Loctite 401

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Loctite 401

Beitrag von Voegelchen » Di 31. Dez 2013, 17:22

Bei mir hat sas Einlegen in Aceton nicht so gut funktioniert, nutze wieder den Dremel mit Schleifaufsatz zum Laschen reinigen. Schmiergelpapier nur noch am Huf, am Duplo zu mühselig!
Feuchtugkeit schadet nichts bzw der Sekundenkleber bindet durch Feuchtigkeit schneller. Entscheidend ist ein hoher Anpressdruck damit der Kleber sich moglichst dunn verteilt.

Hast du irgendwo Lücken zwischen Huf und Laschen? Ist der Bekleb eher großzügig oder eng? Auf welchem Untergrund lösen sich die Laschen?
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

birdy
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:25
Einzugsgebiet: KA
Service: Private Unterstützung bei der Bearbeitung

Re: Loctite 401

Beitrag von birdy » Do 2. Jan 2014, 11:56

Habe alle Tipps gut durchgelesen und habe gestern meine Stute neu beklebt.

Die Krägen von Duplo habe ich mit einem Messer vom Beschlag "geschält". War ein wenig mühselig. Hatte jedoch keine Lust, die zwei Krägen mit je 8 Laschen mit Aceton vom Restkleber zu befreien. Wäre noch aufwendiger gewesen und die Duplo - Krägen sind zum Glück nicht teuer. Das Verschweißen des alten Duplobeschlags mit den neuen Laschen war problemlos. Dies Mal habe ich pro Seite Beschlag 3 Laschen gewält. Die Laschen habe ich sorfältig mit Schleifpapier angerauht, angeschweißt und mit Aceton gründlich entfettet.

Im Stall angekommen habe ich die Hufe gemacht (war nicht viel zu tun) und mit Schmirgelpapier die Wand angerauht und so gut wie möglich den alten Kleber dabei entfernt. Da die Hufe ziemlich mit Kleber verschmiert waren durch die vielen Wiederanklebe-Versuche (habe zudem mit Quarzsand versucht, die Laschen zu stabilisieren), war es mir ein wenig unangenehm mit dem Schmirgelpapier so oft zu reiben, da die Hüfchen so zart sind und leider auch eine sehr dünne Kapsel besitzen. Kann aber auch sein, dass ich mir das einrede, weil sie so empfindlich und fühlig ist.

Die Hufe habe ich dann auch mit Aceton und einem Lappen gründlich entfettet und wieder mit Loctite 401 verklebt. Ist auf jeden Fall angenehmer, nur 12 Laschen zu verkleben. Habe jede Lasche ca. 20 sec stark am Huf angedrückt und als ich gestern den Stall verlassen habe, waren alle Laschen am Huf (inclusive an fast jeder Lasche ein wenig gelbes Material vom Handschuh :shifty:).

Na ja, ich hoffe, wenn ich jetzt zum Stall fahre, werde ich keine offenen Laschen vorfinden ...

Danke nochmals für die vielen Tipps :handgestures-thumbupright:

Tosh
Beiträge: 22
Registriert: So 7. Jul 2013, 12:17

Re: Loctite 401

Beitrag von Tosh » So 21. Sep 2014, 21:15

Hallo,
wir haben heute auch unseren ersten Klebeversuch hinter uns. Wir haben auch den Loctite 401 gewählt, da ich bisher nur Gutes gelesen und gehört habe.
Leider waren wir heute sehr enttäuscht, denn uns wären fast die Finger abgebrochen, als wir den Kleber aus der Tube quetschen wollten...
Ist das normal dass hier so eine Gewalt benötigt wird oder haben wir einfach zwei bescheidene Flaschen getroffen.
Bei der einen Flasche war, frisch aus der Verpackung geholt, schon der gesammte Inhalt getrocknet...

Zum Nachkleben haben wir nun einen Billig-Kleber, ich bin gespannt, ob wir diesen benötigen..

LG, Nicki

Solveig
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 08:36

Re: Loctite 401

Beitrag von Solveig » Mo 22. Sep 2014, 09:57

Oh, da müsst ihr wohl doofe Flaschen erwischt haben. Meiner von vor 2 Jahren ist jetzt noch flüssig. :shock:

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Loctite 401

Beitrag von greenorest » Di 6. Jan 2015, 13:26

Hallo,

eine Erfahrung reicher, die ich weitergeben möchte, bevor andere in die gleiche Falle laufen:

Bei Kälte ( ich hatte ca. -2 °C) klebt auch Sekundenkleber nicht, selbst dann nicht, wenn er selbst schön warm ist. Er ist zwar schön flüssig, bindet aber nicht vernünftig ab. Abhilfe konnte geschaffen werden, indem Huf, Kleber und Laschen mit dem Haushaltsfön angewärmt wurden. So bekommt man auch keine kalten Finger beim Kleben ;-)

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Loctite 401

Beitrag von Feuerhuf » Di 6. Jan 2015, 19:47

Wenn Du die Hufwand mit einem Schwämmchen leicht feucht überwischst geht es. Die Feuchtigkeits erhöht die Reaktionsgeschwindigkeit, die sich in einer exothermen Reaktion zeigt.

Antworten