Vettec als Stossdämpfer?

Alles zur Klebetechnik
Antworten
katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Vettec als Stossdämpfer?

Beitrag von katiebell » Mo 16. Feb 2015, 10:40

Nachdem mein Grossesel sich beim Toben auf beinhartem Boden heftige Probleme zugezogen hat (durch die Erschütterung, Hufbeinprellung, Lederhautentzündung), trenne ich unsere Jungs nun bei solchen Bodenverhältnissen.
Das ist aber ganz schlimm, weil sie sehr darunter leiden.

Frage mich, ob es eine andere Lösung gibt. Hufschuhe fallen aus verschiedensten Gründen raus (einer der Gründe die Passformprobleme, ein anderer, dass wir uns die Schuhe ausziehen können :roll: ).

Wie sieht das denn mit den Vettec Produkten aus? Sind sie zu hart für Stossdämpfung (habe gehört, sie sollen zu hart sein?)? Und was ist mit dem "Soft"?
Das ganze müsste so im Huf halten. Sollte auch ganz gut klappen, da eine Mordssohlenwölbung vorhanden ist.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Vettec als Stossdämpfer?

Beitrag von kelte » Mo 16. Feb 2015, 10:56

Servus!

Vermutlich meinst du eine SOHLENlederhautentzündung. Dafür sollte so ein selbstklebender Polster ganz gut sein und lange genug halten.
Allerdings für die Hufbeinprellung sollte die gesamte Hufunterseite, also auch der Tragrand gepolstert werden, um eine Dämpfung zu erreichen. Dem Hufinnenleben ist es egal, über welche Strukturen die Schwingungen ins Innere gelangen. Diese Vettec-Polster funktionieren (zu mindest bei mir) nicht, wenn sie über den Tragrand gelegt werden, sie halten dort nicht lange.
Daher würde ich über eine Lösung nachdenken, die über die gesamte Hufunterseite reicht. Wenn Hufschuhe nicht gehen, dann bleibt wohl nur eine Polsterung (event mit zugeschnittenen Jogamatten), welche mittels Cast oder Tape befestigt wird.

Grüße

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Vettec als Stossdämpfer?

Beitrag von Pat » Mo 16. Feb 2015, 11:08

Antivibrationsmatten aus dem Baumarkt eignen sich dafür sehr gut. (Sind haltbarer als Yogamatten.) Zurechtschneiden und antapen oder casten.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Vettec als Stossdämpfer?

Beitrag von katiebell » Mo 16. Feb 2015, 11:40

Etwas missverständlich ausgedrückt. :)
Es ist alles ausgeheilt, es geht jetzt nur darum, es in Zukunft zu vermeiden.

Diese Antivibrationsmatten, haben die auch genug Grip zum Toben? Nicht, dass ich den Esel handicappe damit. :?

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Vettec als Stossdämpfer?

Beitrag von kelte » Mo 16. Feb 2015, 12:33

Servus!

Ach so, na dann sollte ein Vettec-Polster reichen.

Grüße

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Vettec als Stossdämpfer?

Beitrag von katiebell » Mo 16. Feb 2015, 12:38

Danke, Kelte!

Welches sollte ich denn nehmen?

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Vettec als Stossdämpfer?

Beitrag von kelte » Mo 16. Feb 2015, 12:59

Servus!

Das wirst du vermutlich selber testen müssen, denn da reagiert jedes Tier anders.
Am besten pickt das Soleguard. Das würde ich aber nur bei einem gesunden Huf verwenden, denn es ist eher härter. CS wäre weicher und pickt auch noch ganz leidlich. Mit Anderen habe ich keine Eigenerfahrungen.

Grüße

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Vettec als Stossdämpfer?

Beitrag von katiebell » Mo 16. Feb 2015, 13:10

Danke! Ich denke, ich versuche dann das CS. Es gibt ja auch noch das Soft, aber da habe ich gelesen, zumindest auf der Vettec Seite, es ist nicht dafür gedacht, ohne Pad o.ä. verwendet zu werden. :?

Antworten