Easy Shoes Strahlunterstützung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Easy Shoes Strahlunterstützung

Beitrag von Laddie » Do 19. Jun 2014, 06:49

Eine Freundin möchte an ihrer Quarterstute die Easyshoes probieren, die ihr HP kleben würde. Sie denkt an die Sport-Ausführung, da ohne das strahlunterstützende Teil das Säubern der Hufe leichter ist. Ich persönlich finde aber grade die Strahlunterstützung so sinnvoll und würde mich für die N/G oder Performance entscheiden.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen?
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Easy Shoes Strahlunterstützung

Beitrag von Ramona1974 » Do 19. Jun 2014, 08:54

Hallo Ariane,

da gebe ich Dir vollkommen recht.

Ich hatte meine QH-Stute gerade seit Anfang März dauerhaft mit den Easyshoes beklebt
(zwischendurch nur mal agbenommen und wieder neu geklebt) und habe sie jetzt mal abgelassen.

Die Hufe haben realtiv viel Sohelnwölbung bekommen, der rechte enge Huf hat sich geweitet, es gab überhaupt keine Probleme mit der Reinigung.

Bei uns waren die Hufe zumindest bei dem überwiegend trockenen Wetter immer ganz sauber, man brauchte gar nichts auskratzen. Und wenn man mal etwas Erde oder Mist drin hatte, ging das noch leidchter raus zu machen alsmit dem Duplo, weil der STeg vom Easyshoe ja total felxibel ist.

Wenn sie den Sport benutzt würde ich die Sohle mit Equi Pak ausfüllen. Strahlunterstützung ist wichtig.

Ich hatte den Sport bei eine jungen sehr zierlichen QH-Stute bei mir am Stall für hinten geklebt (die anderen Modelle waren zu groß), der hat trotz sorgfäliger Arbeit nicht gehalten, sie dreht hinten stark.
Ich denke da kommt dann gerade ohne Strahlunterstützung noch mehr Scherkraft auf die Seitenlaschen.
Ich weiß nicht ob der Performance besser gehalten hätte.

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Easy Shoes Strahlunterstützung

Beitrag von diala » Do 19. Jun 2014, 11:22

Hufe mit Easy Shoes immer erst nach dem reiten auskratzen - da fällt nämlich unterwegs alles heraus, und der Huf ist sauber. Von daher - absolut kein Problem wegen dem "Steg".

Antworten