Alternative zu Vettec

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Vanessa
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 22:00
Einzugsgebiet: Kreis Tübingen, Calw, Böblingen,Freudenstadt
Service: (Neben-)Gewerbliche Barhufbearbeitung, Hufschuhe
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Alternative zu Vettec

Beitrag von Vanessa » Di 3. Mai 2016, 12:24

Wo bezieht ihr die Kartuschenpresse für den Esprit-Kleber?
Liebe Grüße
Vanessa

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Alternative zu Vettec

Beitrag von Martin » Di 3. Mai 2016, 15:01

http://www.innotech-rot.de/pc-cox-Kartu ... tolen-2-k/

Kannst mal unter diesem Link anfragen, aber es gibt viele Händler mit vielen Kartuschenherstellern.

Die "CBM 25 Cox 2-K 50ml" habe ich und die funktioniert auch gut bei kleinen Händen.

Martin

Vanessa
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 22:00
Einzugsgebiet: Kreis Tübingen, Calw, Böblingen,Freudenstadt
Service: (Neben-)Gewerbliche Barhufbearbeitung, Hufschuhe
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Alternative zu Vettec

Beitrag von Vanessa » Di 3. Mai 2016, 16:25

Martin hat geschrieben:http://www.innotech-rot.de/pc-cox-Kartu ... tolen-2-k/

Kannst mal unter diesem Link anfragen, aber es gibt viele Händler mit vielen Kartuschenherstellern.

Die "CBM 25 Cox 2-K 50ml" habe ich und die funktioniert auch gut bei kleinen Händen.

Martin
Danke Martin !
Liebe Grüße
Vanessa

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Vettec

Beitrag von bergziege » Sa 28. Mai 2016, 11:43

Weiss jemand ob man die kurzen Mischdüsen auch für die großen Kartuschen verwenden kann?

Müßte doch eigentlich aufs gleiche herauskommen, oder? Hippoplast bietet ja beides an.
LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Alternative zu Vettec

Beitrag von stormel » Sa 28. Mai 2016, 19:07

Passt die Esprit-Kleber-Kartusche auch in die Vettec-Pistole?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Alternative zu Vettec

Beitrag von Martin » Sa 28. Mai 2016, 21:15

stormel hat geschrieben:Passt die Esprit-Kleber-Kartusche auch in die Vettec-Pistole?
Nein. Sind kleine 50 ml Kartuschen. Du brauchst auch andere Mischröhrchen.


Martin

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Alternative zu Vettec

Beitrag von Anne & Shabou » So 14. Aug 2016, 11:53

So, habe den Esprit Kleber gestern mal ausprobiert. Danke Martin, für den Tipp :D

Habe Duplos mit je drei Laschen rechts und links (also sechs pro Huf) geklebt. War bei uns gestern relativ warm, ca 25°C. Kleber war zuvor in der recht kühlen Sattelkammer gelagert und wurde erst zum Kleben rausgeholt. Nicht entfettet, nicht geföhnt, nur die Sekundenkleberreste mit der feinen Seite der Raspel runtergeholt.

Verarbeitung ist super easy mit der kleinen Kartusche und Pistole, das macht richtig Spaß! Habe kleine Hände und die Pistole ist ganz einfach mit einer Hand zu quetschen und sauber zu führen. Dadurch wesentlich weniger Sauerei als Vettec. Lasche einschmieren, anpappen, nächste Laschen. Nach einem Duplo Klarsichtfolie drum und dann mit neuer Mischdüse den nächsten Huf. Wenn man einen Helfer für die Klarsichtfolie hat, schafft man auch beide Hufe mit einer Düse. Dann muss das Pony aber schon artig auf beiden Duplos bereitstehen.

Aushärten wurde zum Ende hin grenzwertig schnell, nächstes mal würde ich mit ein Kühlpack aus dem Kühlschrank in einer Isoliertasche für die Zwischenlagerung mitnehmen… Und ich stimme Martin zu, auch meine Nase riecht da nichts. Und ich habe mit einer Kartusche gut zwei Hufe geschafft, ist sogar noch was übrig. Auch das restliche Handling (Verschlusskappe rauf/runter) finde ich angenehmer als bei den großen Kartuschen.

Wenn das gut hält, könnte mir Kleben sogar Spaß machen :D Für Sekundenkleber bin ich einfach zu ungeduldig, das nervt mich spätestens nach der dritten Lasche :oops:

Svanur
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 09:55
Service: Privates Selbstraspeln und Kleben
Wohnort:

Re: Alternative zu Vettec

Beitrag von Svanur » Do 25. Aug 2016, 08:32

Für den Hippoplast-Kleber (Black Tag) gibt es ja für die 50ml Kartuschen einen Adapter, mit dem man eine normale Silikonpistole verwenden kann. Kann man mit dem Adapter auch den 50ml Esprit-Kleber mit einer Silikonpistole verwenden? :think:

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Vettec

Beitrag von Lesley » Do 25. Aug 2016, 09:07

Das klingt ja echt easy.... ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Alternative zu Vettec

Beitrag von Anne & Shabou » Do 25. Aug 2016, 21:25

Duplo-Laschen anrauen sollte man :oops: Dafür sind 4 Hufe mit einer Kartusche machbar (6 Laschen je Huf). Und das Nachtleben habe ich in Arbeitsklamotten gemacht, das Kleben ist so präzise, dass man sich echt nicht einsaut.

Nee, die 50 mL Kartuschen passen nicht in eine normale Silikonpistole. Die kleinen gibt es aber bei amazon recht günstig zu kaufen.

Antworten