Erfahrungen bezüglich geklebter Dinge mit Stollen?

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Erfahrungen bezüglich geklebter Dinge mit Stollen?

Beitrag von SilentDee » Mi 11. Jan 2012, 00:46

Hallöli!

Habe gerade die Anfrage gehabt, ob man wohl etwas kleben könnte, was einem Mounted Games Pony für den Wettkampf Stollen ermöglicht und hinterher wieder abgemacht werden kann, ohne dass man durch's Nageln die Nagellöcher bekommt.

Also, bitte immer her mit Euren Erfahrungen, Ideen (evtl. Fotos) usw. zu dem Thema: Kleben und Stollen - wie kombinieren?

Danke, und tschüssi

Lieben Gruß

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen bezüglich geklebter Dinge mit Stollen?

Beitrag von Pat » Mi 11. Jan 2012, 02:22

Meine Überlegung dazu sind eher theoretischer Natur, aber alles KuStos, wie Duplos und Marathons bekommst du auch mit Stollen. Warum diese nicht mit Stollen drunter kleben?
Ebenso die Glove-Schalen zum Kleben - vorher die Stollen rein schrauben, oder?

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Erfahrungen bezüglich geklebter Dinge mit Stollen?

Beitrag von Wurzl » Mi 11. Jan 2012, 07:37

Kundin hat Glove Glue-ons mit Stollen versehen und ist damit Vielseitigkeit geritten. Im Paddock Blindstollen rein, vor Turnier richtige Stollen rein.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen bezüglich geklebter Dinge mit Stollen?

Beitrag von Lesley » Do 12. Jan 2012, 17:55

Anmerkung Mod: Die Beiträge zum Thema "Treffen" finden sich jetzt hier
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen bezüglich geklebter Dinge mit Stollen?

Beitrag von SilentDee » Do 12. Jan 2012, 19:05

Hab noch mal den ursprünglichen Fragenkatalog zurückkopiert, nur die Frage mit dem Treffen ausgespart! :D

"Hach, schön, dass es Euch gibt!

Was für Stollen und Blindstollen wurden denn da genommen? Bei der Glove Schale z.B.?

Und Pat, meist Du, so ein geklebter Beschlag, z.B. Duplo hält auch für solch rasente 180°-U-Turns fest am Huf? Mit Laschen oder superfast oder beides, damit haltbarer... *grübel*? "

Und mir ist gleich noch eine Frage eingefallen: :P (ich kann einfach keine kurzen beiträge verfassen!)

Trotters Grip, Marathons, Easy Walker, gehen die auch? Oder sind die Duplos das none-plus-ultra als geklebter Kunststoff-Beschlag?

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen bezüglich geklebter Dinge mit Stollen?

Beitrag von Pat » Do 12. Jan 2012, 19:21

SilentDee hat geschrieben:Und Pat, meist Du, so ein geklebter Beschlag, z.B. Duplo hält auch für solch rasente 180°-U-Turns fest am Huf? Mit Laschen oder superfast oder beides, damit haltbarer... *grübel*? "

ich hab nicht die leiseste Ahnung... 8-)
SilentDee hat geschrieben:Und mir ist gleich noch eine Frage eingefallen: :P (ich kann einfach keine kurzen beiträge verfassen!)

Trotters Grip, Marathons, Easy Walker, gehen die auch? Oder sind die Duplos das none-plus-ultra als geklebter Kunststoff-Beschlag?
[/quote]

Marathons gehen, das hab ich schon mal gesehen. Ansonsten verweise ich alles was geklebt werden soll an Frauke, Jolly und alle anderen Kleber.

Ich nagel lieber... :mrgreen:

Benutzeravatar
geosfera
Beiträge: 84
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:01
Einzugsgebiet: HH und Umkreis, SH bis Neumünster/Lübeck, MV (dort keine Neukundenannahme bzw eingeschränkt)
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Huftherapie, Hufschuhberatung
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen bezüglich geklebter Dinge mit Stollen?

Beitrag von geosfera » Do 12. Jan 2012, 19:37

hippoplast sytsem kleben und alus drunter spaxen? da kannst du dann ja beliebig "aufstollen" ;)

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen bezüglich geklebter Dinge mit Stollen?

Beitrag von FraukeBF » Do 12. Jan 2012, 21:13

Mit Laschen gut kleben lassen sich:

die besprochenen Duplos
Hippotech
Marathons
klare Trotters ( die schwarzen gehen nicht, andere Kustoverbindung )

Prinzipiell können alle TPU, also thermoplastischen Beschläge verscheißt werden.

Von Duplo und Hippotech gibt es wie ich finde sehr gute Laschenkrägen. Die Verklebung mit Sekundenkleber ist super sauber und schnell.

Mit den Marathon-Sets bin ich überhaupt nicht zufrieden. Sie sind sehr starr und daher schlechter anzupassen. Die Verklebung erfolgt mit 2K Kleber.

Man kann aber natürlich den Marathon mit einem Duplo- oder Hippotechkragen verwenden.

Die Haltbarkeit auch in schnellen Wendungen hängt natürlich u.A. vom Untergrund auf dem die Stunts stattfinden, der sorgfältigen Verarbeitung und der Anzahl der verwendeten Laschen ab.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen bezüglich geklebter Dinge mit Stollen?

Beitrag von FraukeBF » Sa 28. Jan 2012, 15:29

So................ :cry:

Ich klebe ja jetzt schon lange und bin absolut zufrieden sowohl mit der Verarbeitung als auch mit der Haltbarkeit des Endproduktes. Da meine Vorräte vor kurzem aufgebraucht waren, habe ich neue Laschen und Beschläge bei Herrn Frank bestellt. Als die Lieferung ins Haus trudelte fiel mir als erstes auf, dass die Laschenkrägen sich anders anfühlten und farblich anders aussahen. Na gut, hat er eben weiter getüftelt und verbessert dachte ich.

Ich habe die Krägen dann exakt wie immer verschweißt und geklebt und habe leider seitdem "die Pest am Hals". Die Schweißnähte lösen sich auf :shock: Ich krieg die Krise. Sowas hatte ich noch NIE. Klar geht immer mal eine Lasche ab, das ist normal und das sage ich auch jedem, der sich einen Klebebeschlag anbringen lässt, aber dass die Schweißnaht aufgeht und der Kragen noch am Huf klebt :shock: Bei einem MM habe ich in der letzten Woche VIERMAl neu verschweißt.

Ich habe Herrn Frank noch nicht erreichen können, will das auf jeden Fall mit ihm besprechen, meine Frage an Euch ist jetzt nur: Hat jemand auch schon die neuen Laschen und damit experimentiert und Probleme damit oder bin ich der/die einzige Doof?
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Erfahrungen bezüglich geklebter Dinge mit Stollen?

Beitrag von Jolly » Sa 28. Jan 2012, 18:43

ich weiß nicht, ob ich die alten oder die neuen Laschen hatte, aber ich hatte die gleichen Probleme und hab sie verflucht.
Hatte davor und danach die von Happyhorse, damit hatte ich nie solche Probleme. Hab daher noch einige Duplo-kragen hier ungenutzt rumliegen ...

Antworten