Bekleben bei dünnen Sohlen- Erfahrungen?

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Bekleben bei dünnen Sohlen- Erfahrungen?

Beitrag von SilentDee » Mi 1. Mai 2013, 17:54

Ich habe schon dünnsohlige Pferde erlebt, die mochten es überhaupt nicht, da noch ne Vettecpackung drunter zu haben. Eine Luwex-Einlage dagegen war ihnen angenehm. :?
Es mag daran liegen, dass die unterschiedliche Dämpfungen haben, unterschiedliche Härtegrade, aber auch, weil das Luwex Polster nicht in der Sohle pappt. Man kann täglich Luft dran machen. Oder mal nur halbtags. (Hat meiner während seiner Sehnenschaden-Reparaturzeit 24 Stunden getragen: EB Epic plus angefertigte Luwex-Sohle, damit der Hufrollenbereich nicht zu sehr durchfedert... war ihm angenehm, mit Soleguard und auch purem Vettec Equipac war er lahm. Er hatte keine dünne Sohle, aber eben anders geartete sekundäre Hufprobleme und er hat auch einen Unterschied gezeigt. Stelle mir das bei zu dünner Sohle schwieriger vor.)

Zumal immer, wenn man das Vettec Zeugs raus macht nach 2-3 Wochen, darunter eher weiches Sohlenhorn zum Vorschein kommt und alles mit rauskrümelt, was Zerfallshorn ist. ;) Da kann man noch so extrem desinfizieren, es ist eben keine Luft dran...

Die Idee, bei zu dünnen Sohlen vor vermehrtem Abrieb zu schützen, habe ich mehrfach ausprobiert, und sobald die Sohle keine Impulse mehr bekam, hat sie sich auch nicht aufgebaut. ich bin immer wieder zur Mischung aus Luwex + Hufschuh und dem Schmirgelpapier gekommen, denn das zerfallshorn muss raus. Sonst täuscht es, und es ist lediglich komprimiertes Zerfallshorn anstelle dicker funktionaler Sohle.

LG

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Bekleben bei dünnen Sohlen- Erfahrungen?

Beitrag von katiebell » Mi 1. Mai 2013, 18:31

Die Sohle ist zur Zeit dünn und gummiartig wenn nass (sonst einfach nachgiebig). Zerfallshorn hatte er bisher natürlich an den betreffenden Hufen noch nie.
Bin mir halt nicht sicher, ob ich anfangen soll, daran "rumzumachen". Einen Hufschuh kann ich ihm nicht anziehen, den würde ihm entweder sein Kumpel abpopeln oder er sich selbst. :?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Bekleben bei dünnen Sohlen- Erfahrungen?

Beitrag von Martin » Mi 1. Mai 2013, 18:55

Wenn man Vettec Soft nimmt und sauber verarbeitet, hatte ich nie Gammelprobleme und Druckprobleme schon gar nicht. Ich erlebe es als Vorteil, dass Vettec an der Sohle klebt, weil dann darunter nie Gammel entsteht. Es gibt also gar nichts zu desinfizieren. Es muss auch nicht nach 2 Wochen raus. Der üblich notwendige "Beschlagswechsel" reicht, bei mir in der Regel 4 Wochen. Ein Klebeschuh schließt ja auch bestens ab so dass gar kein Dreck reinkommen kann.

Martin

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Bekleben bei dünnen Sohlen- Erfahrungen?

Beitrag von SilentDee » Mi 1. Mai 2013, 19:39

katiebell hat geschrieben:. Einen Hufschuh kann ich ihm nicht anziehen, den würde ihm entweder sein Kumpel abpopeln oder er sich selbst. :?
Gegen Abgepopel nehme ich immer "Antibite", das schmeckt nicht gerade lecker... :mrgreen: da vergeht einem das gepopel!

Ich würde aber trotzdem lieber einmal Casten zum Sohleaufbauen, als einmal luftdicht verschliessen. Denn wenn Du den Cast sinnig anbringst, bekommt der außenbereich der Sohle die Impulse, die sie zum Wachsen braucht, der Rest der Sohle bekommt Luft und ist etwas weiter weg vom Boden, aber in Sand usw. trotzdem Impulse. Hält auch 2-3 Wochen...

Vettec Equipac Soft hatte ich damals nicht probiert, weil ich es zwar da hatte, aber zu schlabberig empfand. Warum, keine Ahnung. Hatte mit CS angefangen, weil es auch ohne Schuh hält... und da es als doof empfunden wurde, habe ich dann aus zeitmangel schnell ein Luwex-Polster geknetet, nen Hufschuh drübergezogen, und schwupps, Paradiesfußgefühl für Hotte! :D da wollte ich nicht noch weiter probieren, ob es was ähnlich gutes gibt. :D

LG

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Bekleben bei dünnen Sohlen- Erfahrungen?

Beitrag von saskia » Mi 1. Mai 2013, 22:07

SilentDee hat geschrieben: Gegen Abgepopel nehme ich immer "Antibite", das schmeckt nicht gerade lecker... :mrgreen: da vergeht einem das gepopel!

LG
Ist das ein bestimmtes Produkt eines bestimmten Herstellers (welcher?), oder eine allgemeine Bezeichnung? Ich hatte mal Parisol Horse Stop, - nach kurzem Naserümpfen beschlossen meine Beiden, es dann mal lecker zu finden.... Selbst Löwensenf (Tip aus einem anderen Forum) wurde noch begeistert abgeschlabbert :o Letztlich hab ich den Hufschuh mit jeder Menge Panzertape verkleistert, - da hatten sie so lange dran zu puhlen, dass die letzten Reste Tape plus Schuh am nächsten Morgen noch drauf waren. Ideal ist die Methode aber nicht unbedingt. Hab ewig die Tape-Fizzel aus dem Paddock zusammensammeln müssen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Bekleben bei dünnen Sohlen- Erfahrungen?

Beitrag von TinaH » Mi 1. Mai 2013, 22:23

Antibite ist von Leovet und der Wirstoff ist Bitrex.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Bekleben bei dünnen Sohlen- Erfahrungen?

Beitrag von Lucky Buck » Mo 16. Sep 2013, 10:37

Hallo Leute,

ich hab mal eine "Dünne-Sohle-Frage": Eine langjährig (mies) beschlagene Stute hier im Stall hat nun seit April? die Eisen runter. Erst lief sie gar nicht (GAR NICHT!) ohne Schutz, hat dann Schuhe bekommen und läuft damit recht ordentlich. Das Gangbild hat sich verbessert und sie konnte auch schon zum Putzplatz ohne Schuhe. Aber: seit einer Weile schmeisst sie Sohlenhorn ab. Vorne rechts zuerst und zwar dort, wo die Hufbeinspitze sitzt, dort ist jetzt ca. daumennagelgroß eine leichte Delle nach innen und die Sohle ist ganz leicht einzudrücken. Tut ihr natürlich weh. Zwischenzeitlich hatte sie das auch vorne links bekommen und nun beginnt sie auch (vorne rechts nur) die restliche Sohle wegzuschmeissen und alles wird empfindlich und ist einzudrücken mit dem Daumen. Die Stelle an der Hufbeinspitze ist aber weicher als der Rest. Ohne Schuhe ist nun kein fester Boden mehr möglich, zumindest nicht gut.
Woran kann das liegen?
Sie ist in der dick eingestreuten Box ganz ok und zum rausgehen gibt es Schuhe.

Danke für den Input - ich weiß, dass er kommen wird :-)
LG
Heike

Hatte mich in der Zeit deutlich vertan, Eisen son länger runter :-( wie die Zeit rennt!
Zuletzt geändert von Lucky Buck am Di 17. Sep 2013, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Bekleben bei dünnen Sohlen- Erfahrungen?

Beitrag von Lilli » Mo 16. Sep 2013, 12:17

Bei meinen machen Mineralstoffe eine Menge aus an der Hornqualität.....schau mal, ob sie genügend Zink bekommt.

Medikamente?

Ansonsten braucht´s halt schon zumindest Fotos, um was sehen zu können 8-)
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Bekleben bei dünnen Sohlen- Erfahrungen?

Beitrag von Lucky Buck » Mo 16. Sep 2013, 20:54

Klar Lilly, aber versteh, dass ich bei einem fremden Pferd weder einfach Fotos hier reinstelle noch Zinkrationen berechnen lasse...
Gruß
Heike

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Bekleben bei dünnen Sohlen- Erfahrungen?

Beitrag von Lilli » Mo 16. Sep 2013, 22:29

ach so....na dann :doh:
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Antworten