgeschädigt ist, sodaß es sich nicht mehr regenerieren kann, oder daß es von Haus aus eine schlechte genetische Disposition hat.

Grüße

Jessy
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Sep 2015, 07:07
Einzugsgebiet: Oldenburg (Niedersachsen)

Re: Easy Shoes kleben

Beitrag von Jessy » Di 29. Sep 2015, 08:41

Ursula hat geschrieben:Mein Pferd trägt den Joggingshoe Ultimate schon über ein Jahr fast tägl. im Auslauf, da es anders nicht geht. Der ist also noch nicht durch. Fürs Gelände werde ich den AllTerrain benutzen.
Für mich ist der Hufschuh die bessere Lösung als kleben oder nageln. So kann man den Huf immer wieder beraspeln, wenn nötig.
Ich finde einen Hufschuh an sich auch besser, weil wir damit ja viel flexibler sind um auch mal Zeiträume barhuf zu lassen.
Nur wenn man sich so teure Schuhe kauft und dann hört, dass die so schnell durchgelaufen sein sollen, dann zögert man natürlich :(

Habe mir aber gerade auch schon den AllTerrain angesehen, der müsste doch auch für den Paddock gehen?!

kelte hat geschrieben:
Was mir allerdings auffällt, vorausgesetzt die Bearbeitung ist gut gemacht, dann scheint es mir bei deinem Pferd noch andere Probleme zu geben. So lange anhaltende Fühligkeit ist nicht normal, da spielt sicher noch etwas Anderes mit. Ich denke z.B. an Fütterungsfehler, Insulinproblematik und/oder ungeeignetes Trinkwasser, Stichwort Nitrat. Und nicht zuletzt kann es sein, daß gerade du eines der wenigen Pferde hast, bei denen Barhuf halt einfach nicht geht, weil es z.B. schon so schwer vorgeschädigt ist, sodaß es sich nicht mehr regenerieren kann, oder daß es von Haus aus eine schlechte genetische Disposition hat.

Grüße
Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Bei meiner Stute fällt auf, dass sie eine sehr dünne Sohle hat. Wie gesagt habe ich wenig Ahnung aber meine Freundin sagt, dass man mit dem Daumen in die Sohle drücken kann. Woran das liegt, keine Ahnung :(

Füttern tue ich relativ gut, behaupte ich :mrgreen:
Sie bekommt aktuell noch tagsüber Weide, Heu ad lib, Heucobs, Bierhefe und ein aufs Blutbild abgestimmtes Mineralfutter.
Das letzte Blutbild ist aus April und war top in Ordnung. Auch Fell, Haut usw. ist alles gut.
Insulinproblematik inwiefern? Im Bezug auf EMS?
Vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass mein Pferd ein sehr schlankes Warmblut mit Vollblutanteil ist und ich eigentlich immer zusehen muss, dass sie nicht zu dünn wird.
Trinkwasser..hm..ja, das kann natürlich sein. Wir sind hier sehr ländlich..
Die anderen Pferde bei uns im Stall haben aber keine Probleme :(
Sie lebt in einem Aktivstall, wir haben auch ein paar verschiedene Untergründe, größtenteils Paddockplatten + Sand. Aber auch Tiefsand und stellenweise Kiesbetten.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Easy Shoes kleben

Beitrag von Martin » Di 29. Sep 2015, 09:46

Jessy hat geschrieben:
Duplos zu kleben haben wir versucht, die waren schon nach einem Tag ab :shock:
Nun sind wir auf den Easy Shoe gestoßen.. hört sich prima an.

Kann mir jemand einen Hufbearbeiter in unserer Gegend empfehlen, der den Easy Shoe klebt?
Oder ist es realistisch, das selbst zu probieren?
Kleben ohne Erfahrung funktioniert oft nicht, zumal es oft genug selbst mit Erfahrung nicht funktioniert. :oops:
Das Laschenkleben mit "Sekundenklebern" ist dabei noch einfacher als das von EasyShoes.
Außerdem ist das Kleben von Easyshoes auch noch sehr teuer.

Trotzdem wäre der Einsatz von Easyshoes überlegenswert, wenn Dein Pferd mal primär darunter leidet eine platte und dünne Sohle zu haben, was sich z.B. über den Vollblutanteil und/oder den langjährigen Einseneinsatz erklären läst.
Ich habe es schon ein paar Mal geschrieben, dass ich bei relativ vielen Pferden den Easyshoe in der Regeneration einsetze. Es funktioniert nicht immer, aber oft. Die Pferde entwickeln eine Sohlenwölbung, die Zehenwand wächst steiler herunter, der ganze Huf wächst wesentlich schneller und die Pferde können danach tatsächlich besser barhuf laufen. Allerdings kann die erste Zeit unter Easyshoes für die Pferde ungewohnt sein, was zu vorsichtigem Gangverhalten führt. Die hohe Beweglichkeit des Easyshoes belastet Strukturen im Huf, die das sicherlich nicht gewohnt sind. Ich kann auch nicht ausschließen, dass es schmerzhafte Phasen gibt.
Man sollte also in dieser Zeit auf eine angepasste Belastung achten.

Da es Easyshoes auch als nagelbare Version (Easyshoe Performance N/G) gibt, müsst ihr nicht unbedingt kleben. Oder ihr klebt und nagelt, was mit den Easyshoes auch sehr gut funktioniert. Dann spart man Nagellöcher an kritischen Stellen. Sie sind allerdings in der Verarbeitung etwas aufwendiger als Duplos, z.B. Nagelkanäle vorher freibohren etc.

Martin

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Easy Shoes kleben

Beitrag von kelte » Di 29. Sep 2015, 09:49

Servus!

Abgesehen von Bearbeitungsfehlern liegt eine zu dünne Sohle meist daran, daß die Laminae, also der Hufbeinträger so schwach ist, daß er das Hufbein nicht ordentlich in der Hufkapsel halten kann. Das Hufbein drückt dann auf die Sohle, oder sinkt gar etwas ab, was die Fühligkeit hervorruft.

Eine schwache Laminae kann z.B. durch Gras entstehen. Selbst sehr kurze Weidezeiten können bei manchen Individuen schon eine Schwächung auslösen.
Ebenso eine Insulinproblematik und das muß noch kein EMS oder ECS sein. Selbst Bluttests in diese Richtung sind leider nicht 100% zuverlässig. Und auch ein schlankes Pferd kann eine Insulinproblematik aufweisen.
Eine Mineralfutterabstimmung nach Bluttest ist ebenso sehr ungenau, denn die meisten Spurenelemente befinden sich in den jeweiligen Speicherorganen und nicht im Blut. Blut ist "nur der Transporteur". Da wäre eine Heu- und Krippenfutteralalysedeutlich geeigneter. Nur wenn man weis, was man ins Pferd einfüllt, weis man auch was im Pferd wirklich drinnen ist.
Und zu letzt, auch wenn die anderen Pferde mit einer Haltungs-und Fütterungsmethode zurecht kommen, heist das nicht, daß ein anderes Individuum nicht doch Probleme damit hat.

Grüße

Jessy
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Sep 2015, 07:07
Einzugsgebiet: Oldenburg (Niedersachsen)

Re: Easy Shoes kleben

Beitrag von Jessy » Di 29. Sep 2015, 10:05

Martin hat geschrieben: Ich habe es schon ein paar Mal geschrieben, dass ich bei relativ vielen Pferden den Easyshoe in der Regeneration einsetze. Es funktioniert nicht immer, aber oft. Die Pferde entwickeln eine Sohlenwölbung, die Zehenwand wächst steiler herunter, der ganze Huf wächst wesentlich schneller und die Pferde können danach tatsächlich besser barhuf laufen. Allerdings kann die erste Zeit unter Easyshoes für die Pferde ungewohnt sein, was zu vorsichtigem Gangverhalten führt. Die hohe Beweglichkeit des Easyshoes belastet Strukturen im Huf, die das sicherlich nicht gewohnt sind. Ich kann auch nicht ausschließen, dass es schmerzhafte Phasen gibt.
Man sollte also in dieser Zeit auf eine angepasste Belastung achten.

Da es Easyshoes auch als nagelbare Version (Easyshoe Performance N/G) gibt, müsst ihr nicht unbedingt kleben. Oder ihr klebt und nagelt, was mit den Easyshoes auch sehr gut funktioniert. Dann spart man Nagellöcher an kritischen Stellen. Sie sind allerdings in der Verarbeitung etwas aufwendiger als Duplos, z.B. Nagelkanäle vorher freibohren etc.

Martin
Durch dich sind wir auch auf diesen Easy Shoe gekommen, bzw. meine Freundin hat über ihre Freundin gehört, dass du die empfiehlst :mrgreen:

Ob wir uns das kleben in Kombination mit dem nageln zutrauen, weiß ich nicht. Wenn ich "Nagelkanäle freibohren" höre, wird mir schon ganz anders :shock: :mrgreen:
Wie finde ich denn einen Fachmann in meiner Nähe, der die Shoes nageln/kleben könnte?

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Easy Shoes kleben

Beitrag von Pat » Di 29. Sep 2015, 10:26

Weil du oben die Kosten für Hufschuhe angesprochen hast: selbst wenn die nach 3 Monaten durch sein sollten, ist das immer noch preiswerter als kleben. Ein Paar EQF kosten 210€. Beim Kleben hängen allein schon ca 100€ Material dran -ohne Arbeit! Bein mir kosten zweit Easyshoes kleben 160€, das muß alle 4-6 Wochen erneuert werden.

da bist du mit Schuhen auf der billigen Seite ;)

Jessy
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Sep 2015, 07:07
Einzugsgebiet: Oldenburg (Niedersachsen)

Re: Easy Shoes kleben

Beitrag von Jessy » Di 29. Sep 2015, 10:44

Pat hat geschrieben:Weil du oben die Kosten für Hufschuhe angesprochen hast: selbst wenn die nach 3 Monaten durch sein sollten, ist das immer noch preiswerter als kleben. Ein Paar EQF kosten 210€. Beim Kleben hängen allein schon ca 100€ Material dran -ohne Arbeit! Bein mir kosten zweit Easyshoes kleben 160€, das muß alle 4-6 Wochen erneuert werden.

da bist du mit Schuhen auf der billigen Seite ;)
Das wurde mir im Verlauf dieses Beitrags auch irgendwie klar :mrgreen:

Ich hatte halt kurzzeitig gedacht, dass man vielleicht eine Beschlagsperiode die Easy Shoes kleben lässt, damit eben wie von Martin gesagt sich vielleicht der Huf tatsächlich zum positiven verändern kann. Blöd nur, dass mein Pferd dadurch ggf. nur eingeschränkt nutzbar sein wird. Wir haben ein chronisches Lungenproblem und müssen definitiv immer in Bewegung bleiben.

Deshalb tendiere ich daher vielleicht doch eher dazu, direkt die Equine Fusion zu kaufen.. und dann die All Terrain, die sollen von der Sohle her ja sehr strapazierbar sein?!

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Easy Shoes kleben

Beitrag von radieschen » Di 29. Sep 2015, 12:46

also an meinen AllTerrains sieht man nach 250km Sulkyfahren auf Schotter und Asphalt noch keinen Abrieb (an der Zehe jedenfalls nicht, Pony fußt allerdings leicht mit der lateralen, also äußeren, Trachte zuerst, dort sieht man Abrieb. von durchgelaufen sind wir da aber weit entfernt). Mehr waren wir verletzungsbedingt damit noch nciht unterwegs. aber Dauereinsatz (5Tage auf Paddock) machten auch keine Probleme. Mit den Borgängermodellen ebenfalls nciht.

Antworten