Hufpolster Material

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Hufpolster Material

Beitrag von Voegelchen » Do 7. Nov 2013, 10:24

Es gehört ja nicht zwangsläufig zu geklebten Schutz, aber irgendwo muss ichs ja reinstellen. ;-)

Derzeit beklebe ich meinen Alten ja mit Duplos plus Rehe Sport Polster. Das Polster ist ein Zwei-Komponenten-Produkt, Knetmasse und Härter aus der Tube, die direkt vor Nutzung verknetet werden.
Vettec mit Spritze habe ich Ermangelung des Materials noch nicht probiert.

Nun habe ich aufgeschnappt, dass diese Polster das selbe Material wären, wie es z.T. in der Zahntechnik verwendet wird. Dort seines wesentlich günstiger?

Hat jemand von euch sich damit schonmal beschäftigt?
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufpolster Material

Beitrag von TinaH » Do 7. Nov 2013, 10:33

Darüber wurde hier im Forum schon geschrieben, ich bin mir sicher, daß ich drüber gelesen hab, aber frag bitte nicht wo :oops: :oops: :oops:

Ich meine mich zu erinnern, daß das Zahnzeugs nicht so weich ist, wie das Rehepolster. Auf jeden Fall gab es irgendwelche Argumente gegen das Zahnarztzeugs...

Die Suchfunktion hast Du vermutlich schon gefüttert?!
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Hufpolster Material

Beitrag von Voegelchen » Do 7. Nov 2013, 10:37

TinaH hat geschrieben:Darüber wurde hier im Forum schon geschrieben, ich bin mir sicher, daß ich drüber gelesen hab, aber frag bitte nicht wo :oops: :oops: :oops:

Ich meine mich zu erinnern, daß das Zahnzeugs nicht so weich ist, wie das Rehepolster. Auf jeden Fall gab es irgendwelche Argumente gegen das Zahnarztzeugs...

Die Suchfunktion hast Du vermutlich schon gefüttert?!
Ja, aber bin noch nicht so richtig fündig geworden... :? Meinte ja auch, dass es "hier irgendwo" sein muss.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Hufpolster Material

Beitrag von Annette » Do 7. Nov 2013, 10:42

Annette

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufpolster Material

Beitrag von radieschen » Do 7. Nov 2013, 10:43

ebay spukt unter abformmasse einiges aus, aber fast immer in shore 85 ode 95 (duplo orange hat glaub ich 85). Wesentlich billiger fand ichs nicht
ansonsten ist Bisico aus dem Zahnbereich recht geläufig

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufpolster Material

Beitrag von TinaH » Do 7. Nov 2013, 10:49

Ja, die orangen Duplos haben Shore 85, die grünen Shore 92
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Hufpolster Material

Beitrag von Annette » Do 7. Nov 2013, 11:13

Luwex Premium Sport hat shore 25-30
Luwex Premium Rehe ungefähr shore 50
Dentona Gum shore 85, KSH Rehe Polster ähnlich (finde ich keine Angabe)
Annette

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Hufpolster Material

Beitrag von Voegelchen » Fr 8. Nov 2013, 11:41

Ok, Knete war der eine Punkt. ;-)

Da ich ja mit geschlossenen Duplos arbeite bin ich auch interessiert an Materialien, die man nach dem aufkleben über die Strahlfurchen einspritzt oder reingießt. Allerdings möchte ich nicht mit den sau teuren Vettec Sachen rumspielen, das lohnt sich einfach nicht für mich.
Mein alter Schmied hat mal Bausilikon unter Luvex Platten gespritzt, was haltet ihr davon? Andere Ideen?
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Baghira
Beiträge: 324
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 23:05

Re: Hufpolster Material

Beitrag von Baghira » Sa 9. Nov 2013, 04:48

Du kannst auch Autoscheibenkleber verwenden. Allerdings ist es evtl. einfacher wenn du ihn vorher auf die Sohle spachtelst und dann den geschlossenen Duplo klebst.

http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php?f=13&t=550
http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php?f=13&t=435

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Hufpolster Material

Beitrag von greenorest » So 10. Nov 2013, 14:04

Hallo,

ich habe Beschläge (unten offen) schon mit Autoscheibenkleber (auf relativ geringe Shorezahl achten) verfüllt - klappt super. Man muss das Pferd nur auf Betonboden lassen, bis alles ausgehärtet ist (ca. 1-2 Stunden)

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Antworten