Neuer Klebeschuh von Easycare

Alles zur Klebetechnik
Anna Gall
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 17:20

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Anna Gall » So 10. Aug 2014, 08:09

Nee, Thomas, der netterweise gekommen ist, und die EasyShoes genagelt hat, ist kein Profi. Er hat nur einfach ein bisschen Erfahrung Duplos zu nageln und ich leider nicht. Daher unsere "Kooperation". ;)
Was mit zurücksetzen gemeint war, hatte ich schon verstanden. Meine Frage war halt nur, ob ich das auch nachträglich machen sollte. Aber da hat Pat ja auch schon sofort geantwortet
Danke trotzdem für die Bilder. Wird so noch mal deutlicher. :)

Ich setzte auch ohne Beschlag die Zehe bei jedem Trimm so weit zurück wie ich kann/mich traue.

Anna Gall
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 17:20

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Anna Gall » Di 19. Aug 2014, 21:06

Guten Abend zusammen,

heute habe ich neue Doku Fotos gemacht.

http://www.annagall.de/hufe/jake/hufe_j ... nce_ng.pdf

Bitte laßt mich wissen, wenn Ihr meint, die EasyShoes sollten runter und ein neuer Trimm ist fällig. (ich weiß, es noch früh, aber ich sage es nur schon mal ;) )

Viele Grüße und Danke
Anna

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Yvonne » Do 21. Aug 2014, 08:57

Also ich wünsche mir auch nächstes mal einen deutlich zurückgesetzen Beschlag :) sonst sieht das doch ganz nett aus

Anna Gall
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 17:20

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Anna Gall » Di 26. Aug 2014, 08:36

Guten Morgen!

gestern Abend habe ich mich entschlossen, die EasyShoes runter zu nehmen, da die Zehe doch recht lang war und die Trachten arg nach vorne unten schoben.
Die Fotodoku habe ich wie gewohnt ergänzt. Leider passten nicht mehr alle Vergleiche auf eine Seite nebeneinander - aber vielleicht sollte ich einmal den Anfangsstand und Endstand direkt nebeneinander zeigen?!

Ich bin auf Eure Meinung gespannt!

Ich fand schon, dass recht viel gewachsen war (mache ich den Barhuf doch sonst auch so ca alle 3 Wochen). Einen Vergleich zu einem Eisenbeschlag o.ä. habe ich allerdings nicht. Jake hat vorher noch nie einen Hufschutz getragen.

Bei dem schlechten Wetter gestern habe ich nach der Hufbearbeitung gestern Abend keinen Ausflug mehr gemacht, um zu testen, wie Jake auf schlechterem (=steinigerem) Boden läuft.

http://www.annagall.de/hufe/jake/hufe_j ... nce_ng.pdf

Viele Grüße
Anna

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von TinaH » Di 26. Aug 2014, 11:38

Mir scheint es, als müßten die lateralen Eckstreben noch ein bißchen gekürzt werden.
Ansonsten find ich die Hufe "hübsch" ;)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Yvonne » Di 30. Sep 2014, 17:29

Irgendwer hat doch auch die Klebevariante wiederverwendet? Wie genau habt ihr den Bekleb wieder aufbereitet? Und hat das beim nächsten Kleben trotzdem so bombenfest gehalten dann?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Martin » Di 30. Sep 2014, 17:48

Yvonne hat geschrieben:Irgendwer hat doch auch die Klebevariante wiederverwendet? Wie genau habt ihr den Bekleb wieder aufbereitet? Und hat das beim nächsten Kleben trotzdem so bombenfest gehalten dann?
Einer der "Irgendwers" war ich.

Ich habe eine rotierende Metallraspel in einer Tischbormaschine verwendet und kleine Details mit einem Dremel entfernt.
Dann muss man den Staub mit irgendwas wegbringen und alles gut trocken und fettfrei bekommen. Ich mache das mit Wasser und einem kleinen Bunsenbrenner.
Wenn man zu viel Restkleber drin behält, schmiegen sich die Klebeohren nicht mehr so gut an den Huf. Wenn man nicht aufpasst, fräst man Löcher in die Ohren.
Beim Kleben muss man aufpassen, dass nicht Kleber auf die Sohle kommt. In der Regel ist die Schaumstoffbarriere nicht mehr da und das wegdrücken des Kleber durch die Rinnen ist nicht gegeben, weil voll altem Kleber.

Insgesamt ist das Saubermachen eher eine Strafarbeit. Hat man sauber gearbeitet, hält es wie neu.

Martin

Anna Gall
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 17:20

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Anna Gall » Di 30. Sep 2014, 18:47

Hallo zusammen,
wo ich hier gerade von Euch lese, wollte ich mich ein paar Wochen nach dem EasyShoe Versuch (siehe oben) auch noch einmal melden.
Jake, der Quarter, der die EasyShoes ein paar Wochen getragen hat, ist seitdem über schlechteren Boden wirklich etwas unempfindlicher. Nicht 100% perfekt, aber ein merkbarer Fortschritt!
Daher vielen Dank für den guten Tipp an Martin!!!
Anna

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Ramona1974 » Fr 3. Okt 2014, 11:53

Martin hat geschrieben:
Yvonne hat geschrieben:Irgendwer hat doch auch die Klebevariante wiederverwendet? Wie genau habt ihr den Bekleb wieder aufbereitet? Und hat das beim nächsten Kleben trotzdem so bombenfest gehalten dann?
Einer der "Irgendwers" war ich.

Ich habe eine rotierende Metallraspel in einer Tischbormaschine verwendet und kleine Details mit einem Dremel entfernt.
Dann muss man den Staub mit irgendwas wegbringen und alles gut trocken und fettfrei bekommen. Ich mache das mit Wasser und einem kleinen Bunsenbrenner.
Wenn man zu viel Restkleber drin behält, schmiegen sich die Klebeohren nicht mehr so gut an den Huf. Wenn man nicht aufpasst, fräst man Löcher in die Ohren.
Beim Kleben muss man aufpassen, dass nicht Kleber auf die Sohle kommt. In der Regel ist die Schaumstoffbarriere nicht mehr da und das wegdrücken des Kleber durch die Rinnen ist nicht gegeben, weil voll altem Kleber.

Insgesamt ist das Saubermachen eher eine Strafarbeit. Hat man sauber gearbeitet, hält es wie neu.

Martin

Ich habe ein Paar insgesamt dreimal erfolgreich und ohne Probleme gereinigt und geklebt. Ich benutze meinen Dremel dafür.
Beim 4. Versuch hat es einfach nicht mehr gehalten, keine Ahnung warum. Ist bereits am nächsten Tag abgefolgen, obwohl es erst aussah, als ob es normal geklebt hätte.
Nochmal gereinigt.... wieder zwei Tage später ab.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von kelte » Fr 3. Okt 2014, 13:20

Grüß Euch!

Und wenn jemand den Schaumstoff ersetzen möchte, dann eignen sich sehr gut diese selbstklebenden Schaumgummidichtungsstreifen für Fensterabdichtung.

Grüße

Antworten