Sole Guard

Alles zur Klebetechnik
Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Sole Guard

Beitrag von Ramona1974 » Mo 1. Jul 2013, 14:47

Wollte mal nach fragen, wie eure allgemeinen Efahrungen mit Sole-Guard bei Pferden in der Umstellungsphase ist.

Bringt es überhaupt was? Hält es überhaupt?

Es kommt ja beim ausfüllen der Sohle dann zu einem generellen Druck auf die Sohle beim auffußen, denke ich mir jedenfalls so :D

Ist es für die Pferde trotzdem angenehmer diesen leichten, flächigen Druck zu haben, als wenn sie mit wenig Sohlengewölbe während der Umstellung dann mal auf einzelne spitze Steine etc. drauf treten?

Hilft Sole Guard evtl. auch dabei, eine schneller eine gesunde Sohlenwölbung zu bekommen?

Ich überlege es beim Pferd eine Freundin anzuwenden, wenn sie ihm die Eisen jetzt bald wegen allgemeiner "Hufkatastrophe" abnehmen lassen will.

Ich weiß von einem vorangegangenen Barhufversuch, dass er sehr fühlig ist, wurde damals aber auch nach Biernat mehr als 2-3 Jahre versucht das Pferd zum laufen zu bringen....ohne Erfolg. Dann hat sie in wieder beschlagen lassen...jetzt nach ca. 3/4 Jahr sind die Hufe....... :evil:

Er hat leider einen echten Sehnenstelzfuß und der andere ist ein ganz schlimmer Flachhuf.

Coup
Beiträge: 96
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:11
Service: Selbstraspler

Re: Sole Guard

Beitrag von Coup » Mo 11. Aug 2014, 12:34

Wollte mal nach fragen, wie eure allgemeinen Efahrungen mit Sole-Guard bei Pferden in der Umstellungsphase ist.
Das würde mich auch interessieren :-)

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Sole Guard

Beitrag von greenorest » Mo 11. Aug 2014, 22:18

Hallo,

meiner Erfahrung nach bringt das Sole-Guard recht wenig, was Verminderung von Fühligkeit betrifft. Es kann eine zu dünne Sohle etwas schützen, aber ohne weiteren Hufschutz laufen die Pferde meiner Erfahrung nach nicht besser als Barhuf. Zuviel Druck übt man - bei sinnvoller Anwendung - nicht aus. Man sollte allerdings aufpassen, wenn nach einiger Zeit die Ränder etwas ablösen: Dann können sich Dreck und Steine drunter sammeln und ganz schön drücken...

Ich verwende SoleGuard alleine nur noch bei Pferden, die bei feuchtem Wetter/dauernassem Paddock eine zu flexible Sohle entwickeln. Unter richtig verarbeitetem SoleGuard bleibt es nämlich richtig trocken. Es hält ca. 14 Tage.

Ich verwende allerdings nicht das Original, sondern "billigen" Scheibenkleber. Macht m.E. fürs Pferd aber keinen Unterschied.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Antworten