Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von Ramona1974 » Mi 13. Mär 2013, 21:44

Also ich klebe schon seit mehreren Jahren mit Laschen und Sekundenkleber und habe nie irgendwelche negativen Veränderungen am Hufhorn feststellen können. Zumindst nicht mit den Sekundenklebern.

Bei den früher verwendesten Epoxidharzklebern z. B. früher häufig für Dallmer verwendet war es schon so, dass es unter dem Kleber nicht immer "rosig" aussah nach dem Abnehmen.

Ich denke das ist auch heute eher bei den großflächigen Beklebungen mit Zweikomponenteklebstoffen/Wärmeentwicklung zu beobachten, da man unten drunter einfach unter Umständen bei unsauberer Arbeit mit Gammel zu rechnen hat.

Liegt aber auch eher weniger am Kleber, als daran, dass evtl . Bakterien Pilze unten drunter weiter gedeihen, wenn unsauber gearbeitet wird.

Die Laschenbeklebung ist ja nicht besonders großflächig und auch fast durchsichtig, da sieht man schon was drunter evtl. passiert. Meist löst sich die Lasche dann aber auch sowieso von alleine ab, da die Klebung dann nicht stabil ist.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von myriell » Do 14. Mär 2013, 22:47

Nachdem ich jetzt so viel darüber gelesen habe, überlege ich nun auch, für unseren Wanderritt im Mai zu kleben. Könnte etwas weniger lästig sein als die Gloves bei der langen Strecke. Bin gespannt :D.

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von Ramona1974 » Mi 27. Mär 2013, 21:28

Ich habe jetzt erstmalig die Klebelaschen von Duplo "verarbeitet". Allerdings habe ich sie an den gelben "medic" Beschlag von Happy Horse geschweißt, da ich hiervon noch Vorrat hatte.

also ich finde, sie lassen sich fast noch besser vrschweißen, die Verbindung ist sehr gut.

Geklebt habe ich sie auch wie die Laschen von Happy Horse.
Wie gesagt, ich verwende seit langem den Pattex Ultra Gel, dauer tetwas länger bis er ausgehärtet ist.

Aber die Klebung ist normal sehr gut, absolut wasserunemfpindlich und flexibel. Die Laschen von Duplo sind sind viel flexibler.

Als etwas nachteilig würde ich die Dicke der Laschen einschätzen (die von Happy Horse sind erheblich flacher und abgerundet)

Pferd die streichen, könnten die Laschen evtl. ungewollt lösen?!

Wie sind da eure Erfahungen? Halten die Duplo Laschen genauso lange bei sorgfältiger Verarbeitung?

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Zuletzt geändert von Ramona1974 am Do 28. Mär 2013, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von radieschen » Mi 27. Mär 2013, 21:56

hab jetzt keinen direkten vergleich zu anderen Laschen, aber meine Trotters mit Duplo-Lachen musste ich nach drei Wochen gewalttätig von den hufen hebeln, von allein wären die nicht abgegangen. Und runter sollten die Beschläge nur, weil ich (bei meinem eigenen Pony ;-)) zu neugierig war, was sich darunter so getan hatte und wieder bearbeiten wollte...

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von greenorest » Do 28. Mär 2013, 11:27

Hallo,

ja, meiner Erfahrung nach halten die Duplo-Laschen genauso gut wie die HappyHorse Laschen. Beides war - bei sorgfältiger Verarbeitung- nach 350 km Wanderritt und 14 Tagen noch bombenfest (Die Beschläge waren allerdings durchgelaufen...). Die Duplo-Laschen sind allerdings schwieriger bei der Verarbeitung, da der Huf auf dem noch nicht verklebten Beschlag sehr wenig Halt hat.


Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von Ramona1974 » Do 28. Mär 2013, 12:12

Also ich lasse sie normal auch nie länger als 5-6 Wochen drauf, mach sie ab, Hufe bearbeiten, Laschen reinigen und dann wieder drauf, falls nötig. :D

Nun dann bin ich gespannt ob es bei uns auch so gut hält. Der preisliche Vorteil zu den "Happy Horse Laschen" ist ja schon beachtlich.

Meine eigene Stute (Rehepferd mit Hutkrempenbildung an der linken Hufbeinspitze )war für ca. 1 Jahr nochmal "konventionell" vom Schmied mit Eisen beschlagen.

Leider musste ich da nach kurzer Zeit wieder feststellen, dass die Hufform sich negativ verändert (starke Trachenabnutzung auf dem Eisen) und die Hornqualität extrem litt.
Nach knapp einem Jahr Eisenbeschlag war der Huf wieder völlig zerbröselt und auch bis jetzt ist die Huf/Fesselachse noch nicht wieder ganz im "Lot".

Ganz ohne Beschlag läuft sie meistens nur für einige Wochen beschwerdefrei. Wenn der Huf zu kurz gelaufen ist, wird sie fühlig.
Zuletzt geändert von Ramona1974 am Fr 29. Mär 2013, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von Jolly » Do 28. Mär 2013, 14:18

Ich habe schon beide Typen verwendet, da ich die Beschläge häufiger aufklebe, komme ich mit den Happy-Horse-Krägen besser zurecht, sie sind stabiler, leichter wieder abzuschleifen und der Beschlag "klemmt" durch die stabilen Laschen quasi schon auf dem Huf. Die Laschen sind nach unten zum Beschlag hin außerdem stabiler, da ist mir der Duplo-Kragen schon mal abgerissen. Wenn die Hufwände allerdings "uneben" sind, hat der Duplo-Kragen Vorteile, da er weicher ist und daher leichter anzupassen. Bei einmaligen aufkleben habe ich auch keine Nachteile festgestellt.

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Laschenkragen mit Beschlag verschweißen

Beitrag von Ramona1974 » Fr 29. Mär 2013, 11:53

Kleiner Tipp: :D

Also ich schleife den Kleber nie von den Laschen ab um sie nochmal zu verwenden, sondern lege sie für 30 Minuten in eine flache Schale mit Aceton ein.

Dann wird der Kleber ganz weich wie Gummi und er läßt sich mit einem Tuch einfach von den Laschen abwischen.
Wenn man mehr Zeit hat, einfach länger drin liegen lassen, dann löst sich der Kleber vollständig allein ab.

Die Laschen sind dann wieder wie neu und werden auch nicht hart und spröde wie sonst, wenn man den Kleber nur wegschleift.

Antworten