Notfalls mit SuperFast kleben?

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Notfalls mit SuperFast kleben?

Beitrag von greenorest » Fr 18. Sep 2015, 22:41

Hallo,

mir wurde leider ein falscher (definitiv ungeeigneter ) Sekundenkleber geliefert. Ich habe noch ein paar Reste Loctite 401, bin mir aber unsicher, ob es für 2 komplette Laschenbeschläge reicht. Adhere habe ich gerade keines da. Kann man notfalls ein paar Laschen mit Superfast kleben?

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Notfalls mit SuperFast kleben?

Beitrag von Martin » Fr 18. Sep 2015, 23:13

greenorest hat geschrieben:Hallo,

mir wurde leider ein falscher (definitiv ungeeigneter ) Sekundenkleber geliefert. Ich habe noch ein paar Reste Loctite 401, bin mir aber unsicher, ob es für 2 komplette Laschenbeschläge reicht. Adhere habe ich gerade keines da. Kann man notfalls ein paar Laschen mit Superfast kleben?

Gruß Tina
Ja, kein Problem. Musst halt den übllichen Aufwand bezüglich Trocknung betreiben, korrekter Temperierung und die Oberflächen stärker aufrauen als beim Sekundenkleber.

Martin

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Notfalls mit SuperFast kleben?

Beitrag von Lesley » Fr 18. Sep 2015, 23:15

Ich habe in der gleichen Situationschonmal mit Sekundenkleber vorgeklebt und dann mit Adhere drüber. Funktionierte gut.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Zaidie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 00:27
Service: Bearbeite z.Zt. nur die eigenen Pferde

Re: Notfalls mit SuperFast kleben?

Beitrag von Zaidie » Mi 23. Sep 2015, 11:00

Hatte gerade für 100km Distanzritte und reichlich Training auf befestigten Böden für 4 Wochen Duplos mit SuperFast drunter.
Hatte erst die Laschen angeklebt, dann nochmal die Zwischenräume + Folie drum.
Hätte vermutlich auch nochmal 4 Wochen gehalten, aber ich musste raspeln.

Und ich habs drauf angelegt und bin ne halbe Stunde nach dem Kleben direkt 35 km Schotter geritten... Bin mega zufrieden.

(Wetter war sehr warm beim Kleben, Huf trocken, mit Raspel Huf vorbereitet/angerauht, die neuen Duplolaschen hinten verwendet, vorne noch Happy Horse, ging beides hervorragend).
Hab noch ein schlechtes Handybild...Such mal gleich

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Notfalls mit SuperFast kleben?

Beitrag von Ramona1974 » Mi 23. Sep 2015, 12:37

Hallo Tina,

ich klebe bereits seit vielen Jahren (seit 2008) nur mit dem Kleber hier.
Ich habe den Loctite 401 auch im Vergleich mal genutzt und bin wieder zu dem hier zurück gekehrt.
Die große Tube ist auch noch etwas günstiger im Verhältnis und durch die leicht gelförmige Konsistentz hast du wenig Verlust.

Auch mit den neuen Profi Laschen von Duplo funktioniert der perfekt. :D

http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit ... a-gel.html

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Notfalls mit SuperFast kleben?

Beitrag von Yvonne » Do 24. Sep 2015, 09:02

Ich klebe auch Happy Horse Laschen mit Adhere...einfach weil ich Adhere im Auto habe und im Umgang damit vertraut bin (benutze häufig den Easyshoe)...
Hat bisher alles immer Bombenfest gehalten.

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Notfalls mit SuperFast kleben?

Beitrag von Andrea Keuchel » Fr 25. Sep 2015, 10:26

Adhere ist elastischer als Superfast, weswegen Adhere an sich geeigneter sein sollte. Was man ggf. auch nehmen kann ist SoleGuard.

Wenn Du mit Superfast geklebt hast, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

Benutzeravatar
Zaidie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 00:27
Service: Bearbeite z.Zt. nur die eigenen Pferde

Re: Notfalls mit SuperFast kleben?

Beitrag von Zaidie » Sa 26. Sep 2015, 00:41

Okay das Bild ist wirklich nicht sehr günstig in der Perspektive und im dunklen Offenstall geschossen, aber für nen kleinen Eindruckt taugt es, denke ich:
Bild

Das runzelige ist durch die Folie. Ich habe alleine mit meinem frei stehenden Pferd gearbeitet (Helfer nicht verfügbar, hab mich mal getraut), man muss wirklich super fast arbeiten :D
Jeweils drei Laschen links und rechts. Ponyfuß in 114mm. Jeweils zigarettendick auf jede Lasche, unten etwas mehr, Folie drum. Folie ab, Zwischenraum mit SuperFast, Folie drum. Fertig.

Vorteil zum Adhere und Sekundenkleber, völlig rückstandfrei ohne Dremel von den Laschen zu entfernen (gut nach 4 Wochen, ggf. schwieriger wenn man sie eher abnimmt).
Abnehmen: Mit Spachtel oben unter den Kleber kommen (war mühselig), Lasche leicht abhebeln und nach unten ziehen. Kleber blieb am Huf nicht an den Laschen. Ging leicht runterzuraspeln.

Geht nach anderen Klebevarianten nun auf mein Siegertreppchen. Hat sich auf zwei Distanzritten bestens bewehrt (vom Geläuf von Graswegen, tiefer Sand, grober und feiner Schotter, Asphalt bis zu sehr schwerem und tiefem Lehmboden, der allen Hufschuhpferden die Dinger auszog, alles dabei gewesen- keine Lasche auch nur ansatzweise wackelig) -> Pony durch lockere und tolle Gangmechanik bei den TAs aufgefallen.

Antworten