Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Pat » Do 20. Apr 2017, 21:51

Nicht abgelagerte Duplos werden nicht mehr ausgeliefert. Die du bekommst, sind mindestens 3 Wochen gelagert.
woher das milchige kommt weiß ich auch nicht. Da müsstest du beim technischen support anrufen. Es hat aber nichts mit der Lagerung zu tun.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Pat » Do 20. Apr 2017, 21:52

Pat hat geschrieben:Ja, gestern beim Hufkurs :)
Bin selbst gespannt wie lange es hält. Ausgesehen hat es gut und Verarbeitung was auch leicht.

Bericht folgt!
Hat nicht lange gehalten, eine Woche, das war's. :(

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Martin » Fr 21. Apr 2017, 07:18

Ich habe den Kleber über über Monate selbst unter extremsten Bedingungen benutzt und er hat super funktioniert.
Auch Duplolaschen haben damit bestens gehalten und das Kleben war so simpel, dass es gar keinen Grund mehr gab mit Sekundenkleber zu arbeiten.

Seit der letzten Lieferung habe ich aber Probleme. Angeblich habe sich nichts an der Mischung geändert, bin mir aber nicht so sicher.

Martin

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Sabine » Fr 21. Apr 2017, 17:30

:shock: ....... gut, dass ich doch nochmals "vorsichtshalber" den Vettec geordert habe. Gott sei Dank!

Vielen Dank für Eure Berichterstattung.

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von balumimo » Mo 1. Mai 2017, 10:49

Die ganze Zeit denke ich an eurer Kleber-Problematik rum…
… und habe auch nicht den ganzen Thread durchgeackert…

Trotzdem ich im Kleben von Hufzeug absoluter! Laie bin, hier meine Idee dazu.

Werden Duplos bzw. Klebeschalen jedweder Marke vor dem Kleben mit Silikonentferner vorbereitet?
Im Verarbeitungsprozess der Kunsstoffbeschläge wird sicherlich ein Trennmittel (z. B. Silikon) benutzt, damit die Schalen leichter aus dem Werkzeug fallen. Vielleicht liegt die Ursache des Problems darin, dass der Hersteller mehr Trennmittel verarbeitet, als vorher.

Grundlage für den Gedanken ist mein Versuch neulich, ein Kunsstoffgehäuse zu lackieren. Trotz Aufrauhen und penibler Anwendung von Silikonentferner wollte der Lack nicht halten…

Grüße!

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von greenorest » Mo 1. Mai 2017, 15:30

Hallo,

vielen Dank für die Berichte zum Kleber! Schade, dass der pp-Kleber nicht mehr so gut klebt... War so praktisch/handlich mit den kleinen Tuben und den geringeren Anforderungen an die Trocknung... Bin auf weitere Erfahrungen gespannt.
Gestern habe ich mein Shetty mit Laschen und Vettec geklebt, ich hoffe da hält alles für die Distanz-Saisoneröffnung nächste Woche.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von myriell » Di 2. Mai 2017, 00:23

Ich verwende weiterhin den 401er Sekundenkleber von eBay aus Korea und er funktioniert bei Frau Hafi nach wie vor sehr gut.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Lesley » Di 2. Mai 2017, 07:14

Pat hat geschrieben:
Pat hat geschrieben:Ja, gestern beim Hufkurs :)
Bin selbst gespannt wie lange es hält. Ausgesehen hat es gut und Verarbeitung was auch leicht.

Bericht folgt!
Hat nicht lange gehalten, eine Woche, das war's. :(
Ich hatte das Problem mit P&P und Carré ja auch. Hat zwischen 24h und 10 Tagen gehalten. Ist echt super frustrierend. :(
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Svanur
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 09:55
Service: Privates Selbstraspeln und Kleben
Wohnort:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Svanur » Di 2. Mai 2017, 14:46

Und ich murkse immer noch mit dem Tedi "10gfür1€" Sekundenkleber herum und es hält Bombe :lol:
Vor ein paar Tagen ist sich Pferd 2 in die Duplos gestiegen, die Klebung hat gehalten (die Laschen nicht, die sind unten zerrissen) :mrgreen:

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Annette » Mi 3. Mai 2017, 08:38

Bei mir funktioniert der normale flüssige Pattex Sekundenkleber gut, hält bis zum nächsten Termin, höchstens mal eine Lasche, die nachzukleben ist.
Annette

Antworten