Loctite 401

Alles zur Klebetechnik
birdy
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:25
Einzugsgebiet: KA
Service: Private Unterstützung bei der Bearbeitung

Loctite 401

Beitrag von birdy » Mo 30. Dez 2013, 11:50

Hallo,

angeregt durch das Forum, habe ich meiner Stute auch Duplos geklebt mit dem Locitite 401. Allerdings bin ich inzwischen völlig abgenervt, weil sich die Laschen ständig von der Hufwand lösen. Habe selbstverständiglich alle Beiträge des Forums gelesen und auch das Video gesehen, um alles richtig zu machen - leider kleben die Laschen nicht oder nur 1 - 2 Tage.

Die Duplos sind mit 8 Laschen pro Huf befestigt. Immer das Gleiche: Mit Schmirgelpapier die Laschen aufrauhen und dabei alten Kleber entfernen, den Huf ebenso mit Schmirgelpapier anrauhen. Dann Profi-Entfetter oder Verdünner benutzt, um die Hufe zu entfetten, natürlich mit Handschuhen. Aufgeklebt und scheinbar fest. Nächster Tag wieder lose. Ich bin verzweifelt.

Könnte es sein, dass mein Schmiergelpapier zu fein ist und der Huf nicht genug aufgeraut ist? Welches Papier benutzt Ihr?

Ist es nicht optimal, den ganzen Kragen (8 Laschen) pro Huf zu kleben, weil evtl. Kräfte bei einem nicht ganz optimalen Huf (steil, oval <Zwanghuf>) die vielen Laschen weghebeln? Sollte ich lieber (wie auf vielen geposteten Bildern) lediglich seitlich je 3 Laschen kleben und die Zehe frei lassen?

Sollte ich evtl. auf Fingernagellackentferner zurückgreifen, weil der besser entfettet? Sollte ich die Entfettung über ca. 60 sec hinziehen (mit einem Lappen fest reiben) oder ist das Blödsinn, weil der Huf sonst zu spröde wird?

Ich achte darauf, dass der Huf trocken ist, was allerdings zur jetzigen Jahreszeit grundsätzlich was anderes ist als im Sommer. Ist das für Loctite ein Problem? Habe vorgestern geklebt und da waren es sogar 8 Grad plus und die Laschen waren nächsten Tag wieder weg :evil:.

Kann der Kleber von "The Happy Horse" mehr?

Habe mal durchgeguckt ... alle Profis vom Forum sind so weit weg von mir. Komme aus Nordbaden. In einem anderen Beitrag eines Mitglieds wurde nach einem Hufklebekurs gefragt - bekam aber keine Antwort. Möchte gerne festhalten, dass ich an so einem Kurs auch interessiert wäre.

Falls jemandem meine Probleme bekannt vorkommen, wäre ich wirklich über Tipps erfreut, die mich auf meine Fehler hinweisen.

Beste Grüße
Zuletzt geändert von birdy am Di 31. Dez 2013, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Loctite 401

Beitrag von TinaH » Mo 30. Dez 2013, 12:53

Es wäre nett, wenn Du Dich im Vorstellungboard veröffentlichen könntest, bevor Du mit den Fragen loslegst :whistle:

Ich habe nicht so sehr viel Erfahrungen mit dem Kleber, aber meine wären folgende:

Nässe ist kein Proplem für den 401, eher Trockenheit
Kälte evtl.?
Mein erster Bekleb hab bombig gehalten, ABER der zweite war ein Desaster, ich habe jeden Tag mindestens 2 Laschen neu kleben müssen. Bei mir lag das (vermutlich) an der Trockenheit und daran, daß ich den alten Kleber nicht 100%ig von den Laschen und vom Huf abbekommen habe. Mit Schmirgelpapier oder Aceton geht das meiner Meinung nach nur ungenügend, die besten Erfolge hatte ich mit dem Dremel.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

birdy
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:25
Einzugsgebiet: KA
Service: Private Unterstützung bei der Bearbeitung

Re: Loctite 401

Beitrag von birdy » Mo 30. Dez 2013, 15:51

Danke Tina, für Deine Antwort. Wo stellt man sich denn am sinnvollsten vor? Im "privaten" Bereich? Hole ich auf jeden Fall nach :oops: .

Habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. In den ersten 1 1/2 Wochen waren alle Laschen fest mit dem Huf verklebt. Dann löste sich ganz hinten die erste Lasche und im Laufe der nächsten Tage immer wieder eine andere. Die jeweils neu verklebten Laschen halten am wenigsten. Deine Vermutung, dass Kleberreste ein dauerhaftes Wieder-Verbinden verhindert liegt nahe. Dabei habe ich mich wirklich bemüht, alle Reste zu entfernen.

Habe mir vor einigen Tagen einen Schleifaufsatz für einen Akku-Schrauber besorgt, um die Laschen effektiv vom Restkleber zu befreien und evtl. den Huf auch punktuell zu schleifen. Habe mich das aber nicht getraut (am Huf), weil ich mir Gedanken darum mache, was mit der Hufwand/Kapseldicke bei mehrmaligem Gebrauch der Duplos mit Klebekragen geschieht.

Im dem Hufklebetreat hat jemand geschrieben, dass er alte Klebereste mit Verdünner komplett löst (richtig langes und komplettes Eintauchen und dann abrubbeln). Das könnte für mich bedeuten, dass ich die Duplos vor dem nächsten Kleben so vorbehandle und wiederhole so ein förmlich jungfräuliches Kleben ? Hast Du das auch so gemacht oder nur sehr gut abgeschliffen? Denn Du schreibst ja, dass ein zweites Kleben ein Desaster war.

Kennst Du einen anderen Kleber oder hast Erfahrungen damit? Weiß jemand, ob der Kleber mit Klebekragen von Happy Horse ähnliche Probleme beim Wiederverkleben bereitet oder wie sollte er behandelt werden beim zweiten Mal bekleben?

Ist es insgesamt überhaupt möglich über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten die Hufe dauerhaft mit Duplos zu bekleben ohne gravierende Nachteile gegenüber einer genagelten Lösung zu riskieren (was natürlich nicht optimal ist und mir auch bewusst ist)?

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Loctite 401

Beitrag von Heike4 » Mo 30. Dez 2013, 16:47

@birdy na in der Vorstellungsrunde.... bei der Foren-Übersicht recht weit oben :D
Auch von mir ein herzlich willkommen.... hier gibt es viel viel viel viel zu lesen
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Loctite 401

Beitrag von bine_mn » Mo 30. Dez 2013, 21:25

Hi.
Ich habe bisher nur 2 x beklebt und dies mit Happy Horse Kleber. Finde den Kleber grandios, klebt sehr schnell und sehr dauerhaft. Eine hintere Lasche löste sich mal und wurde nachgeklebt und hielt dann für die restliche Zeit. Beim 2. Bekleben hatte ich zuerst einen No-Name Sekundenkleber versucht, der aber absolut nicht klebte. Hab dann mit Happy Horse Kleber weitergemacht und war wieder super.

Vielleicht solltest Du einfach mal in den etwas teureren Kleber investieren und es damit versuchen.

Gruß Sabine

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Loctite 401

Beitrag von Ramona1974 » Mo 30. Dez 2013, 22:20

Also ich mach das immer mit dem einlegen in Aceton. :D
Funktioniert bei mir und meiner Bekannten die das auch macht ausgezeichnet.

Nagellackentferner darfst Du auf keinen Fall nehmen, denn der enthält rückfettende Substanzen.
Bei Verdünnung bin ich mir da auchnicht sicher.

Ich würde normales Aceton aus dem Baumarkt nehmen.
Das Schmirgel ist auche her zweitrangig denke ich.
Ich nehmen mal gröberes, mal feineres, was so gerade da ist.

Also als Kleber nehme ich seit vielen JAhren den Pattex Ultra-Gel.
Der ist wasserfest, restflexibel und gelförmig, daher verläuft der nicht so viel und er hat eine etwas bessere Füllkraft bei kleinen Unebenheiten als flüssiger Sekundenkleber.

birdy
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:25
Einzugsgebiet: KA
Service: Private Unterstützung bei der Bearbeitung

Re: Loctite 401

Beitrag von birdy » Mo 30. Dez 2013, 22:25

Danke für die Info, Sabine. Hift mir wirklich weiter.

Hast Du beim zweiten Mal Bekleben mit Happy Horse neue Klebekrägen aufgeschweist oder die "alten" wiederverwendet? Und wenn ja, mit welcher Technik konntest Du sie vom Restkleber befreien? Wie viele Tage/Wochen war bei Deinem Pferd der Bekleb am Pferd?

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Loctite 401

Beitrag von Ramona1974 » Mo 30. Dez 2013, 22:31

Also ich habe lange Jahre nur die Original-Sets von Happy Horse benutzt.
Der Kleber ist gut, das stimmt, aber er trocknet auch schnell ein in den Flaschen und kostet immerhin 15 € einzeln.
Das Pattex Ultra-Gel benutze ich nun auch schon gewiß 3 Jahre und steht dem Happy-Horse Kleber in nichts nach.

Ich klebe inzwischen aber lieber die Laschen von Duplo.

Und ich klebe schon seit 2008 mehr oder weniger dauerhaft diverse Pferde.
Haltbarkeit liegt da immer bei mind. 4 Wochen.
Länger lasse ich es dann aber auch meist nicht drauf.
Hat aber auch schon mal 8 Wochen gehalten, wenn es darum geht.

birdy
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:25
Einzugsgebiet: KA
Service: Private Unterstützung bei der Bearbeitung

Re: Loctite 401

Beitrag von birdy » Mo 30. Dez 2013, 22:38

Hi Ramona1974!

Danke für Deine Tipps, vor allem, dass Nagellackentferner kontraproduktiv wäre... 8-)
Werde mal genauer das Etikett meiner Flasche "Profi-Entfetter" auf alle Inhalbsstoffe hin kritisch durchlesen. Wahrscheinlich halten die sich aber bedeckt. Deshalb werde ich jetzt Aceton nehmen.

Pattex Ultra-Gel hatte ich auch schon in der Hand. Aber in dem LadenInternet gab es sogar zwei Sorten davon und da wusste ich nicht weiter. Deshalb kaufte ich gleich einige Flaschen Loctite 401 ...

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Loctite 401

Beitrag von bine_mn » Di 31. Dez 2013, 15:59

birdy hat geschrieben:Danke für die Info, Sabine. Hift mir wirklich weiter.

Hast Du beim zweiten Mal Bekleben mit Happy Horse neue Klebekrägen aufgeschweist oder die "alten" wiederverwendet? Und wenn ja, mit welcher Technik konntest Du sie vom Restkleber befreien? Wie viele Tage/Wochen war bei Deinem Pferd der Bekleb am Pferd?
Ich hatte beim 1. Mal Happy Horse Beschlag und Laschen und beim 2. Mal hab ich Happy Horse Laschen an Trotters angeschweißt. Da es um kleine Ponyhufe + nur vorne geht, kam ich mit einem Set Laschen für 4 Beschläge hin, also ich musste die Laschen nicht wiederverwenden. Habe aber die Laschen vom 1. Versuch in Aceton eingelegt und so vom Kleber befreit. Dazu gibt es hier auch irgendwo ein Bild. Die 4 Klebebeschläge habe ich seitdem im Schrank liegen und noch nicht wieder gebraucht. Im Sommer läuft meine Stute sehr gut mit Schuhen. Aktuell barhuf. Zum Frühjahr hin wird das Kleben wieder ein Thema. Dann wird es sich zeigen wie die "gebrauchten" Laschen halten!

Gruß Sabine

Antworten