Scheibenkleber für Renegade

Alles zur Klebetechnik
lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Scheibenkleber für Renegade

Beitrag von lucyloverin » Sa 11. Jan 2014, 20:58

Entschuldigt bitte, dass ich betreffend der Scheibenkleber nochmal was nachfrage.

Mein Plan wäre, die Renegade Schalen für jeweils zwei Wochen zu kleben, besonders wenn der Boden matschig ist. Meine Stute soll aber unbedingt ein Hufpolster haben. Ich habe hier schon gelesen, dass hier manche diesen Kleber auch als Polster verwenden, jedoch haben alle Produkte, die ich gefunden habe, eine Shore Zahl von 57 - 60. Das Polster von Luwex hat Shore 30, mit dem läuft sie sehr gut und gerne.

Kann ich diesen Kleber auch als Polster versuchen oder ist der von vorneherein viel zu hart?

Und ist der auch dazu geeignet, immer für zwei Wochen drauf zu bleiben bzw geht der dann eventuell ein bisschen leichter runter, als das Superfast/Adhere?

Oder soll ich doch in die komplette Vettec Palette investieren?

Eigentlich hat sie relativ schöne Hufe, aber aufgrund ihrer Stoffwechselprobleme sind die inneren Strukturen instabil und verursachen Fühligkeit....

Danke schon mal im Voraus!

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Scheibenkleber für Renegade

Beitrag von greenorest » Sa 11. Jan 2014, 22:02

Hallo,

ich verwende Würth Sabesto Dichtung/Kleber gerne als Polster. Shore Härte 40, vergleichbar mit Strahlhorn bei feuchtem Wetter. Ich habe es sowohl unter Beschlag als auch direkt in der Sohle (wie SoleGuard, hält 2-3 Wochen) verwendet, auch bei empfindlichen Rehepferden. Ich habe nur gute Erfahrungen.

Zum Kleben der Schalen allerdings: Der Kleber härtet -zumindest bei niedrigen Temperaturen arg langsam aus. Erst nach 6-8 Stunden wird der richtig fest (0-5°). Im Sommer gehts schneller (ca. 3 Stunden)

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Scheibenkleber für Renegade

Beitrag von lucyloverin » Sa 11. Jan 2014, 22:30

Danke!

Das ist aber schon eine sehr lange Zeit. Reicht es da den Huf einfoliert zu lassen und mit Panzertape drüber auf die Gatschkoppel zu schicken? Wahrscheinlich nicht, befürchte ich....

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Scheibenkleber für Renegade

Beitrag von greenorest » So 12. Jan 2014, 11:22

Hallo,

wenn der Scheibenkleber nur als Polster verwendet wird, ist die Aushärtungszeit ja unkritisch. Als SoleGuard wickele ich alles mit Folie ein und mache ca. 8 Stunden Hufschuhe drauf. Damit darf das Pony ganz normal in den Offenstall. Unter Beschlag habe ich das Pferd für ein paar Stunden auf hartem Boden eingesperrt.

Wenn man damit wirklich die Schalen klebt darf eben nichts verrutschen. Ich könnte mir vorstellen, bei den Gloves zunächst die Gamaschen dran zu lassen und später abzuschrauben. Bei Renegades muss man das Pferd wohl im Futterständer oä. einknasten... Die Frischhaltefolie hält meiner Erfahrung nach nicht ausreichend, wenn das Pferd rumläuft. Wie gesagt, im Sommer geht es deutlich(!) schneller.

Allerdings wäre es auch denkbar nur fürs Kleben an der Wand Vettec zu nehmen: Dafür braucht man längst nicht so viel, daher auch nicht so teuer. Teuer ist das Polster, da brauchts nämlich richtig Menge.


Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Scheibenkleber für Renegade

Beitrag von Wurzl » So 12. Jan 2014, 14:14

... und was ist jetzt der Vorteil zu Vettec Adhere, Soleguard und CS ? Der Preis ? Die Härte / Weiche ?
Ich versteh nicht recht, wieso ich mir den Ärger mit dem langsam härtenden Scheibenkleber antun sollte...

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Scheibenkleber für Renegade

Beitrag von diala » So 12. Jan 2014, 15:18

greenorest hat geschrieben: Wie gesagt, im Sommer geht es deutlich(!) schneller.
dann "macht" doch einfach Sommer... mit einem normalen Haarfön. Das funktioniert beim Kleben von Klauenklötzchen bei der Kuh bestens (Klebestoff = Technovit).

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Scheibenkleber für Renegade

Beitrag von greenorest » So 12. Jan 2014, 15:27

...der Preis ... Ich darf Reste aus einer Autowerkstatt nutzen....

und man kann es ohne Spezial-Tubenquetsche verarbeiten.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Scheibenkleber für Renegade

Beitrag von lucyloverin » So 12. Jan 2014, 16:42

Genau, der Preis wärs gewesen, wobei es mir egal ist, wenn ich mir mal eine Vettec Pistole gekauft habe, denn der Scheibenkleber kostet hier auch um die 20 Euro.

Bei den Ausgaben, die ich in der letzen Zeit mit ihr hatte, wäre eine günstige Alternative einfach nett gewesen....

Tendiere aber im Moment doch eher mehr zu Superfast und Hufpolster aus Silikon oder dem CS - da ich keine Möglichkeiten habe sie trocken und ruhig wo hinzustellen...
Gibt es hier irgendwo eine Anleitung, wann welches Hufpolster ideal wäre und was der Unterschied zwischen den diversen Silikonen und Equipacks ist?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Scheibenkleber für Renegade

Beitrag von Martin » So 12. Jan 2014, 17:17

lucyloverin hat geschrieben:Genau, der Preis wärs gewesen, wobei es mir egal ist, wenn ich mir mal eine Vettec Pistole gekauft habe, denn der Scheibenkleber kostet hier auch um die 20 Euro.

Bei den Ausgaben, die ich in der letzen Zeit mit ihr hatte, wäre eine günstige Alternative einfach nett gewesen....

Tendiere aber im Moment doch eher mehr zu Superfast und Hufpolster aus Silikon oder dem CS - da ich keine Möglichkeiten habe sie trocken und ruhig wo hinzustellen...
Gibt es hier irgendwo eine Anleitung, wann welches Hufpolster ideal wäre und was der Unterschied zwischen den diversen Silikonen und Equipacks ist?
Wenn Du im Internet schaust, dann wirst Du viel preiswertere Scheibenkleber finden. Das lohnt sich schon, denn Vettecprodukte kosten in der Regel über 40 Euro die Tube und da ist weniger drin als in den Scheibenklebern/Dichtmassen.

Hier ein paar Tipps zur Entscheidung:

Equipak: Sehr teuer, bei sehr sohlenempfindlichen Pferden eventuell auf Equipak Soft ausweichen, da Equipak zu hart sein kann. Equipak klebt sehr gut an der Sohle fest, so dass sich kein Gammel reinsetzt, wenn man ihn vorher gut entfernt und die Sohle sterilisiert hat. Aber Equipak klebt auch nur gut, wenn die Sohle mit dem Heissluftfön gut getrocknet wurde bzw. die Sohle schon trocken ist. Alle Vettec-Produkte sind sehr wasserempfindlich!

Equipak CS: Ich glaube aus chemischen Gründen nicht an die Wirksamkeit des enthaltenden Kupfers, aber einige schwören darauf. Ansonsten alles wie bei Equipak.

Silikon: Unter Silikon gammelt es eigentlich immer, weil einige der Mikroorganismen auf Silikon prächtig leben und Silikon schlecht an der Sohle klebt. Silikon ist sehr günstig, aber nur für den kurzfristigen Einsatz wirklich brauchbar.

Scheibenkleber: Eigentlich als Sohlenmaterial ideal, solange man es unter (halbwegs) geschlossen Beschlägen einsetzt. Es ist preiswert und braucht sogar Wasser zum aushärten. Also muss man gar nicht groß trocknen, sondern nur den Gammel entfernen und ggf. Desinfizieren (offene Flamme oder Heißluftfön). Man kann Scheibenkleber mit dem Spachtel vorher in Ruhe auftragen, es aber auch unterspritzen. Einziger Nachteil, es braucht mindestens eine Stunde zur Aushärtung bzw. deutlich länger, das hängt von der Mischung ab. Man kann die Zeit verkürzen, indem man vorher Wasser untermischt, aber unter 15 Minuten kommt man damit kaum und es ist eine ziemliche Sauerei. Deshalb eignet sich Scheibenkleber eher weniger zum eigentlichen Kleben von Glue-ons. Aber es gibt in den USA ein paar, die das trotzdem machen. Sie nehmen Stretchfolie, fixieren damit und binden das Pferd an. Die US-Pferde sind das gewohnt und bewegen sich wenig. Man kann auch seitlich kleine Schrauben reindrehen. Das hilft auch beim Fixieren. Aber es ist schon wichtig, dass sich das Pferd nicht zuviel bewegt.
Wer Vettec sparen will, kann auch den Klebeschuh vorher mit Scheibenkleber "auffüllen" und nur den letzten oberen Rand der Klebeflächen mit ein paar Punkten Adhere kleben. Das hält dann die Stunde bis der Scheibenkleber dann auch klebt.

Martin

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Scheibenkleber für Renegade

Beitrag von lucyloverin » So 12. Jan 2014, 19:41

Danke für diese ausführliche Antwort!

Dann werde ich wohl eher alles ordentlich machen und die Schalen dafür (als zwei Wochen) länger drauf lassen.
Sprich kleben mit Vettec - die Hufwand bekomme ich bald mal trocken - und für das Polster eher weichen Scheibenkleber. Mit Heißluft will ich nicht an mein Pferd ran und ob sie sich an den Föhn gewöhnen mag, weiß ich nicht, werd ich aber mal versuchen....

Antworten