Renegades als Reheschutz herrichten?

Alles zur Klebetechnik
Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Renegades als Reheschutz herrichten?

Beitrag von Heike4 » Do 4. Jul 2013, 22:40

Wie wäre es denn mal, wenn du Fotos von den Hufen einstellst, ich meine, du hattest doch auch einen Thread zu dem Pferd, richtig?
Da sind als letztes Fotos von den nicht bearbeiteten Hufen, aber keine nach der Bearbeitung zu sehen, wenn es der richtige Thread ist.....
Denn was nützt es Schuhe als Reheschutz her zu richten, wenn man vielleicht erst noch was an den Hufen ändern könnte.... oder? und dann doch einfach nur Abrollpunkt optimieren am Schuh ausreicht??
Wäre zumindest so mein Gedanke.
Geht nicht, gibt es nicht.

Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Re: Renegades als Reheschutz herrichten?

Beitrag von Jeanne Dark » Fr 5. Jul 2013, 23:24

Ja, ich hatte schon mal einen Thread zu dem Pferd in Röntgenbilderbeurteilungen. Da steht auch was zu seiner "Hufgeschichte", die begann als er 5 war. Jetzt ist er 10. Ein Jahr NHC habe ich ihm gegeben.( Vorher natürlich auch noch andere "Varianten" der Hufbearbeitung.) Hat nichts gebracht. Am besten lief er mit orthop.Beschlag. Ich will einfach nur, dass er relativ schmerzfrei läuft, bis ich soweit bin, ihn einschläfern zu lassen. (Wenn ich das Desaster nicht mehr finanzieren kann. :? ) Aufgegeben nennt man das. :cry: Manchmal ist es eben so.
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Renegades als Reheschutz herrichten?

Beitrag von SilentDee » Sa 6. Jul 2013, 00:09

Das Problem ist ja auch bei NHC, dass es nicht das eine Schema NHC gibt. NCH ist eigentlich nur eine Bezeichnung für Bearbeitungsmethoden, die sich zwar unterscheiden, aber alle den Naturhuf als Anschauungsobjekt nehmen, wie ein Huf aussehen kann, wenn er über einen gewissen Boden läuft und gewisse Futterbedingungen hat.

Ich kenne kaum einen NHC-Bearbeiter, der genauso arbeitet, wie der nächste NHC-Bearbeiter. Jeder arbeitet etwas anders, es heisst also nicht, dass ein anderer Bearbeiter nicht erfolgreich sein kann.

Vielleicht könntest Du als Besitzer des Pferdes es am besten, weil Du wöchentlich wenig raspeln kannst, das erspart dem Pferd stärkere Veränderungen.
Gerade Rehepferde brauchen ja Stabilität, Konstanz und sinnvolle Bearbeitung. ;)

Meine Rehekunden müssen alle irgendwie mitraspeln... :lol:

Und die laufen alle wieder...

Mach doch noch mal Bilder usw., selbst machen, evtl. ab und an Profihilfe dazu, spart auch das Budget langfristig. Das kann man dann lieber in Kurse investieren... :lol:

LG

Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Re: Renegades als Reheschutz herrichten?

Beitrag von Jeanne Dark » Sa 6. Jul 2013, 21:43

Ich denke schon, dass der NHC Bearbeiter, der dran war, fähig war. Ich habe auch selbst geraspelt, weil 6 Wochen zu lang waren. Aber irgendwie hat das nur den Fortschritt gebracht, dass er relativ gut läuft, wenn der Boden nass ist. Jetzt läuft er auch mit Bekleb scheiße.
Ich mach mal paar Bilder. Aber Profi bin ich nicht darin. :?
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Renegades als Reheschutz herrichten?

Beitrag von Heike4 » Sa 6. Jul 2013, 22:07

:lol: aber genau wie die Hufbearbeitung, kann man auch lernen gute Fotos zu machen.... ;) :lol:
Geht nicht, gibt es nicht.

Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Re: Renegades als Reheschutz herrichten?

Beitrag von Jeanne Dark » Mo 8. Jul 2013, 15:07

:lol: Letzteres schätze ich, ist einfacher! ;)
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Renegades als Reheschutz herrichten?

Beitrag von Lilli » Mo 8. Jul 2013, 16:59

Mach doch einen Cast mit Einlagen. Das hält ein paar Tage. Mein Rehe-Strahlbeinzysten-Pony mochte das sehr gerne und läuft so auch auf hartem unebenen Boden beschwerdenfrei. Und du kannst den Cast nach Wunsch bearbeiten.

......dann bleibt hoffentlich Schritt 5 noch eine ganze Weile nur Bandname..... :(
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Re: Renegades als Reheschutz herrichten?

Beitrag von Jeanne Dark » Di 9. Jul 2013, 23:23

Wie weit reicht denn eine Bandage? Ist das genug für zwei Hufe?
Ich denke, die wird er bei Zeiten durchgelaufen haben.
P.s. Die Bilder mache ich, wenn ich den Bekleb abnehme, vor dem bearbeiten. Jetzt ist ja alles zugeklebt. ;)
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Renegades als Reheschutz herrichten?

Beitrag von Lilli » Mi 10. Jul 2013, 09:19

Nein, solltest schon eine Bandage pro Huf nehmen. Das hält dann je nach Boden schon gut eine Woche oder eben länger, wenn du mehr Grasboden hast.

Damit kommt dann halt auch der empfindliche Bereich etwas zur Ruhe und du kannst damit zumindest die ganz schlechten Phasen und sehr trockene harte Böden überbrücken. Und ein schönes weiches Polster geht da auch rein.
Ist nicht schwer, ich habs ja auch hingekriegt ;)

Die Renegades sind halt nicht zu polstern und meiner Kleinen haben sie einen üblen Ballendruck verpasst, allerdings fußt die auch schepps.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Re: Renegades als Reheschutz herrichten?

Beitrag von Jeanne Dark » So 14. Jul 2013, 00:28

Ich habe Hufbilder gemacht und sie hier reingestellt:
http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php?f=11&t=1402
Der Bekleb hatte sich verabschiedet und ehe ich neuen drauf mache, würde ich gern eure Ratschläge hören.
Die hinteren 'Hufe kommen noch.
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

Antworten