Hippos und Schnee

Alles zur Klebetechnik
Antworten
babalou
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Jan 2015, 12:28
Einzugsgebiet: Odenwaldkreis

Hippos und Schnee

Beitrag von babalou » Di 27. Jan 2015, 10:54

Hallöchen,

Luga trägt aktuell vorne aufgrund der Umstellung von Box in Bewegungsstall geklebte Hippos. Das Horn hat die Belastung einfach nicht mitgemacht, er hat sich "bis auf die Felge" runtergelaufen. Daher haben wir Hippos geklebt.

So weit, so gut: gestern hat es bei uns geschneit, Luga kam mit aufgestollten Eisen auf mich zu und jammerte. Alles auskratzen hielt nur 10m durch den Paddock laufen, dann hing wieder eine Scholle Schnee-Sand-Gemisch im Huf. Lange Rede kurzer Sinn: ich habe ihm dann die Glue-Ons ab gemacht. Das war mir zu gefährlich.

Nur leider soll unser Wetter die nächsten Tage nicht besser werden, es soll schneien, schneien und schneien... Und ich weiß nicht ob 2 Wochen Glue-Ons ausreichend Material auf die Hufe gegeben haben, eher nicht.

Daher meine Frage: Kann ich in die Hippos normalen Grip rein kleben und das "Konstrukt" dann unter die Hufe pappen? Achja, Luga trägt blaue Hippos und der mittigen Steg ist raus gemacht worden.

Grüße Babs

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Hippos und Schnee

Beitrag von kelte » Di 27. Jan 2015, 11:05

Servus!

Ich verwende die HB auch gerne, allerdings belasse ich den Steg, damit das Hufbein genügend Unterstützung hat. Für mich DER besondere Vorteil der HBs.
Zusätzlich polstere ich die Sohle immer mit Knetpolster. Dadurch gibts kein Aufstollen, keine Steinchen zwischen Bekleb und Sohle/Tragrand und kein ständiges ausputzen.

Grüße

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Hippos und Schnee

Beitrag von striziwuzi » Di 27. Jan 2015, 13:07

wenns jetzt eh dauerhaft schnee hat, dann sollte ja abrieb kein thema sein.

ich hab mal in einer hauruckaktion duplos kleben müssen. da war auch die tage drauf schnee angesagt - und da ich die sonst immer im sommer gebraucht hatte, hatte ich natürlich diese lasch in der mitte rausgeschnitten :roll:

also hab ich kurzerhand einen alten neoprensattelgurt "geschlachtet" und die hufseitig vollflächig in den duplo geklebt. hat wirklich bestens funktioniert!!! mittlerweilen sind die umgehend bestellten, geschlossenen duplos geliefert - aber im moment gehts wunderbar ohne alles ;)

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Hippos und Schnee

Beitrag von myriell » Di 27. Jan 2015, 14:59

Aus welchem Grund hast du die Lasche überhaupt rausgeschnitten? Ich lasse die immer drin..

babalou
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Jan 2015, 12:28
Einzugsgebiet: Odenwaldkreis

Re: Hippos und Schnee

Beitrag von babalou » Di 27. Jan 2015, 16:00

Hm... Luga braucht die nicht und man kann besser Füße auskratzen. OK im Nachhinein hätte man die auch drin lassen können, wobei ich mir rechts sicher war, dass die Luga drückt.

Aber nun gut, sind ja nur die Übergangsschuhe.

Das Problem ist im Moment einfach über Nacht Schnee, dann taut es tagsüber weg. Dann wieder Schneee.... bla bla...

*würg*

Gruß Babs

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Hippos und Schnee

Beitrag von myriell » Di 27. Jan 2015, 16:34

Ne, ich meine bei Duplos, nicht bei den Hippos.
Der Steg bei den Hippos hat mich auch genervt, weil sich da die Steinchen besonders gut zwischen setzen konnten.

babalou
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Jan 2015, 12:28
Einzugsgebiet: Odenwaldkreis

Re: Hippos und Schnee

Beitrag von babalou » Di 27. Jan 2015, 17:17

Ach so :lol:

Bei meinen Duplos wurde die Lasche letztes Jahr auch zum kleben abgemacht... Bearbeiterin (und ich auch) hatte Angst, dass das Luga drückt. Ebenso die Piekser ... Hier muss ich allerdings dazu sagen, dass Luga zu der Zeit ein Hufgeschwür nach dem Anderen hatte und dazu eine Sehnenscheidenentzündung (was der Grund für den Klebebeschalg war).

Gruß Babs

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Hippos und Schnee

Beitrag von Voegelchen » Di 27. Jan 2015, 19:39

Ich habe keine wirkliche Lösung gegen das Aufstollen der Hippo Blues gefunden. Auch mit Huflederkit darin war das Ergebnis unbefriedigend, da ich das Gefühl hatte der Schnee bappt nicht nur in dem Loch sondern vollflächig überall! :o :liar:

Umbau auf Duplos hat als einzig sinnvolle Maßnahme bei uns funktionert.
Bei den Duplos müssen zum Kleben die Piekser natürlich ab. Die Schneelippe kann man aber drin lassen bzw in ganz schlimmen Fällen ja auch nachträglich mit ner Schere rausschneiden, wenn es wirklich drücken sollte. Man muss beim Kleben mit Schneelippe etwas besser aufpassen, dass der Beschlag beim Huf abstellen an der richtigen Stelle bleibt, geht aber gut!
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Hippos und Schnee

Beitrag von striziwuzi » Di 27. Jan 2015, 20:30

myriell hat geschrieben:Aus welchem Grund hast du die Lasche überhaupt rausgeschnitten? Ich lasse die immer drin..
das waren meine allerersten versuchsduplos. und da ich beim anpassen noch ein bissl ungeschickt war hab ich diese dreck- und schneelasche kruzerhand rausmontiert. mittlerweilen lass ich die dinger auch drin - frau ist ja lernfähig *gg*

Antworten