Neuer Klebeschuh von Easycare

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Martin » Do 24. Apr 2014, 10:33

Auch ein schöner Bericht. :clap:

Das entspricht auch meiner Erfahrung: Am besten sieht Sohle und Strahl aus, wenn man alles gut sauber macht, mit einem Heißluftfön oder Bunsenbrenner desinfiziert und dann Vettec Equipak oder Soleguard reinklebt.

Martin

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von aswat » Do 24. Apr 2014, 11:28

Hi Martin,
ja ich denke auch dass mir diese Variante am besten gefällt.
Wir hatten ja das Vettec Equipack CS benutzt, obwohl die Strähle und das Sohlenhorn an sich recht gesund und nicht faulig oder so waren. Ich werde beim nächsten Mal das normale Equipack an den selben Hufen benutzen, und dann mal vergleichen, ob das wirklich so einen großen Unterschied macht mit dem Kupfersulfat. Du sagtest ja selber auch, dass dich das nicht 100%ig überzeugt in der Wirksamkeit. Ich finde ca. 10€ Preisunterschied hingegen durchaus überzeugend, und hoffe dass ich mit 2 Kartuschen hinkomme bei dem Bekleb an 4 Hufen.
Summasummarum wird das vom reinen Warenwert eine durchaus kostspielige Angelegenheit, aber es handelt sich ja immerhin ums eigene Pferd. Und die Vettec Grundausstattung hab ich gottseidank letztes Jahr schon gekauft.
Hatte schon einige Interessenten dafür, aber ich denke wenn ich zusammenrechne was ich da verlangen müsste, um das bei nem Kundenpferd zu machen (Arbeitszeit kann man ja auch schlecht veschenken), zahlt mir das kein Mensch.

Übrigens habe ich unter den Beschlägen einiges an Bröselhorn gefunden, was aber ja üblich ist wenn Hufschutz drauf war. Vor allem im Bereich zwischen Zehe und Strahlspitze, und bröselige Eckstreben. Das war am nächsten Tag gut weg, und zwar ganz von alleine. Allerdings mehr Bröselhorn unter den offenen Performance, als unter der Vettec/Sport-Kombi.

Bei den Eckstreben hatte ich stärkeres Wachstum erwartet, wenn die Stute barhuf läuft komm ich nicht drum rum die wöchentlich nachzuschneiden, weil sie sich sonst auf die Sohle legen. Unter dem Bekleb waren sie fast noch in der Form (man sah sogar die Spuren vom Hufmesser noch) wie zum Zeitpunkt des Hufkurses, wo wir sie draufgeklebt hatten.
Auch die Zehe hat nicht so stark geschoben wie erwartet, das macht sie Barhuf sonst sehr. Muss ich normal ebenfalls wöchentlich ein wenig nachraspeln. Wir hatten den Bekleb ein wenig nach hinten versetzt, das war denk ich genau richtig für dieses Pferd.
Von dem her hätte ich rein was die Hufform angeht den Shoe ebenfalls noch länger drauf lassen können.

Und noch was ist mir aufgefallen: Beim letzten Kurs, als wir den Duplo genagelt hatten, bemerkte ich schon nach 2,5 Wochen, dass die Trachten tendenziell eher nach vorne schieben wollen. Das hatten ich diesmal überhaupt nicht. Obs am Unterschied der Form des Beschlags liegt, oder ob geklebt oder genagelt, kann ich allerdings nicht genau sagen....
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

tini45
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 18:47

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von tini45 » Do 24. Apr 2014, 11:35

Mich interessieren die Klebedinger auch sehr :) Momentan klebe ich selber mit Duplo. Das klappt auch super :clap:

Gibt es jemand der das in PLZ 4... anbietet?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Martin » Do 24. Apr 2014, 11:51

aswat hat geschrieben: Und noch was ist mir aufgefallen: Beim letzten Kurs, als wir den Duplo genagelt hatten, bemerkte ich schon nach 2,5 Wochen, dass die Trachten tendenziell eher nach vorne schieben wollen. Das hatten ich diesmal überhaupt nicht. Obs am Unterschied der Form des Beschlags liegt, oder ob geklebt oder genagelt, kann ich allerdings nicht genau sagen....
Diesbezüglich habe ich immer große Unterschiede zwischen starren Beschlägen und Duplo beobachtet. Es kann sein, dass wegen der höheren Beweglichkeit der EasyShoes nochmal ein Unterschied zwischen Duplos und EasyShoe beobachtbar ist.

Ich habe den Unterschied zwischen Equipak CS und Equipak nie konkret verglichen. Aber mit Equipak pur habe ich auch immer wunderschöne Sohlen und Strähle, vorausgesetzt man macht alles gut sauber und trocken und erreicht damit eine echte Verklebung mit Sohle und Strahl.

Martin

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Pat » Do 24. Apr 2014, 15:43

tini45 hat geschrieben: Gibt es jemand der das in PLZ 4... anbietet?
Ich denke, du musst "PLZ 4" etwas präzisieren... ;) Dieser Radius ist einfach zu weitläufig.

tini45
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 18:47

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von tini45 » Fr 25. Apr 2014, 07:53

ja da hast du wohl Recht :oops:

PLZ 42... im Umkreis Solingen/Remscheid/Leichlingen

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von charlsey » Fr 25. Apr 2014, 15:52

naja, ich hab welche im gepäck ... :-) gucken geht immer... willst wohl keine laschenkrägen mehr ankleben :mrgreen:
Viele Grüsse,

Claudia

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von lucyloverin » Fr 25. Apr 2014, 21:15

Bei welchen Pferden verwendet man eigentlich den Performance N/G?

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von aswat » Sa 26. Apr 2014, 09:01

Grundsätzlich würd ich sagen will man kleben, nehme man den schwarzen, will man nageln, nehme man den N/G. die Amis nageln aber auch den schwarzen, und den transparenten kannst du natürlich auch kleben. er hat halt die metalleinlage drin, was ihn ein wenig schwerer macht. Vllt aber für das ein oder andere Pferd nicht verkehrt, wenn er ein wenig "steifer" noch ist in dem Bereich. Ich würde mich auch nicht trauen den schwarzen zu nageln, weil man nun mal nicht sieht wo man hinnagelt. Die Profis nageln den allerdings auch ohne Probleme...
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von lucyloverin » So 27. Apr 2014, 10:08

Dann wäre vielleicht die Variante mit Eisen nach einem Duplo-Beschlag gar nicht so verkehrt? Der wird doch dann ein wenig stabiler sein?

Antworten