Neuer Klebeschuh von Easycare

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Martin » Mi 5. Mär 2014, 19:25

kelte hat geschrieben:@ martin

Da ich immer Alles bei meinen eigenen Pferden teste, was ich dann später meinen Kunden (wenns passt) empfehle, würde ich auch gerne die Performance testen.
Mein Testpferd hat allerdings 15x15 Hufe. Denkst du, daß ich den größten derzeit erhältlichen Performance um die fehlenden 7mm aufbiegen kann (event sogar durch erwärmen)?
Und wenn ja, wäre das dann noch aussagekräftig, oder würde diese Formveränderung kein relevantes Ergebnis bringen?

Grüße
So, ich habe mal die Größe 2 aus der "Ruhelage" geweitet. Der Bekleb lässt sich relativ problemlos um 1 cm spreizen, danach geht es sehr schwer und die Lücke im Steg wird auch ziemlich groß. Man könnte den Steg durchschneiden, aber das wäre vermutlich nicht Sinn der Sache und außerdem könnte man dann gleich den EasyShoe Sport nehmen. Was eine Heißluftpistole bringt, habe ich nicht geprüft.

Martin

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von kelte » Mi 5. Mär 2014, 19:39

Danke herzlich!
Dann könnte ich die Größten bei meinem Roß testen, denn da fehlen rein rechnerisch 7mm.
Nochmals danke

Grüße

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Martin » Fr 7. Mär 2014, 09:43

Gestern habe ich zum ersten Mal den EasyShoe Performance N/G (Nail and Glue) verarbeitet. Kaufen kann man ihn nur paarweise und so wird er auch geliefert, schön einzeln verpackt und dann nochmals in eine dritte Tüte zusammen mit einer sehr umfangreichen Verarbeitungsanweisung. Dabei durfte ich feststellen, dass man die sogenannten Spacer extra bestellen muss. Spacer nennt EasyShoe seine Abstandsstücke, die man in ein Fach des flexiblen Steges schieben kann, um den Beschlag in seiner Breite zu variieren. Diese Abstandsstücke erleichtern das Anbringen am Huf. Es geht aber auch ohne bzw. mit einer passenden Münze, die in den Schacht geschoben und dann später wieder entfernt wird. Wer allerdings die Beweglichkeit des EasyShoes einschränken will, sprich sich mehr Stabilität wünscht, der sollte solche Spacer bestellen und sie dann verschrauben oder verkleben.

Ich bin bei meinem Pferd ohne Spacer ausgekommen, indem ich den Beschlag etwas auseinander gezogen und dann über den Huf geschoben haben. Kleine Positionsveränderungen bewerkstelligte ich per Klopfen mit dem Handballen. Damit saß der EasyShoe wie angegossen. Der flexible Steg presst die Klebeohren und die Aufzüge so eng an die Hufwand, dass da gar nichts mehr rutschte.

Entsprechend komfortabel war das Nageln, da ich wirklich nur Nagel und Hammer festhalten musste und keinen Beschlag. Der EasyShoe Performance N/G kann man nageln oder kleben oder auch beides in Kombination. Da ich maximalen Halt wollte, habe ich ein und denselben Beschlag sowohl geklebt als auch genagelt. Allerdings nutzte ich als Klebefläche nur die großen Klebeohren und nicht den Tragrand, wie es beim EasyShoe Performance vorgesehen ist. Mein Beschlag wurde also traditionell aufgenagelt und dann nach dem Vernieten im Wandbereich verklebt. Letzteres ging sehr einfach bei allen Beschlägen in einem Arbeitsgang. Klebeohr mit einem Schraubendreher wegbiegen, Vettec Adhere in den Spalt, Klebeohr zurückflutschen lassen und gut ist. Selbstverständlich muss vorher die Hufwand in diesem Bereich für eine Klebung präpariert worden sein.

Das Nageln ansich machte mir keine Probleme, aber ich bin es gewohnt auch blind zu nagen, sprich ohne Sicht- und Fühlkontakt zur weißen Linie. Der Performace N/G orientiert sich in seiner Konstruktion zwar am Duplo, aber die Konstruktion ist dann eben doch etwas anders. Er besitzt wie der Duplo eine Metalleinlage mit Schlitzlöchern. Zudem besteht er aus klarem Kunststoff, so dass man theoretisch die weiße Linie sehen können müsste. Ich hatte zu wenig Zeit für lange Experimente. So konnte ich die weiße Linie nicht sehen und selbst eine Markierung mit blauem Filzstift schien nicht durch. Das muss ich mir nochmals mit etwas mehr Zeit anschauen. Der entscheidende Unterschied zum Duplo ist aber der Kunststoff über dem Nagelschlitz. Während beim Duplo das Schlitzloch wirklich ein Loch ist, befinden sich beim N/G noch ein paar mm Kunststoff. Wer es wie beim Duplo haben will, muss diesen Kunststoff rausbohren/fräsen. Das ist schnell gemacht, aber natürlich ein Arbeitsgang mehr. Das bisschen Kunststoff nimmt einem das Gefühl zur weißen Linie, wenn der Nagel auftrifft. Ich traf trotzdem immer die weiße Linie. Das lag nicht zuletzt an dem extrem guten Formschluss des Beschlages zur Wand, der mir eine klare Vorstellung gab, wo genau die weiße Linie liegen muss. Aber wie gesagt, ein "Duplogefühl" dürfte sich erst einstellen, wenn man diesen Kunststoff rausholt.

Ein Gewichtsvergleich zwischen größengleichen EasyShoes und Duplos war dann auch noch möglich. EaysShoe Performance N/G und Duplos wiegen ungefähr gleich viel, der EasyShoe Performance, also der ohne Metalleinlage, wiegt ca. 90 Gramm weniger. Wem es also aufs Gewicht ankommt, hat hier eine echte Alternative. Allerdings ist diese Variante nur fürs Kleben gedacht. Man kann ihn zwar auch nageln, aber das ist nicht so komfortabel wie beim N/G oder gar dem Duplo.

Preislich dürfte der EaysShoe ungefähr doppelt so teuer kommen wie ein Duplo, was recht schmerzhaft ist. Wir werden sehen, ob seine tatsächlichen und vermeintlichen Vorteile diesen Preisnachteil wett machen.

Ich werde berichten, wie sich der Beschlag unter dem Pferd verhält.

Martin

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von aswat » Fr 7. Mär 2014, 10:05

Wow toll, danke Martin für deinen Erfahrungsbericht.
Ich bin schon ganz gespannt auf unseren Workshop mit Christoph in 3 Wochen, und werde dann ebenfalls einen Bericht schreiben!
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von lucyloverin » Fr 28. Mär 2014, 09:45

Gibt es schon Neues zum Perfomance?

Ist der für Laien geeignet?

Und kann man den auch bei Sehnenschaden kleben? Wegen der Veränderung des Abrollpunktes hab ich da Bedenken...

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von aswat » Fr 28. Mär 2014, 10:23

Also gerade beim kleben kannst du wunderbar den abrollpunkt so setzen wie du ihn haben willst.
setz den bekleb ein wenig nach hinten, oder schleife ihn unter der zehe schräg an.
Immer dieses Märchen mit dem schlechten abrollpunkt bei Hufschuhen und klebebeschlägen respective Kunststoffbeschlägen...
hab das auch schon von schmieden und tierärzten gehört... :roll:
bitte einmal genau hinschauen, fast alle modelle haben bereits einen eingearbeiteten abrollpunkt, oder es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man einen einarbeiten kann.
Beim Renegade und Easyboot deutlichst zu erkennen, dass dieser NICHT nach vorne verlängert wird!!!
Tschuldige, aber das musste jetzt mal sein. du kannst nix dafür, nur die, die leider nicht genau hinschauen aber dann solche halbweisheiten verkünden...
Hier finde ich erkennt man den zurückgesetzten abrollpunkt. habe danach die kante noch ein wenig mit der raspel gebrochen. ist aber auch ein hinterhuf.
Bild
Zuletzt geändert von aswat am Fr 28. Mär 2014, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von lucyloverin » Fr 28. Mär 2014, 10:58

Pony hat ein massives Sehnenproblem und jetzt kommt auch noch dazu, dass sie sogar beim Spazieren gehen fühlig ist. Bin momentan etwas verzweifelt...

Kann ich beim Perfomance ein Hufpolster reingeben und das regelmäßig erneuern? Damit es eben nicht zu gammeln beginnt... Oder wäre dann doch der ohne Strahlpolster besser geeignet? Ohne Polster wird es nicht gehen, die weiße Linie ist gezerrt.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Martin » Fr 28. Mär 2014, 11:56

lucyloverin hat geschrieben:Pony hat ein massives Sehnenproblem und jetzt kommt auch noch dazu, dass sie sogar beim Spazieren gehen fühlig ist. Bin momentan etwas verzweifelt...

Kann ich beim Perfomance ein Hufpolster reingeben und das regelmäßig erneuern? Damit es eben nicht zu gammeln beginnt... Oder wäre dann doch der ohne Strahlpolster besser geeignet? Ohne Polster wird es nicht gehen, die weiße Linie ist gezerrt.
Ich persönlich halte wenig von Beschlägen zum Schutz der Sehnen, sieht man von akuten Zuständen ab und einigen wenigen Problemsituationen.
Da müsste man bei Deinem Fall detailliert schauen was Sinn macht.

Der EasyShoe lässt sich recht problemlos verarbeiten und ein Polster ist auch sehr einfach einzubringen, indem man eins einfach unter den Beschlag spritzt. Allerdings fordern alle Klebetechniken einiges an Werkzeug und Erfahrung. Wenn Du das zum ersten Mal machst, dann würde ich einen erfahrenen Bearbeiter empfehlen, der Dir alles mal zeigt.

Bezüglich des Polsters würde ich nicht über häufiges Wechseln gehen. Ich würde in einem solchen Fall die Sohle vorher gut sauber machen und ggf. trocknen (Heiluftfön oder Bunsenbrenner) und dann Vettec EquiPak oder Autoscheibenkleber reinspritzen. Beides klebt dann an der Sohle fest und es bildet sich gar keine Fäulnis. Aber vermutlich schützt der EasyShoe allein schon so gut, dass Dein Pferd nicht mehr fühlig geht und Du brauchst gar kein Polster.

Solltest Du Autoscheibenkleber nehmen (viel preiswerter), musst Du den Huf zupappen (z.B. mit Klebeband oder Stretchfolie), denn der braucht ungefähr eine Stunde bis er ausreichend fest ist. Autoscheibenkleber ist auch nicht so wasserempfindlich wie Equi Pak. Letzterer hat nur den Vorteil in 2 Minuten fest zu werden.

Martin

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von diala » Fr 28. Mär 2014, 12:16

lucyloverin hat geschrieben:Pony hat ein massives Sehnenproblem und jetzt kommt auch noch dazu, dass sie sogar beim Spazieren gehen fühlig ist. Bin momentan etwas verzweifelt...
es ist zwar hier der Renegade-Schuh, aber ich glaube, der EasyShoe sieht ähnlich aus.
Hier: http://www.bitsnboots.ch/pics/berichte/ ... ateral.png ein neuer Schuh im Röntgen, und
hier so, wie dasselbe Profil beim Klebeschuh nach 400km abgelaufen ist. Das kannst du problemlos selber abraspeln, und so die Sehnen entlasten.
Bild

(PS: die scheinbar verdickte Sohle ist nur Folge einer leichten Verformung der Sohle)
Bild

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von TinaH » Fr 28. Mär 2014, 12:32

Danke diala, ich hab noch nie ne Küchenrolle auf nem Röntgenbild gesehen, sehr cool :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten