Neuer Klebeschuh von Easycare

Alles zur Klebetechnik
kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von kelte » So 27. Apr 2014, 13:36

Servus!

Ich würde NACH einer Rehe-Akutphase eher die flexibelste Variante wählen, da mir eine möglichst optimale Durchblutung wichtig wäre.
Muß man das Hufbein noch unterstützen, dann brauchts ohnehin Polster und die kann man bei allen Bekleben gleich gut anbringen.

Grüße

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von lucyloverin » So 27. Apr 2014, 21:35

Polster wird sie immer brauchen. Ich hab noch ein paar Wochen um mich schlau zu machen, falls ich keinen sehr guten Hufschmied/-pfleger finde. Günstiger wäre halt selber machen...

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Ramona1974 » Sa 3. Mai 2014, 08:26

Ich habe den Easyshoe Performance jetzt nach vier Wochen abgemacht, weil die Hufe einfach sehr stark gewachsten sind.
Unten drunter alles prima es löst sich jedoch Unmengen an zerfallenem Sohlenhorn ab.

Mein Hauptsorge, dass die Hufe sich ungewollt weiten könnten oder Wandverbiegungen entstehen wegen der starken Flexibiliät des Easyshoe scheinen gänzlich unbegründet.

Vorm Kleben war an einer Außenwand ein Hebel, den ich komplett beseititgt hatte, da ja sowieso geklebt wurde.
Die Wand wächst von oben schnurgerade nach, man sieht sogar einen richtigen Knick , wo es nun endlich gerade nachwächst.

Fazit:

Bin jetzt bin ich sehr angetan und werde ihn heute wieder kleben.
Habe die Klebeohren einfach mit dem Dremel gereinigt, war nicht so aufwändig.

Für das nächste Mal werde ich dann mal die nagelbrae Variante testen.


Sonst noch irgendwer erste Erfahurngen von denen er berichten könnte?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Martin » Sa 3. Mai 2014, 18:31

Ramona1974 hat geschrieben:Ich habe den Easyshoe Performance jetzt nach vier Wochen abgemacht, weil die Hufe einfach sehr stark gewachsten sind.
Unten drunter alles prima es löst sich jedoch Unmengen an zerfallenem Sohlenhorn ab.

Mein Hauptsorge, dass die Hufe sich ungewollt weiten könnten oder Wandverbiegungen entstehen wegen der starken Flexibiliät des Easyshoe scheinen gänzlich unbegründet.

Vorm Kleben war an einer Außenwand ein Hebel, den ich komplett beseititgt hatte, da ja sowieso geklebt wurde.
Die Wand wächst von oben schnurgerade nach, man sieht sogar einen richtigen Knick , wo es nun endlich gerade nachwächst.

Fazit:

Bin jetzt bin ich sehr angetan und werde ihn heute wieder kleben.
Habe die Klebeohren einfach mit dem Dremel gereinigt, war nicht so aufwändig.

Für das nächste Mal werde ich dann mal die nagelbrae Variante testen.


Sonst noch irgendwer erste Erfahurngen von denen er berichten könnte?
Habe neulich ein Pferd mit Problemhufen bearbeitet und war total erstaunt wie immens das Wachstum nach nur 4 Wochen war. Auch wenn meine private Statistik bezüglich EasyShoes noch etwas dünn ist, meine ich, dass unter EasyShoes die Hufe ein noch besseres Wachstum haben, als unter Duplos.

Obiges Pferd ist mit EasyShoes einen 40 km Distanzritte problemlos und gut durchgelaufen.

Martin

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Laddie » Sa 3. Mai 2014, 19:45

Martin hat geschrieben:
Habe neulich ein Pferd mit Problemhufen bearbeitet und war total erstaunt wie immens das Wachstum nach nur 4 Wochen war. Auch wenn meine private Statistik bezüglich EasyShoes noch etwas dünn ist, meine ich, dass unter EasyShoes die Hufe ein noch besseres Wachstum haben, als unter Duplos.

Obiges Pferd ist mit EasyShoes einen 40 km Distanzritte problemlos und gut durchgelaufen.

Martin
Hast Du genagelt oder geklebt?
Viele Grüße, Ariane

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Martin » Sa 3. Mai 2014, 20:05

Laddie hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Hast Du genagelt oder geklebt?
Was für eine Frage. ;) Genagelt natürlich. :D

Aber beim nächsten Mal soll ich kleben. *grusel* ;)

Martin

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Ramona1974 » Sa 3. Mai 2014, 20:46

Wollte schon sagen...... :drool: , Martin mag lieber Nägel als die Klebepistole :lol:

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Laddie » Sa 3. Mai 2014, 21:37

Martin hat geschrieben:
Laddie hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Hast Du genagelt oder geklebt?
Was für eine Frage. ;) Genagelt natürlich. :D

Aber beim nächsten Mal soll ich kleben. *grusel* ;)

Martin
Ich habe nur gefragt weil Du beim Treffen geklebt hattest. Hätte also sein können :mrgreen:
Ich wollte meinem Pferd die Tage vorne die Duplos wieder draufmachen. Aber eigentlich könnte ich auch mal die Gelegenheit wahrnehmen und die Easy Shoes probieren. Sagt ihr mir noch mal schnell woher ihr die bezieht? Strohm? Dieselben Nägel wie für Duplos?
Viele Grüße, Ariane

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Martin » Sa 3. Mai 2014, 22:00

Laddie hat geschrieben:Ich habe nur gefragt weil Du beim Treffen geklebt hattest. Hätte also sein können :mrgreen:
Ich wollte meinem Pferd die Tage vorne die Duplos wieder draufmachen. Aber eigentlich könnte ich auch mal die Gelegenheit wahrnehmen und die Easy Shoes probieren. Sagt ihr mir noch mal schnell woher ihr die bezieht? Strohm? Dieselben Nägel wie für Duplos?
Ja, Strohm hat sie in der Regel auf Lager. Übliche Nägel verwenden. Allerdings sind die Nagellöcher nicht beim N/G offen, wie beim Duplo, sondern mit einer dünnen Kunststoffschicht überzogen. Das macht das Nageln schwieriger. Du kannst die Löcher vorher aufbohren, dann kann man wie Duplos nageln oder Du steigst in den Olymp des anspruchsvolleren Nageln auf und stellst Dich der Aufgabe ohne direkten Kontakt zur weißen Linie zu arbeiten. :o ;)

Martin

Anna Gall
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 17:20

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Anna Gall » Fr 8. Aug 2014, 15:00

Hallo zusammen,

nach einem Kurs mit Martin am 19. Juli 2014 habe ich mich entschieden bei meinem 5jährigen Quarter Wallach „Jake“ die EasyShoes Performance N/G zu probieren.
Nach einem vorhergehenden Kurs mit Martin (ca. 1.5 Jahre her) bearbeite ich Jakes Hufe selbst. Er war bisher in seinem Leben nie beschlagen oder hat einen anderweitigen Hufschutz getragen.
Jakes Hufe sind (wie Martin sagt :-) ) für einen Quarter ganz ok. Er ist allerdings auf schlechterem Boden (z.B. Schotter) deutlich fühlig. Auf Sand oder hartem aber glattem Boden ist er unauffällig. Weiterhin hat er ein gutes Hufwachstum.
Wir haben beim Kurs überlegt, die EasyShoes zu probieren um ggf. etwas mehr Hufwölbung zu bekommen.
Letzten Dienstag (05. August 2014) haben wir den Beschlag dann erstmalig aufgenagelt. Da ich auch selbst neugierig bin, wie sich die Hufe nun entwickeln, habe ich begonnen, dies zu dokumentieren (und plane dies weiter im Wochen-Rhythmus zu tun).
Vielleicht ist dies auch für jemanden von Euch interessant.
Viele Grüße
Anna
Hier geht’s zur Doku (wird in diesem Link immer ergänzt): http://www.annagall.de/hufe/jake/hufe_j ... nce_ng.pdf

Antworten