Hufschutz modellieren mit Adhere Vettec?!

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Hufschutz modellieren mit Adhere Vettec?!

Beitrag von Ramona1974 » Sa 10. Mai 2014, 15:24

Hat jemand das von euch schon mal gemacht? Wie lange hält das?

Habe das Problem mit einem fühligen Pferd mit bereits vorhandener Lederhautreizuung hinten links laut TA.
Die Besitzerin möchte nicht beschlagen, hatte diese Woche Duplos mit Laschen und seitlichen Aufzügen geklebt, die zieht sie sich täglich ab, weil sie stark dreht.

Die Renegade Schalen passen vom 'Winkle überhaupt nicht gut. :(

Wollte ihr dann den Easyshioe Performance kleben, weil ich den jetzt echt postitv getestet habe, was Haltbarkeit angeht.

Mein Paket von Strohm kam heute, aber leider ohne Esyshoe weil er in der Größe derzeit vergriffen.

Was kann ich denn jetzt mal noch kurzfristig auf´s Wochenennde basteln?

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Hufschutz modellieren mit Adhere Vettec?!

Beitrag von bine_mn » Sa 10. Mai 2014, 17:09

Hi.
Mein vorheriger Hufbearbeiter hat mit Vettec Superfast solche Sachen modelliert. Hat bei meinem Pony mehrere Wochen gehalten, allerdings nur im Offenstall+Weide, ohne Reiten, wg. Sehnenschaden. Bei einem andere Quarter, der auch geritten wurde, war nach wenigen Tagen der teure Spaß ab.
Er hat das so gemacht, dass er unterm Huf die Masse geformt hat wie ein Eisen und dann seitlich um den Hufrand herum außen hochgezogen und an der Hufwand auslaufend. Vorarbeit war gründlich ausschneiden und föhnen der Hufe. Nach dem Aushärten des Vettec das ganze in Form raspeln und mit der Raspelseitenkante hat er noch sowas wie ein Profil auf der Unterseite eingeritzt.

Gruß Sabine

Sigu-lind
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 20:18

Re: Hufschutz modellieren mit Adhere Vettec?!

Beitrag von Sigu-lind » Sa 10. Mai 2014, 20:33

Hoffe der Link funktioniert.

http://www.youtube.com/watch?v=G_dMY5p0YXI

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hufschutz modellieren mit Adhere Vettec?!

Beitrag von Wurzl » Sa 10. Mai 2014, 21:02

Vielleicht würden die Easycare Glue-ons passen - die kann man heißföhnen und am Huf anpassen, dann kleben.

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Hufschutz modellieren mit Adhere Vettec?!

Beitrag von Liese_Lotte » Sa 10. Mai 2014, 21:09

Du könntest auch einen Aluminiumbeschlag kombiniert mit Happy Horse Klebelaschen kleben. Das übersteht das drehen sicher besser, weil es glatter ist.

Antworten