Hufschuhe/Bekleb für Slider?

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hufschuhe/Bekleb für Slider?

Beitrag von Mascha » Mo 4. Nov 2013, 22:17

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Reining allgemein mit Schuhen funktioniert. Ich bin kein Westernreiter, aber wenn ich sehe, wie sich bei den Drehungen die Hufe in den Boden schrauben, dann wage ich zu bezweifeln, dass das irgendein Schuh aushält. Bei Westernreiten im Reining wird ja wohl viel auf dem stehenden Huf gedreht (zumindest, was ich so sehe). Klebeschalen könnte ich mir vorstellen, dass die halten, aber keine Schuhe zum an- und ausziehen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe/Bekleb für Slider?

Beitrag von SilentDee » Di 5. Nov 2013, 02:52

Man braucht zum Reining einen speziellen Reitplatzboden, damit das besser geht. ;) da rutscht es sich dann ganz nett.

Wobei Naturreiner das auch auf Koppel, Strassenasphalt usw. anbieten, ohne Sliderbeschläge... Da hat man dann eher selten Trachten zurückzusetzen, man bekommt aber Strasser-Hinterhufe... :lol: Meiner stoppt immer so, egal, auf welchem Boden... und er dreht immer auf dem einen Bein, alles andere wäre ihm viel zu mühsam, so viele Schritte für ne simple Kurve! :mrgreen: Ich hab nur regelmäßig Zehe zurückzusetzen hinten.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe/Bekleb für Slider?

Beitrag von Laddie » Di 5. Nov 2013, 08:39

Ich bin froh, daß ich meinem auf seine alten Tage das Drehen auf einem Bein abgewöhnen konnte und er "richtige" Pirouetten macht. Auch ist er naturgemäß ein harter Stopper (Schwerpunkt Cowhorse- statt Reiningausbildung). Ich halte sowohl Drehen als auch Stoppen für ausgesprochen verschleißend wenn es nicht auf einem geeigneten Boden passiert. Daher finde ich die Variante für einen Reiner vorne barhuf und hinten Slider ok, vorrausgesetzt die Stellung wird nicht manipuliert.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Schuh beim Drehen hält, wo doch alles immer schneller - höher weiter sein muß. Einen guten Rutscher würden die wohl aushalten, aber selbst einen schnellen Galoppzirkel wohl eher nicht. Und wenn da mal einer abgehen sollte liegen Pferd und Reiter sicherlich sofort auf der Nase, wäre also wohl auch ein Sicherheitsrisiko.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe/Bekleb für Slider?

Beitrag von TinaH » Di 5. Nov 2013, 08:43

:shock: :shock: :shock:

Ich glaub, ich hab ein Reining-KB :mrgreen:

Letztens beim Reiten hatte ich irgendwo nen Apfel gepflückt und während eines Trabs gegessen. Als ich dann durchparierte, wurde es ein astreiner Sliding Stop (OK, der Boden war recht matschig :roll: ), weil Herr Pferd meinte stoppen zu müssen in der Hoffnung, den Rest vom Apfel zu bekommen :lol:

Und beim Drehen läßt er als echtes Energiepsarmodell immer die Hinterfüße stehen und dreht sie auf dem Boden. Gut, es ist nicht nur der innere Fuß, aber das kann man einem Nichtviertelpferd vielleicht nachsehen :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hufschuhe/Bekleb für Slider?

Beitrag von Wurzl » Di 5. Nov 2013, 09:45

Merkt man ja schon, wenn einem mal die Hufschuhe runtergegangen sind - das passiert doch meistens wenn Pferd gesponnen hat, plötzlich losgaloppiert ist oder ne zu scharfe Drehung / Wendung gemacht hat. Wie soll das also bei den Reining-Manövern halten ...

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe/Bekleb für Slider?

Beitrag von Laddie » Di 5. Nov 2013, 10:22

TinaH hat geschrieben:...
Letztens beim Reiten hatte ich irgendwo nen Apfel gepflückt und während eines Trabs gegessen. Als ich dann durchparierte, wurde es ein astreiner Sliding Stop (OK, der Boden war recht matschig :roll: ), weil Herr Pferd meinte stoppen zu müssen in der Hoffnung, den Rest vom Apfel zu bekommen :lol: ...
Motivation ist alles :mrgreen:
Viele Grüße, Ariane

Antworten