Sole Guard

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sole Guard

Beitrag von Lesley » Di 2. Apr 2013, 19:52

Ohne Handgerät wird es nicht gehen. Du könntest aber für unterwegs diese kleineren Kartuschen bestellen, die zur Anwendung ohne Handgerät geeignet sind. Sind halt nur teurer.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Sole Guard

Beitrag von Wurzl » Di 2. Apr 2013, 20:17

kelte hat geschrieben:Kann ich jetzt schon!
6 Pferde sinds, die eine 2 Wochen Tour machen. Da die Besis sicherheitshalber genügend Reseven für unterwegs mithaben wollen, werde ich 12 Kartuschen bestellen.

Da fällt mir gerade noch eine Frage dazu ein. Geht das unterwegs zur Not auch ohne dem Handgerät??? Weis gar nicht, od die das Trum mitschleppen wollen.

Grüße
Ohne Handgerät geht das auf keinen Fall. Erstens bekommst das Zeug nicht raus, da der Widerstand der Tube bzw. der Mischtülle schon recht gross ist und es wär wohl eh ein riesen Gesabber ...

@ xeide - klar kannst das 1. kaufen und 2. lernen, das Vettec-Zeug zu verarbeiten. Ist halt a bissi Übung und Erfahrung. Handgerät bekommst für ca 65,-, pro 180ml Tube Soleguard oder Kleber musst ca. € 45-50 rechnen. Zusätzlich ca. € 0,5 pro Mischtülle.

Beim Verarbeiten immer alte Kleidung tragen (Irgendwo kommt immer was wo hin wo man's nicht brauchen kann ... und von Kleidern geht das nicht mehr weg) und Einmalhandschuhe !!!

---
Mir wär ja das Risiko zu groß, die Pferde nur mit Soleguard auf einen 2-wöchigen WR losgehen zu lassen. Man muss so gut, trocken, genau arbeiten (alle alte Sohle rauskratzen, mehrmals trocken föhnen, geeignete Hufe dafür haben, alles fett- und staubfrei ...), dass das Zeug lang genug an den Hufen klebt. Ich würd denen Hufschuhe verpassen. Macht preislich dann auch schon fast keinen Unterschied mehr, da man damit rechnen kann, dass das eine oder andere Sohlen-Pad flöten geht - und dann muss man eh wieder investieren.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Sole Guard

Beitrag von Martin » Di 2. Apr 2013, 20:43

So, ich habe Christophs Infos wieder gefunden:

Es gibt eine 6.-stellige aufgestempelte Lot Nummer auf der Rückseite der Kartuschen.

Die erste Zahl benennt die letzte Ziffer des Jahres. Beispiel: 2= 2012
Die drei nächsten Ziffern benennen den Tag im Jahr. Beispiel: 257= der 257. Tag des jeweiligen Jahres.
Dann kommen noch zwei interne Ziffern von Vettec.

Ich habe aufgeschrieben, dass die Kartuschen ungeöffnet mindestens 2 Jahre halten.
Frost könnte aber die Haltbarkeit verkürzen.

Martin

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: Sole Guard

Beitrag von xeide » Mi 3. Apr 2013, 11:16

Ui, nein, ich glaub, das ist mir zu mühsam ... ich werd eh so grantig, wenn sich so ein pickertes Zeug dann vielleicht überall verteilt. Da ist dann mein Schimmel schwarz gestreift und ich knallrot vor lauter Wut ...

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Sole Guard

Beitrag von kelte » Mi 3. Apr 2013, 13:55

Grüß Euch!

Hufschuhe wollen diese Kunden nicht, wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Gut, dann müssen sie halt mein Handgeät mitschleppen.

Danke nochmals an alle für die Tipps.

Grüße

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Sole Guard

Beitrag von Wurzl » Mi 3. Apr 2013, 17:58

@ Kelte - ich halte es für eher schwierig, das SG unterwegs ohne richtiges Werkzeug (Hufmesser zum Rauskratzen der Sohle, Drahtbürste zum säubern, Föhn zum trocknen) so reinzumachen, dass es ein paar Tage hält. Aber wenn die Kunden das so wollen ...

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Sole Guard

Beitrag von Pat » Mi 3. Apr 2013, 19:23

Ich vermute mal, dass die Kunden das Prozedere nicht kennen, sonst würden sie es ja selbst machen.

Ich bin gespannt wie's ausgeht. ;)

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Sole Guard

Beitrag von Andrea&Atila » Do 4. Apr 2013, 09:02

... wären denn Schalen- oder Laschenbekleb nicht eine Alternative?
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Sole Guard

Beitrag von Wurzl » Do 4. Apr 2013, 19:51

Andrea&Atila hat geschrieben:... wären denn Schalen- oder Laschenbekleb nicht eine Alternative?
Ja, allerdings. Da wär man sich dann auch sicher, dass sie die zwei Wochen sicher überstehen und dran bleiben.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Sole Guard

Beitrag von kelte » So 7. Apr 2013, 13:45

Grüß Euch!

Um meinen Fall abzuschließen, jetzt werden HippoBlue geklebt.
Ich konnte die Gruppe damit überzeugen, daß ich sie auf die sehr glette Sohle hingewiesen habe, die bei event auftretendem Schlamm sicher sehr rutschig sein würde. Und das die kleine Tube Cyanoacrylatkleber weniger Platz einnimmt, als die Kartuschen incl Handgerät.
Danke trotzdem nochmals für eure Tipps.

Grüße

Antworten