Hufschuhe/Bekleb für Slider?

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Hufschuhe/Bekleb für Slider?

Beitrag von Laddie » Mo 28. Okt 2013, 23:16

Ich sprach grad mit einer befreundeten Westernreiterin. Wir kamen auf die o.g. Variante, von der ich mal irgendwann was gehört hatte.
Weiß jemand ob es das überhaupt schon gibt? Oder in USA oder hier nicht oder sowas?
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe/Bekleb für Slider?

Beitrag von TinaH » Mo 28. Okt 2013, 23:34

Ich meine, ich hab mal sowas von Marina gelesen. Hab aber keine Ahnung mehr, wo das war und ob das was Ernsthaftes war oder nur ne Vision :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe/Bekleb für Slider?

Beitrag von greenorest » Di 29. Okt 2013, 01:05

Hallo,

ich habe mal gesehen, dass Sliding-Eisen auf Marquis-Hufschuhe geschraubt wurden.
Wenn man wirklich gut sitzende Hufschuhe nimmt, die Sohle gut runterschleift und das ganze vielleicht hauptsächlich mit Vettec ans Halten bringt, kann ich mir vorstellen, dass es funktioniert: In dem Sinne, dass die mechanische Wirkung beim Sliden dem genagelten Slider sehr ähnelt.

Allerdings: Ich bin absolut kein Westernreiter. Was ich bisher gesehen habe, sind Slider aber wohl der Beschlag, den man am allerwenigsten permanent am Pferdehuf haben will und wo sich die Suche nach einer temporären Alternative wohl am meisten lohnen würde.



Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hufschuhe/Bekleb für Slider?

Beitrag von Wurzl » Di 29. Okt 2013, 07:55

Es gab vor ein, zwei Jahren mal eine grossangelegte Aktion von zwei einschlägig bekannten Hufschuhhändlern und auch in der Cavallo (?) war ein Artikel über Sliding-Eisen unter Hufschuhen. Ich hatte sogar mal einen der vorlauten Händler / Experimentierer kontaktiert, aber nur eine flapsige Antwort bekommen, ich solle doch die Testergebnisse abwarten ... da warten wir heute noch drauf :)

M.M.n. ist es Quatsch, Hufschuhe mit Eisen zu bestücken und dann noch zu hoffen, dass die unter Trainingsbedingungen beim sliden halten. Da denk ich mir, für's Training und Turnier beschlagen lassen und gut ist. Macht man auch nicht so viel Schaden am Huf, zumal es an den Hinterhufen ist. Vorne können's ja barhuf bleiben.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hufschuhe/Bekleb für Slider?

Beitrag von Wurzl » Di 29. Okt 2013, 08:03

Hab's gefunden - Günther Weissenborn hatte das mit den Slider-Hufschuhen auf dem Schirm:
http://www.hufschuheshop.de/
Vielleicht mag da mal jemand genauer nachfragen ...

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Hufschuhe/Bekleb für Slider?

Beitrag von aswat » Di 29. Okt 2013, 11:29

Ich denk durchaus dass sich das als alernative zumk beschlag sehr wohl lohenn würde. leider lassen die meisten reiter sliders ja ebenso lange drauf wie den normalen beschlag. welcher reiter macht ihn schon nur mal für 2 wochen drauf? nochdazu werden dann oft die zehenh extra lang gelassen, was sich ja auch wieder negastiv auf den huf und bewegungsablauf auswirkt.

die pferde tun sich alllesamt furchtbar schwer damit auch nur über eine stallgasse zu gehen, geschweige denn im paddock oder noch sclimmer auf der wiese sich bewegen.
ich hab im benachbarten westernstall auch immer wieder verletzte pferde. die schlitzen sich selber und gegenseitig damit die füße auf. ein gemeinsamer auslauf ist dann sowieso tabu.

ich denke wenns irgendwie möglich wäre eine anschnallbare variante zu entwickeln, die den belastungen einer reinig auch standhält, wäre das nur im sinne aller.

ich hab mal ein bild von einem glove gesehen, wo das komplette profil abgeschliffen war und ein slider aufgeklebt. ob der dann gehalten hat weiß ich leider nicht. andererseits könnte man auch das profil dranlassen und da schräubchen reindrehen. das müsste dann ja halten.

nur ob der schuh einen rollback und spin aushält ohne zu drehen...?

edit: Bild gefunden, ist doch ein epic:
http://www.google.de/imgres?client=fire ... 2,s:0,i:90
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe/Bekleb für Slider?

Beitrag von TinaH » Di 29. Okt 2013, 11:44

So, ich hab mal hier die Suchfunktion bemüht und den Beitrag gefunden, den ich damals gelesen hatte:

http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... f=14&t=513
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Hufschuhe/Bekleb für Slider?

Beitrag von Lucky Buck » Di 29. Okt 2013, 12:05

Bitte Leute, lasst es um Himmels Willen bleiben: Schuh (zum anschnallen) und Sliders! Beim sliden und in den turns entstehen solche Kräfte, die (je nach Boden) auch einen gut sitzenden Schuh drehen können. Was das bedeutet, wenn das während eines Rittes passiert, kann sich jeder vorstellen... Überlegt euch mal, was passiert, wenn ihr einen run down geht (zum stop/roll back) mit einem verdrehten Schuh... das Pferdebein wird in irgendeine Richtung gezogen - das kann böse enden. Von den "kleineren" Unfällen mal abgesehen...
Kleben ok, aber bitte riskiert keinen Schuh mit Sliders... :pray:

@ Aswat: wenn ein Pferd an Sliders gewöhnt wurde (man fängt ja nicht mitt ellenlangen Schenkel an) laufen die erstaunlich natürlich mit. Auch Wiese etc. ist möglich. :shock:
:arrow: Dass die Unfallgefahr mit Sliders (ob genagelt, geklebt oder an einem Schuh) höher sein kann, stimmt. Aber ich kenne etliche Reiner, deren Pferde seit Jahren (in der Saison) mit Sliders unverletzt bleiben und ein normales Leben führen... übrigens: wenn ein Slidingbeschlag so dünn ist, dass er "schlitzt", gehört er längst runter!


...jaaa.... ´ne Westerntussi! :lol:

LG
Heike

PS bin inzwischen raus aus dem Turniersport und meine Rösser barfuß! :-)

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe/Bekleb für Slider?

Beitrag von Pat » Di 29. Okt 2013, 12:47

Ich war ja auch mal ne Westerntussi... ;)
Ich weiß noch, dass das mit den Sliders eine Wissenschaft für sich ist. Da wird im Micrometerbereich diskutiert, hier noch n Millimeter breiter, hier 3 Millimeter nach außen etc. Um das Maximum herauszuholen.
Natürlich kann man wie bei jedem anderen Beschlag auch, einfach lieblos und stumpf was drunter klatschen. Wer richtig Ahnung hat tut das nicht... ;)
Darum schließe ich dafür einen b Schuh aus.

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Hufschuhe/Bekleb für Slider?

Beitrag von Lucky Buck » Mi 30. Okt 2013, 08:25

Pat.... :clap:
Du hast rundum recht... :D

Antworten