angeregt durch das Forum, habe ich meiner Stute auch Duplos geklebt mit dem Locitite 401. Allerdings bin ich inzwischen völlig abgenervt, weil sich die Laschen ständig von der Hufwand lösen. Habe selbstverständiglich alle Beiträge des Forums gelesen und auch das Video gesehen, um alles richtig zu machen - leider kleben die Laschen nicht oder nur 1 - 2 Tage.
Die Duplos sind mit 8 Laschen pro Huf befestigt. Immer das Gleiche: Mit Schmirgelpapier die Laschen aufrauhen und dabei alten Kleber entfernen, den Huf ebenso mit Schmirgelpapier anrauhen. Dann Profi-Entfetter oder Verdünner benutzt, um die Hufe zu entfetten, natürlich mit Handschuhen. Aufgeklebt und scheinbar fest. Nächster Tag wieder lose. Ich bin verzweifelt.
Könnte es sein, dass mein Schmiergelpapier zu fein ist und der Huf nicht genug aufgeraut ist? Welches Papier benutzt Ihr?
Ist es nicht optimal, den ganzen Kragen (8 Laschen) pro Huf zu kleben, weil evtl. Kräfte bei einem nicht ganz optimalen Huf (steil, oval <Zwanghuf>) die vielen Laschen weghebeln? Sollte ich lieber (wie auf vielen geposteten Bildern) lediglich seitlich je 3 Laschen kleben und die Zehe frei lassen?
Sollte ich evtl. auf Fingernagellackentferner zurückgreifen, weil der besser entfettet? Sollte ich die Entfettung über ca. 60 sec hinziehen (mit einem Lappen fest reiben) oder ist das Blödsinn, weil der Huf sonst zu spröde wird?
Ich achte darauf, dass der Huf trocken ist, was allerdings zur jetzigen Jahreszeit grundsätzlich was anderes ist als im Sommer. Ist das für Loctite ein Problem? Habe vorgestern geklebt und da waren es sogar 8 Grad plus und die Laschen waren nächsten Tag wieder weg

Kann der Kleber von "The Happy Horse" mehr?
Habe mal durchgeguckt ... alle Profis vom Forum sind so weit weg von mir. Komme aus Nordbaden. In einem anderen Beitrag eines Mitglieds wurde nach einem Hufklebekurs gefragt - bekam aber keine Antwort. Möchte gerne festhalten, dass ich an so einem Kurs auch interessiert wäre.
Falls jemandem meine Probleme bekannt vorkommen, wäre ich wirklich über Tipps erfreut, die mich auf meine Fehler hinweisen.
Beste Grüße