Duplos auch für schwerere Pfede

Alles zur Klebetechnik
milli
Beiträge: 51
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 23:43

Re: Duplos auch für schwerere Pfede

Beitrag von milli » Mi 11. Jun 2014, 23:31

Ja, selbst ist die Frau ;-). Man kann ja eigentlich alles lernen. Bin handwerklich kein Totalausfall und habe zudem eine Seele von Pferd mit einer Eselsgeduld.
Also keine soooo schlechten Grundvoraussetzungen. Pat ist glaub ich ziemlich weit weg. Ich komme aus Baden-Württemberg.
Wo sonst kann man das Nageln denn gut lernen? Auch bei den Kursen vom Duplo-Frank? So ne Schulung rund um den Duplo würde mich schon sehr interessieren.
Wäre dann der Duplo überhaupt der geeignetste Beschlag oder kämen noch andere Kunststoffbeschläge in Frage?

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Duplos auch für schwerere Pfede

Beitrag von greenorest » Do 12. Jun 2014, 00:21

Hallo,

wenn du Hufe bearbeiten kannst und weist, wie ein korrekter Beschlag aussehen soll, kannst du Duplo-beschlagen in ein paar Stunden lernen. Das Wichtige ist das korrekte Nageln und Vernieten, das kann dir auch jeder nette Schmied von nebenan zeigen. Den Rest kann man sich notfalls auch anlesen. Ein spezieller Kurs bei einem Duplo-Profi ist natürlich der Idealfall!

Wenn du ein schweres Pferd mit Kunststoff beschlagen willst, würde ich zu Duplo raten. Reine Plastics sind für schwere Pferde oft zu weich und verbiegen sich gerne oder drehen sich ab.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplos auch für schwerere Pfede

Beitrag von Martin » Do 12. Jun 2014, 00:34

milli hat geschrieben:Ja, selbst ist die Frau ;-). Man kann ja eigentlich alles lernen. Bin handwerklich kein Totalausfall und habe zudem eine Seele von Pferd mit einer Eselsgeduld.
Also keine soooo schlechten Grundvoraussetzungen. Pat ist glaub ich ziemlich weit weg. Ich komme aus Baden-Württemberg.
Wo sonst kann man das Nageln denn gut lernen? Auch bei den Kursen vom Duplo-Frank? So ne Schulung rund um den Duplo würde mich schon sehr interessieren.
Wäre dann der Duplo überhaupt der geeignetste Beschlag oder kämen noch andere Kunststoffbeschläge in Frage?
Ich mache einen Kurs am 26./27.7. 2014 in 71134 Aidlingen, der aber nicht von mir organisiert wird. Vielleicht ist das für Dich erreichbar. Da geht es zwar nicht nur um Duplos, aber auch. Angeblich ist er voll, aber oft springen Teilnehmer noch ab. Falls Du Interesse hast, kannst Du Dich bei mir melden. Ich schicke Dir dann Kontaktdaten.

Martin

milli
Beiträge: 51
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 23:43

Re: Duplos auch für schwerere Pfede

Beitrag von milli » Do 12. Jun 2014, 18:21

Hallo,
habe die Kontaktdaten für den Hufkurs gefunden. Vielen Dank für den Hinweis :D .
Ich bin allerdings nicht sicher ob ich korrektes Nageln und Vernieten in nur wenigen Stunden lernen kann. Mein jetztiger Schmied würde mir das auch nicht zeigen.
Bis die Dinge wirklich gut funktionieren braucht es ja meist etwas Erfahrung. Da wäre mir das Kleben lieber gewesen. Da kann ich den Beschlag einfach wieder runter nehmen und neu anbringen.
Habe heute auch mit der Firma Duplo telefoniert. Leider liegen wohl nicht so viele Erfahrungswerte von schweren Pferden vor, die geklebt werden. 90 % der Duplo-Pferde werden wohl genagelt.

Der Hauptgrund für den Umstieg auf Duplos war ja mein Gedanke, dass ich den Huf, wenn ich klebe alle 4 Wochen bearbeiten kann. Kann ich alle 4 Wochen nageln?
Zum anderen die bessere Dämpfung auf harten Böden. Habt ihr da Erfahrung? Macht das einen großen Unterschied?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplos auch für schwerere Pfede

Beitrag von Martin » Do 12. Jun 2014, 19:51

milli hat geschrieben:Hallo,
habe die Kontaktdaten für den Hufkurs gefunden. Vielen Dank für den Hinweis :D .
Ich bin allerdings nicht sicher ob ich korrektes Nageln und Vernieten in nur wenigen Stunden lernen kann. Mein jetztiger Schmied würde mir das auch nicht zeigen.
Bis die Dinge wirklich gut funktionieren braucht es ja meist etwas Erfahrung. Da wäre mir das Kleben lieber gewesen. Da kann ich den Beschlag einfach wieder runter nehmen und neu anbringen.
Habe heute auch mit der Firma Duplo telefoniert. Leider liegen wohl nicht so viele Erfahrungswerte von schweren Pferden vor, die geklebt werden. 90 % der Duplo-Pferde werden wohl genagelt.

Der Hauptgrund für den Umstieg auf Duplos war ja mein Gedanke, dass ich den Huf, wenn ich klebe alle 4 Wochen bearbeiten kann. Kann ich alle 4 Wochen nageln?
Zum anderen die bessere Dämpfung auf harten Böden. Habt ihr da Erfahrung? Macht das einen großen Unterschied?
Die Sache mit dem "Selbermachen" ist natürlich umstritten. Dabei gehört das Nageln oder das Kleben eher zu den einfach zu erlernenden Tätigkeiten. Die korrekte Bearbeitung der Hufe ist meistens schwerer zu vermitteln. Das Beschlagsintervall sollte beim Nageln wie beim Kleben angepasst an die Situation sein. Man kann ohne Probleme Pferde alle 4 Wochen beschlagen oder eben bekleben und oft genug sind kurze Intervalle viel besser als lange.

Wenn Dir Kleben aber sympatischer ist, dann schau mal in das Video. Dort kleben die mit Vettc plus Sekundenkleber. Der Tragrand wird mit Vettec direkt auf den Duplo geklebt, an den Wänden werden die Laschen mit Sekundenkleber geklebt. http://www.youtube.com/watch?v=H15raE1tVGY

Ich könnte mir vorstellen, dass so Duplos auch bei schweren Pferden halten könnten. Die Laschen kannst Du natürlich auch noch mit Vettec kleben.

Martin

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Duplos auch für schwerere Pfede

Beitrag von greenorest » So 15. Jun 2014, 12:47

Hallo,

ich würde raten: Probiere es mit dem Kleben mit Laschenkragen doch einfach mal aus. Schlimmstenfalls hält der Beschlag eben nicht. Dann kann man weitersehen...

Ich selbst habe mich ewig nicht wirklich getraut, zu nageln. Viele Jahre bin ich "nur" mit Hufschuhen geritten (auch lange Wanderritte), den Einstieg zum permanenten Hufschutz habe ich dann über geklebte Beschläge gefunden. Irgendwann ging mir die Kleberei auf die Nerven :oops: und ich bin zu einem Kurs, habe Nageln und gelernt und kurz darauf am eigenen Pferd umgesetzt. Ich kann nun beides, aber Nageln ist eher einfacher, billiger und geht schneller. Voraussetzung ist ein gesunder, stabiler Huf als Ausgangsposition und ein braves Pferd. Hufschutz anbringen an schrottige Bröselhufe ist oft schwierig. Ein Pferd, das die Hufe wegzieht, nagele ich nicht, denn da ist mir die Verletzungsgefahr zu groß.

Fürs Pferd macht es m.E. keinen großen Unterschied, ob geklebt oder genagelt wird. Die Stoßdämpfung (ordentlich versenkte Nägel vorausgesetzt) wird durch das Material des Beschlags bestimmt.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Vanessa
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 22:00
Einzugsgebiet: Kreis Tübingen, Calw, Böblingen,Freudenstadt
Service: (Neben-)Gewerbliche Barhufbearbeitung, Hufschuhe
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Duplos auch für schwerere Pfede

Beitrag von Vanessa » So 15. Jun 2014, 13:04

Martin hat geschrieben:
milli hat geschrieben:Ja, selbst ist die Frau ;-). Man kann ja eigentlich alles lernen. Bin handwerklich kein Totalausfall und habe zudem eine Seele von Pferd mit einer Eselsgeduld.
Also keine soooo schlechten Grundvoraussetzungen. Pat ist glaub ich ziemlich weit weg. Ich komme aus Baden-Württemberg.
Wo sonst kann man das Nageln denn gut lernen? Auch bei den Kursen vom Duplo-Frank? So ne Schulung rund um den Duplo würde mich schon sehr interessieren.
Wäre dann der Duplo überhaupt der geeignetste Beschlag oder kämen noch andere Kunststoffbeschläge in Frage?
Ich mache einen Kurs am 26./27.7. 2014 in 71134 Aidlingen, der aber nicht von mir organisiert wird. Vielleicht ist das für Dich erreichbar. Da geht es zwar nicht nur um Duplos, aber auch. Angeblich ist er voll, aber oft springen Teilnehmer noch ab. Falls Du Interesse hast, kannst Du Dich bei mir melden. Ich schicke Dir dann Kontaktdaten.

Martin
Hallo Martin, ich hätte gerne die Kontakdaten, vielicht gibt es noch einen ohne Pferd Platz, würd mal gerne dabei sein. Ist nur 30 min von mir.
Lieben Gruß
Vanessa
Liebe Grüße
Vanessa

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplos auch für schwerere Pfede

Beitrag von Martin » So 15. Jun 2014, 15:35

Vanessa hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
milli hat geschrieben:Ja, selbst ist die Frau ;-). Man kann ja eigentlich alles lernen. Bin handwerklich kein Totalausfall und habe zudem eine Seele von Pferd mit einer Eselsgeduld.
Also keine soooo schlechten Grundvoraussetzungen. Pat ist glaub ich ziemlich weit weg. Ich komme aus Baden-Württemberg.
Wo sonst kann man das Nageln denn gut lernen? Auch bei den Kursen vom Duplo-Frank? So ne Schulung rund um den Duplo würde mich schon sehr interessieren.
Wäre dann der Duplo überhaupt der geeignetste Beschlag oder kämen noch andere Kunststoffbeschläge in Frage?
Ich mache einen Kurs am 26./27.7. 2014 in 71134 Aidlingen, der aber nicht von mir organisiert wird. Vielleicht ist das für Dich erreichbar. Da geht es zwar nicht nur um Duplos, aber auch. Angeblich ist er voll, aber oft springen Teilnehmer noch ab. Falls Du Interesse hast, kannst Du Dich bei mir melden. Ich schicke Dir dann Kontaktdaten.

Martin
Hallo Martin, ich hätte gerne die Kontakdaten, vielicht gibt es noch einen ohne Pferd Platz, würd mal gerne dabei sein. Ist nur 30 min von mir.
Lieben Gruß
Vanessa

Hast eine PN.

Martin

Antworten