Welcher geklebte Hufschutz?

Alles zur Klebetechnik
ohle
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 11:17

Re: Welcher geklebte Hufschutz?

Beitrag von ohle » Sa 8. Nov 2014, 18:07

Martin, Tausend Dank für diese hilfreichen Tips. Ich hoffe mein Schmied und ich bekommen das hin. Das Pferd ist eigentlich ein Golden Retriever mit Nerven aus Draht. Also von der Seite her null Problemo.

Auf den Videos ist eine elektrische Rundfeile zu sehen. Braucht man noch mehr andere Werkzeuge als das herkömmliche Schmied-Equipment?
Mit Aufzügen wird leichter zu kleben sein als ohne, oder?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Welcher geklebte Hufschutz?

Beitrag von Martin » Sa 8. Nov 2014, 20:27

ohle hat geschrieben:Martin, Tausend Dank für diese hilfreichen Tips. Ich hoffe mein Schmied und ich bekommen das hin. Das Pferd ist eigentlich ein Golden Retriever mit Nerven aus Draht. Also von der Seite her null Problemo.

Auf den Videos ist eine elektrische Rundfeile zu sehen. Braucht man noch mehr andere Werkzeuge als das herkömmliche Schmied-Equipment?
Mit Aufzügen wird leichter zu kleben sein als ohne, oder?
Nee, die elektrische Rundfeile ist eine Spezialität der Amis. Damit machen sie die Hufoberfläche hübsch und dann pinseln sie sie mit einem Glanz ein. Dient also primär der Optik. Gelegentlich wird sie dann für ein paar andere Aufgaben zweckentfremdet. ;)

Die Aufzüge erleichtern den Sitz, aber beim N/G sind die Klebeohren kleiner, so dass weniger Fläche geklebt wird. Außerdem ist der N/G schwerer. Wenn Ihr den N/G nehmt, dann die Aufzüge nach Möglichkeit mit kleben. Ich habe die N/G schon für locker 10 Wochen zu Halten gebracht, es ist also letztendlich immer eine Sache des korrekten Klebens.

Ihr braucht halt die Klebeutensilien, als da wären:

- ggf. die richtige Auspresspistole für den Kleber plus ggf. Mischröhrchen (hängt vom Kleber ab und der Packungsgröße und dem Hersteller)
- Einmalhandschuhe (hilfreich)
- Heißluftfön oder Bunsenbrenner (Creme Brulee-Brenner sind am besten und schneller als ein Heißluftfön)
- eventuell Stretchfolie (hilfreich bei Methakrylatklebern)

Sonst fällt mir im Moment nichts ein, aber vielleicht ergänzen noch andere.

Martin

ohle
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 11:17

Re: Welcher geklebte Hufschutz?

Beitrag von ohle » Sa 8. Nov 2014, 20:59

D A N K E!

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Welcher geklebte Hufschutz?

Beitrag von aswat » Sa 8. Nov 2014, 22:08

Alte Klamotten! Hab mir beim kleben bisher jedesmal irgendwas versaut ;)
ich nehm außerdem immer alte skistrümpfe oder sowas stabiles, um den Huf zwischen hufreinigen und klebebeschlag herrichten wieder abstellen zu können. Sprich Huf trocken föhnen und reinigen, rein in den Strumpf,abstellen. dann den bekleb herrichten inkl Reinigung und Kleber auftragen, und dann Huf wieder hoch und Strumpf runter. Am Kurs hatten wir dafür nagelneue gloveschalen, ein bisschen zu groß, aber wer hat sowas schon daheim...?
Mit den Socken funktionierts gut, und der Huf kann bei warmen Temperaturen nicht schwitzen. Und man gewinnt ein paar zusätzliche Minuten ;)
grad als klebeunerfahrener Einsteiger sehr wertvoll!
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Welcher geklebte Hufschutz?

Beitrag von Yvonne » Mo 10. Nov 2014, 16:52

und den Kleber um Gottes willen nirgends an die Haut bekommen ;) also langärmlige ALTE Klamotten anziehen und Haare zusammenbinden...
Ich hab direkt mit üblem, juckenden Ausschlag reagiert :shock: als ich mich beim ersten mal ordentlich eingesaut habe ;)
Seither habe ich immer ultradünne Arbeitshandschuhe an zum Kleben und drüber dann Latexhandschuhe oder andere Einmalhandschuhe, denn wenn man den Kleber noch verstreicht klebt der Handschuh etwas "an" und reißt gerne mal und dann hat man es schon an den Fingern...

ohle
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 11:17

Re: Welcher geklebte Hufschutz?

Beitrag von ohle » Fr 14. Nov 2014, 10:26

Hallo Leute,
sorry jetzt habe ich nochmal eine Frage.

Also. Ich bin gerade dabei den Performane N/G zu bestellen und da stolpere ich über den Compete.

Bild


Weniger Gewicht, mehr Bewegungsfreiheit?

Wer kann mir darüber was sagen?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Welcher geklebte Hufschutz?

Beitrag von Martin » Fr 14. Nov 2014, 12:09

ohle hat geschrieben:Hallo Leute,
sorry jetzt habe ich nochmal eine Frage.

Also. Ich bin gerade dabei den Performane N/G zu bestellen und da stolpere ich über den Compete.

Bild


Weniger Gewicht, mehr Bewegungsfreiheit?

Wer kann mir darüber was sagen?
Ich eigentlich nur für Rennpferde gedacht. Ist sehr schmal und leicht und hat relativ wenig Profil.

Wenn man einen Beschlag ohne Steg will, dann würde ich eher den breiteren Sport nehmen, der hat dann auch entsprechend Profil.
Die Anpassung an die richtige Form ist anders als beim Performance.
Man muss den Draht entsprechend biegen. Da ist ein Stahl mit "Gedächtnis" drin. Er springt immer wieder in die eingestellte Form zurück.
Diese Anpassung braucht ein wenig Erfahrung, geht aber ganz gut mittels Schraubzwingen.

Martin

ohle
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 11:17

Re: Welcher geklebte Hufschutz?

Beitrag von ohle » So 14. Dez 2014, 19:42

Ach Mensch ich bin so frustriert. Seit 4 tagen ist der easyshoe draufgeklebt. Das Pferd läuft schlechter als barhuf. Schon im schritt. Beidseitig kurz und stumpf. Auf hartem Boden lässt er sich tragen. Die Zehe wurde für meinen Geschmack zu viel gekürzt. Kann es daran liegen?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Welcher geklebte Hufschutz?

Beitrag von Martin » So 14. Dez 2014, 20:11

ohle hat geschrieben:Ach Mensch ich bin so frustriert. Seit 4 tagen ist der easyshoe draufgeklebt. Das Pferd läuft schlechter als barhuf. Schon im schritt. Beidseitig kurz und stumpf. Auf hartem Boden lässt er sich tragen. Die Zehe wurde für meinen Geschmack zu viel gekürzt. Kann es daran liegen?
Folgende Gründe?

1. Wie Du schreibst irgendwas zu kurz geschnitten und dadurch Fühligkeit erzeugt. Im Zehenbereich kann das schnell mal passieren.
2. Kleber drückt auf die Hufsohle, z.B. weil zu viel Kleber eingesetzt wurde, der Klebedamm rausgenommen wurde etc.
3. EasyShoes wurden falsch positioniert

Martin

ohle
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 11:17

Re: Welcher geklebte Hufschutz?

Beitrag von ohle » Mo 15. Dez 2014, 11:50

Vor 4 Jahren hat das Pferd auf Anraten eines Tierarztes einen Hufrollenbeschlag bekommen.
Mit zurückversetztem Eisen, künstlichem Abrollpunkt, Keil unter der Trachte und Sohlenpolster.
Mit diesem Beschlag lief das Pferd nicht gut, sodass wir ihn nach 4 Wochen wieder runtergenommen haben.

Das Gangbild damals glich dem jetzigen: Stumpf, gebunden, unfrei, kurz.


Was mich irritiert: das Pferd möchte jetzt trotz Hufschutz nicht über Rollsplitt laufen. Außerdem tun die Wendungen auch auf weichem Boden weh.

Für was spricht das?
Vor allem, wenn das Pferd bei Trachtenentlastung und besserem (künstlich gemachten) Abrollpunkt eher schlechter geht?

Ich brauche wirklich etwas Rat, da mir Tierärzte und Hufschmiede bisher nicht helfen konnten. Eher im Gegenteil.


Nochmal zusammengefasst:

- Das Pferd läuft mit langer Zehe besser
- Beschlag darf nicht zurückversetzt werden
- Pferd läuft mir hochgestellter Trachte schlechter


Ideen?

Antworten