Welcher geklebte Hufschutz?

Alles zur Klebetechnik
ohle
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 11:17

Re: Welcher geklebte Hufschutz?

Beitrag von ohle » Fr 7. Nov 2014, 11:22

Nein nein, Beweglichkeit ist erwünscht... nur wenn es sich auf den Trachtenbereich reduziert, bin ich doch wieder da, wo ich mit genageltem Beschlag bin?! Oder? Trachtenabrieb und Zehenwachstum.

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Welcher geklebte Hufschutz?

Beitrag von Lucky Buck » Fr 7. Nov 2014, 11:38

@Aswat: Danke! Ich hatte das so verstanden, dass der N/G und der sport in der Beziehung gleich seien.

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Welcher geklebte Hufschutz?

Beitrag von aswat » Fr 7. Nov 2014, 12:28

nein, nicht gleich. der N/G performance hat die einlage ja zwecks der nägel, daher ist die größer.

das mit der beweglichkeit erklärt dir am besten der martin, der kann das besser als ich ;)
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Welcher geklebte Hufschutz?

Beitrag von Martin » Fr 7. Nov 2014, 13:10

ohle hat geschrieben:Nein nein, Beweglichkeit ist erwünscht... nur wenn es sich auf den Trachtenbereich reduziert, bin ich doch wieder da, wo ich mit genageltem Beschlag bin?! Oder? Trachtenabrieb und Zehenwachstum.
Ich kann in diesem Fall nur meine persönlichen Erfahrungen berichten. Eigentlich müsste man das mal sauber statistisch erfassen.

Also gemäß meiner Beobachtung habe ich schon eine Steigerung in der Qualität und dem Ausmaß des Hufwachstums wenn ich statt eines starren Beschlages einen Duplo verwende. Der Duplo ist nur hinten beweglich, aber das reicht um die Situation zu verbessern. Die Glue-ons haben ähnlich Effekte wie die Duplos.
Ein deutlich massiveres und vorallem gleichmäßigeres Wachstum erlebe ich unter EasyShoes. Das erkläre ich mir über den Erhalt der nehazu vollen Beweglichkeit der Kapsel. Da kein Abrieb stattfindet, Hufe sich aber unter EasyShoes qualitativ trotzdem erstaunlich gut entwickeln, nehme ich an, dass für das Hufwachstum die Beweglichkeit der Kapsel vielleicht entscheidender ist als der Abrieb. Aber da fehlen halt leider noch gute statistisch untermauerte Ergebnisse.

Das ganze wird noch durch die Balance der Kapsel beeinflusst. Ein Huf mit nicht korrigierter langer Zehe und nicht korrigierten untergeschobenen Trachten wird zwar unter starren Beschlägen noch schneller entgleisen, als unter beweglichen, aber umgekehrt können optimal balancierte Hufe unter starren Beschlägen prima vor sich hinwachsen, während es unbalancierten Hufe unter Beschlägen mit maximaler Beweglichkeit ziemlich schlecht gehen kann. Die Basis ist also immer der balancierte Huf.

Und wie gesagt, wenn die Lederhäute entzündet sind, dann kann Beweglichkeit Schmerzen erzeugen. Wir legen ja bei uns auch z.B. ein entzündetes Gelenk still, wenn es medizinisch für eine gewisse Zeit sinnvoll ist. Ein solcher Zustand kann auch bei einem Huf bestehen.
Oder nehmen wir einen Distanzritt, mit einer extremen Belastung auf harten Böden. Da kann man auch begründen warum man auf den Erhalt der Beweglichkeit der Kapsel lieber verzichtet und statt dessen einen starren Beschlag nimmt.



Martin

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Welcher geklebte Hufschutz?

Beitrag von Martin » Fr 7. Nov 2014, 13:33

Lucky Buck hat geschrieben:@Aswat: Danke! Ich hatte das so verstanden, dass der N/G und der sport in der Beziehung gleich seien.
Der EasyShoe Sport erscheint mir trotz der Drahteinlage etwas beweglicher, als der Performance oder der Performance N/G, da er keinen Steg hat. Ich kann aber nicht einschätzen, ob der Draht im Zehenbereich den Huf mehr stabilisiert als ein Performance, der keinerlei Metallstabilisierung hat bzw. als N/G nur im Seitenbereich.

Der Performance N/G wirkt wegen der seitlichen Metalleinlagen etwas starrer und ist deutlich schwerer. Bezüglich des Wachstum der Hufe konnte ich aber keine Unterschiede zwischen Performance N/G und Performance beobachten.

Den Sport habe ich bisher nur sehr wenig verarbeitet.

Martin

ohle
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 11:17

Re: Welcher geklebte Hufschutz?

Beitrag von ohle » Fr 7. Nov 2014, 14:58

Danke Martin für diese sehr aufschlussreiche Antwort.
Ich denke meine Entscheidung ist demnach gefallen.

In den Jahren konnte ich feststellen, dass das Pferd nicht zubetoniert werden möchte.
Auf Anraten des Tierarztes bekam er vor 2 Jahren vorne einen Rolle-Beschlag. Mit Steg und Polster, zurückversetzt, mit künstlichem Abrollpunkt.
Das ging überhaupt nicht! genauso wenig wie NBS.

Wie gesagt läuft das Pferd am besten mit Zehenkappe, wenig Hufbearbeitung (dafür kürzere Abstände), dünne Nägel und die Eisen gerne eine Nummer zu groß.

Wenn der Abrieb mit Folge untergeschobene Trachten nicht wäre, hätte ich das so auch gelassen.


Eine letzte Frage: Ist das Anbringen der Easy Shoes für einen geschickten, aber unerfahrenen Schmied genauso gut möglich wie das Anbringen der Duplos?

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Welcher geklebte Hufschutz?

Beitrag von aswat » Fr 7. Nov 2014, 16:35

wenn er den performance N/G, also den transparenten verwendet, sollte das kein problem sein. die nagellöcher sind ein bisschen anders angeordnet, und die zehen und seitenkappen muss man schauen, ob man sie dranlässt oder abschleift. die seitlichen größeren klebelaschen stören vllt beim vernieten, die vordere und die kleinen seitlichen aufzüge sind als verdrehschutz dran. für einen geschickten schmied, der den duplo gewöhnt ist, sehe ich eigtl keine großartigen probleme.
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Welcher geklebte Hufschutz?

Beitrag von Martin » Fr 7. Nov 2014, 20:16

ohle hat geschrieben:
Eine letzte Frage: Ist das Anbringen der Easy Shoes für einen geschickten, aber unerfahrenen Schmied genauso gut möglich wie das Anbringen der Duplos?
Wenn er geschickt ist und bereit etwas genauer hinzusehen, ist das kein Problem. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dein Schmied jetzt doch nageln soll, oder?

In Ergänzung zu @aswat noch folgende Hinweise:

Der Duplo ist am einfachsten zu verarbeiten.

Der EasyShoe Performance N/G ist nicht wirklich viel schwieriger, hat ein paar Details, auf die man achten sollte.

- Die Schlitzlöcher sind nicht wie beim Duplo offen, sondern noch mit Kunststoff überzogen. Man kann einfach durchnageln oder die Löcher vorher freibohren.
Letzteres hat ein paar Vorteile und sollte man machen, wenn man nicht extrem souverän im Nägeleinschlagen ist.

- Der N/G hat seitlich diese großen Klebeohren. Wenn man den Hufschutz nur nagelt, schneidet man die meistens vorher ab. Dann kann es passieren, dass der Beschlag sich wegen des flexiblen Steges im Trachtenbereich zu weit zusammenzieht. Dann muss man in den dafür vorgesehenen Schacht einen Keil einschieben und den Hufschutz aufspreizen. Nach Setzen der Nägel kann man den Keil wieder rausziehen. Dafür hat EasyCare extra Einschübe in verschiedenen Breiten. Man kann das aber auch mit einer Münze machen oder einem kleinen Holzstück etc.

- Wie @aswat richtig schreibt, können die Aufzüge beim Nageln im Weg sind. Man kann sie abschneiden oder vorher kürzen, dann kommt man problemlos über dem Aufzug raus.

- Man kann den Performance N/G auch kleben und nageln. Das kann interessant sein, wenn es kritische Nagelbereiche gibt oder Wände brüchtig sind.


Falls noch Tipps für die Klebevariante brauchst, einfach schreiben.


Martin

ohle
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 11:17

Re: Welcher geklebte Hufschutz?

Beitrag von ohle » Fr 7. Nov 2014, 22:41

Nein, es soll auf jeden Fall geklebt werden.

Tips lese ich natürlich weiterhin gerne!

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Welcher geklebte Hufschutz?

Beitrag von Martin » Sa 8. Nov 2014, 08:56

Wenn auf jeden Fall geklebt wird, dann muss Dein Schmied bzw. Du sich mit der Thematik vorher intensiver auseinandersetzen.
Die Videos von EasyCare sind schon mal ein guter Einstieg, aber sie verharmlosen hier und dort ein wenig den Aufwand.

Kleben ist eine Sache der Geduld, der Sauberkeit und Liebe zum Detail und es ist von großem Vorteil ein kooperatives Pferd zu haben.

Dann müßt Ihr Euch entscheiden, welchen Kleber Ihr nehmt (2-K-PU-Kleber (Vettec) oder Methacrylatkleber (z.B. Equilox. Glue-U).
Es ist meistens hilfreich, wenn Ihr zu zweit klebt. Einer als Handlanger, ein anderer als Täter.

Beim 2K-PU-Kleber ist der Schlüssel die Wasserfreiheit des Hufs, insbesondere die der Sohle/des Tragrandes. Da hilft es enorm, wenn das Pferd in der Nacht vorher trocken steht. Danach trotzdem den Huf mit dem Heißluftfön oder dem Bunsenbrenner optimal, sprich mehrfach trocknen. Die Kapilare der Hufsubstanz ziehen Wasser aus dem Inneren nach. Der PU-Kleber ist zudem sehr temperaturempfindlich. Ist es sehr warm, bindet er sehr schnell ab, ist es zu kalt, braucht er deutlich länger. Da bewirken schon wenige Grad Celsius ein anderes Klebeverhalten. Aus dem Grund den Kleber warm halten, sprich vorher in der Wohnung aufwärmen und in der Hosentasche warm halten, ggf. den Huf wärmen etc.

Beim Methacrylatkleber ist es wichtig den Huf nach dem Aufkleben lange genug ohne Belastung hoch zu halten, weil die Abbindezeit schon mal 5 Minuten dauern kann. Man hat aber dafür auch mehr Zeit den Kleber aufzubringen und anzupassen. Bei Pferden mit wenig Geduld gibt es ein paar Tricks es auch mit abgesetzem Huf zu machen, aber wenn es anders geht, wäre es besser. Der Kleber ist deutlich weniger sensibel gegen Kälte, als PU-Kleber und klebt auch ein wenig besser. Allerdings sind Methacrylatkleber in der Regel deutlich giftiger als PU-Kleber und sie stinken.

Bei beiden Klebern darauf achten, dass nichts auf die Sohle kommt. Das kann übel drücken. Die EaysShoes haben einen Schaumstoffdamm, damit das verhindert wird. Aber wenn man zu großzügig mit dem Kleber ist oder man ohne Damm klebt, kann das leicht mal passieren.

Beim EasyShoe Performance (also nicht dem N/G!!), gibt es keine Aufzüge. Da besteht die Gefahr, dass beim Absetzen des Hufes zur Verteilung des Klebers unter dem Huf, der Huf nach vorne rausrutscht und damit alles ruiniert. Das kann man ganz gut dadurch verhindern, dass man im Zehenbereich des Beschlages ein Hufnagel einschlägt.

Jetzt gibt es noch 100 weitere Tipps, aber Du kannst ja ersteinmal abklären wie fit Dein Schmied ist und dann weiter nachfragen.

Martin

Antworten