Alu-NBS mit Happy Horse Laschen kombinieren?

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Alu-NBS mit Happy Horse Laschen kombinieren?

Beitrag von Annette » So 22. Dez 2013, 11:50

Ich kaufe Rundkopfblechschrauben aus dem Baumarkt, und bohre die Löcher vor. Vorher klebe ich mit Uhu Epoxidharz 2Komponentenkleber (der ganz schnellen Sorte) die Laschen an die Alus.
Also, Alus anpassen, über alle Klebeflächen einmal schmirgeln (wichtig, weil auf leicht oxidiertem Material der Kleber nicht gut hält) dann kleben, mit Klebeband fixieren, bis es einigermassen fest ist. Auf dem Kleber steht 5 min, aber das klappt schon im Sommer nicht, ich warte lieber 15 min. Dann bohre ich die Löcher, am besten ist es, immer ein Loch zu bohren, und sofort die Schraube reinzusetzen, weil beim bohren kleine Aluspäne zwischen Laschen und Alu drücken, und sich wenns doof läuft, die Laschen wieder vom Alu wegdrücken. Sicher wäre es am besten eine Stunde zu warten, dann soll der Kleber ganz fest sein- klappt aber bei uns nicht, weils Pony ungern so lange unbeschuht herumsteht, und ich noch was anderes zu tun habe. Schrauben, die ich mit dem Akkuschraube geschraubt habe, drehten sich schneller wieder raus, seitdem mache ich das von Hand, dann kann ich auch besser kontrollieren wie stark ich die Laschen ans Alu quetsche. Nach dem Schrauben schmiere ich noch mal Kleber von unten in den evt vorhandenen Spalt zwischen Alu und Laschen. Nach weiteren 15 min klebe ich ganz normal- also so wie die Duplos.
Annette

Antworten