Größe Klebeduplo?

Alles zur Klebetechnik
pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Größe Klebeduplo?

Beitrag von pamina123 » Di 3. Dez 2013, 10:46

Hi Ihr Lieben,
am Wochenende bekam meine Stute das zweite mal Duplos geklebt.
Jetzt bin ich mir mit der Größe unsicher.
Derzeit trägt sie 130er, die finde ich aber insgesamt etwas spack.
Hinten sehr kurz, auch wenn der Strahl komplett aufliegt hätte ich sie vom gefühl her da gerne
etwas großzügiger, auch wenn ich meinen Wunsch nicht logisch begründen kann.
Seitlich passen sie auch nur dann, wenn ich die Seitenwände berunde, was der Huf aber
an sich nicht nötig hätte.
Deshalb würde ich beim nächsten Mal gerne 134er probieren, wo sie seitlich aber mit Sicherheit etwas
Spiel haben wird, bis der Huf wieder gewachsen ist. Ist das nachteilig für die Stabilität der Klebelaschen?
Was meint ihr? Hier mal Beispiel - Bilder von Sonntag.

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Sonja
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Größe Klebeduplo?

Beitrag von Silke & Abai » Di 3. Dez 2013, 10:53

Warum kaufst du nicht 134 und passt sie dann exakt an den Huf an? Bis zum Metallkern ist viel Luft.

Meiner Erfahrung nach, ist es ungünstig, wenn unten zwischen Huf und Lasche viel Luft ist. Ich habe oft beobachtet, dass hier lange Grashalme die Laschen von unten nach oben regelrecht abschneiden. Ich benutze allerdings Duplos meist nur im Sommer, momentan sind ja nicht so viele lange Grashalme. Ob Matsch zwischen Wand und Lasche die Klebestabilität auch mindert, würde ich vermuten, kann es aber nicht definitiv sagen.

Ich würde immer versuchen, den Laschen die größtmögliche Klebefläche zu verschaffen und die hat man, wenn die Lasche komplett am Huf anliegt.
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Größe Klebeduplo?

Beitrag von aswat » Di 3. Dez 2013, 11:17

ich würde auch einen größer nehmen, schaut schon sehr eng aus.
Du kannst dann immer noch millimetergenau anpassen mit der raspel oder schleifmaschine. hinten hätte ich auch lieber etwas mehr überstand. zum Kleben würde ich die seitenwände nicht berunden, sondern plan von unten raspeln, damit die laschen auch direkt am ansatz flächig kleben können. also wirklich ne kante lassen. dann sammelt sich auch weniger dreck drinnen, der dir die laschen ja doch mit der zeit auch ein bisschen wegdrücken kann. so zumindest meine erfahrung damit.
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Größe Klebeduplo?

Beitrag von pamina123 » Di 3. Dez 2013, 11:21

Silke, ich hab 134er eh da :)
Hatte weil ich mir nicht sicher war beide Größen bestellt damals, mir hatte ja Bergziege beim ersten Kleben netterweise geholfen.
So war auch mein Gedanke, mit Edding einzeichnen, was weg muss und dann daheim in Ruhe schleifen.
Da ich totaler Anfänger bin was Duplos und Kleben und alles außer Standard-Eisenbeschlag vom Hufschmied angeht muss
ich mich da noch etwas heran tasten.
Ich versuchs mal, evtl kriege ich die Duplos ja seitlich auch etwas berundet, so dass die Laschen trotz mehr Auflage für den Huf
gleich von unten plan anliegen. Ich probiere mal herum.
Liebe Grüße
Sonja

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Größe Klebeduplo?

Beitrag von pamina123 » Di 3. Dez 2013, 11:22

PS: mit Grashalmen haben wir kein Problem, jetzt im Winter sind die Wiesen eh zu und die
Stute lebt als Rentnerin in Aktivstall. Viel Pflaster, Schotter und nasser Kirchhellener Sand.
Gras gibts erst im Frühjahr wieder unter den Hufen.
Liebe Grüße
Sonja

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Größe Klebeduplo?

Beitrag von pamina123 » Di 3. Dez 2013, 11:23

Aswat, danke schön :)
ich werds versuchen, inwieweit in die Duplos angepasst bekomme.
Muss ja nicht schön werden, sondern zweckmäßig :lol:
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Größe Klebeduplo?

Beitrag von bine_mn » Di 3. Dez 2013, 13:06

Hi.
130 --> 134 sind doch nur 4mm, oder? Also 2mm pro Seite breiter?
Es wurde doch hier auch schon erwähnt, dass man die Hufe für einen Klebebeschlag gar nicht rollen soll, damit man an der unteren Kante keinen Hohlraum hat.
Wenn Du die Abrundung also nicht machen würdest (oder nicht so extrem), wäre der Huf auf den 130er sicherlich gar nicht draufzubringen.
Du hast ja quasi schon um die Ecke geklebt!
Ich würde auf jeden Fall den größeren Duplo nehmen.

Gruß Sabine

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Größe Klebeduplo?

Beitrag von pamina123 » Di 3. Dez 2013, 13:17

Danke Sabine, ja genau :)
Bei 134ern hatte sie seitlich minimal Überstand und hinten standen sie halt deutlich über.
Aber da werd ich nun mal testen ob ich den angepasst bekomme.
Muss mich da erstmal ein wenig heran tasten, denke aber das krieg ich hin,
wenn ich vorher mit Edding einzeichne was weg muss.
Liebe Grüße
Sonja

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Größe Klebeduplo?

Beitrag von Saskia & Facu » Di 3. Dez 2013, 19:33

mal ne andre Frage aus Interesse. habt ihr die Noppen abgeschliffen?
finde es auch etwas eng. stimme den andren zu. dann lieber mit der Schleifmaschine ein Millimeter auf jeder Seite wegschleifen und dann kleben.

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Größe Klebeduplo?

Beitrag von pamina123 » Mi 4. Dez 2013, 00:08

Ja, die Noppen hab ich mit nem Messer abgeknipst :)
Liebe Grüße
Sonja

Antworten