Alu-NBS mit Happy Horse Laschen kombinieren?

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Alu-NBS mit Happy Horse Laschen kombinieren?

Beitrag von Annette » Do 26. Sep 2013, 13:51

Hat schonmal jemand versucht, die Laschen mit einem Alu-Eisen zu kombinieren? Also dann ein mit Sekundenkleber zu klebendes Alu zu haben?
Annette

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Alu-NBS mit Happy Horse Laschen kombinieren?

Beitrag von TinaH » Do 26. Sep 2013, 13:56

Aber wie willst Du die Laschen ans Alu dran kriegen? Kleben? Das wird wohl eher nicht halten...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Alu-NBS mit Happy Horse Laschen kombinieren?

Beitrag von Annette » Do 26. Sep 2013, 14:05

Genau dazu hätte ich gerne Tips ;-)

Es gibt ja Kleber, um Kusto und Metall zu verkleben, die Frage ist nur, welcher hält der Belastung stand, die da unten entsteht. Zusätzlich könnte man Schräubchen reindrehen, nur ob die alleine halten, ohne dass sich in die Zwischenräume Dreck reindrückt?
Annette

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Alu-NBS mit Happy Horse Laschen kombinieren?

Beitrag von TinaH » Do 26. Sep 2013, 14:08

Schräubchen in Alu sind keine so gute Idee, dazu ist Alu zu weich, das hält nicht.
Kleber kann ich mir auch grade bei Alu irgendwie so garnicht vorstellen, aber ich frag mal meinen Freund, der kennt sich mit Metall mindestens so gut aus, wie ich mit Schokolade :mrgreen:
Er wird aber gleich fragen, aus WAS für einer Alu-Legierung die Beschläge bestehen. Weiß das jemand?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Alu-NBS mit Happy Horse Laschen kombinieren?

Beitrag von Nupur » Do 26. Sep 2013, 14:48

TinaH hat geschrieben:Schräubchen in Alu sind keine so gute Idee, dazu ist Alu zu weich, das hält nicht.
Beziehst Du Dich erfahrungsmäßig auf haushaltsübliche Alufolie? Ansonsten schlage ich vor, mal mit einem Hammer auf einen Alubeschlag einzuschlagen. Dann weißt Du, wie weich das ist... Aber tu´Dir nicht weh.

Benutzeravatar
pantoffeltierchen
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Jun 2012, 07:51
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Alu-NBS mit Happy Horse Laschen kombinieren?

Beitrag von pantoffeltierchen » Do 26. Sep 2013, 17:21

Nupur hat geschrieben:
TinaH hat geschrieben:Schräubchen in Alu sind keine so gute Idee, dazu ist Alu zu weich, das hält nicht.
Beziehst Du Dich erfahrungsmäßig auf haushaltsübliche Alufolie? Ansonsten schlage ich vor, mal mit einem Hammer auf einen Alubeschlag einzuschlagen. Dann weißt Du, wie weich das ist... Aber tu´Dir nicht weh.
Sollte schon halten, man muss die Schrauben einfach ein bisschen länger wählen als für in Stahl. Einschraublänge = 1xDurchmesser (Stahl) und Einschraublänge = 1.5xDurchmesser(Alu), das ist so die Faustregel, die ich kenne...

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Alu-NBS mit Happy Horse Laschen kombinieren?

Beitrag von TinaH » Do 26. Sep 2013, 19:12

Nupur hat geschrieben:
TinaH hat geschrieben:Schräubchen in Alu sind keine so gute Idee, dazu ist Alu zu weich, das hält nicht.
Beziehst Du Dich erfahrungsmäßig auf haushaltsübliche Alufolie? Ansonsten schlage ich vor, mal mit einem Hammer auf einen Alubeschlag einzuschlagen. Dann weißt Du, wie weich das ist... Aber tu´Dir nicht weh.
Vielen Dank für diesen sinnfreien Beitrag, ich werde Annette die Infos per PN schicken, ich bin dem Kindergartenalter bereits entwachsen...
Eigentlich hatte ich erwartet, daß in der Schmiedeausbildung auch Materialkunde gelehrt wird - offenbar ist dem nicht so.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Alu-NBS mit Happy Horse Laschen kombinieren?

Beitrag von Pat » Do 26. Sep 2013, 21:24

Man kann doch auch Stollen in Alus schrauben, oder? Gewinde bohren und rein damit. :think:

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Alu-NBS mit Happy Horse Laschen kombinieren?

Beitrag von Wurzl » Do 26. Sep 2013, 21:44

Man kann doch Alu-Beschläge 'einfach' mit Adhere kleben - wieso der Umstand mit den Laschen ? Oder wie wär's mit Nägeln ;)

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Alu-NBS mit Happy Horse Laschen kombinieren?

Beitrag von Andrea Keuchel » Do 26. Sep 2013, 21:44

Warum nimmste kein KustoNBS?

Gibts von Cera /Hippotech oder wie die heissen.

Antworten