Neuer Klebeschuh von Easycare

Alles zur Klebetechnik
Antworten
lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von lucyloverin » Fr 28. Mär 2014, 13:36

Danke!
Mit den Laschenkrägen komme ich persönlich nicht so gut zurecht - bzw. das Pony, welches ja sehr faul ist beim Füsse heben ist, dreht sich diese richtiggehend ab...

Renegade Schalen hab ich mit Vettec geklebt - hat toll funktioniert, aber jetzt bräuchte sie weitere und die sind teuer, da kann ich gleich auf den Performance umsteigen. Ich hab genug Superfast und das P3 Polster, das hab ich schon vor einiger Zeit gebunkert, dann hab ich mir aber eingebildet sie läuft wieder gut (Boden war gatschig). Ich möchte das nicht wegen der Sehne kleben, wobei bei ihr sämtliche Sehnenscheiden angelaufen sind, sondern ich glaube, dass sie immer Polster wegen dem Gegendruck brauchen wird, es hat irgendwie etwas mit den harten Böden zu tun und ihrem Stoffwechselproblem. Und ich finde es eben nicht normal, dass sie fühlig ist, wenn kein Reiter drauf sitzt.

Ich hoffe mein Hufpfleger kommt bald, aber kleben muss ich selber. Es gibt anscheinend in meinem Umkreis nur einen einzigen der das macht - und den kann und will ich mir nicht leisten...

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Martin » Fr 28. Mär 2014, 14:39

lucyloverin hat geschrieben:Danke!
Mit den Laschenkrägen komme ich persönlich nicht so gut zurecht - bzw. das Pony, welches ja sehr faul ist beim Füsse heben ist, dreht sich diese richtiggehend ab...

Renegade Schalen hab ich mit Vettec geklebt - hat toll funktioniert, aber jetzt bräuchte sie weitere und die sind teuer, da kann ich gleich auf den Performance umsteigen. Ich hab genug Superfast und das P3 Polster, das hab ich schon vor einiger Zeit gebunkert, dann hab ich mir aber eingebildet sie läuft wieder gut (Boden war gatschig). Ich möchte das nicht wegen der Sehne kleben, wobei bei ihr sämtliche Sehnenscheiden angelaufen sind, sondern ich glaube, dass sie immer Polster wegen dem Gegendruck brauchen wird, es hat irgendwie etwas mit den harten Böden zu tun und ihrem Stoffwechselproblem. Und ich finde es eben nicht normal, dass sie fühlig ist, wenn kein Reiter drauf sitzt.

Ich hoffe mein Hufpfleger kommt bald, aber kleben muss ich selber. Es gibt anscheinend in meinem Umkreis nur einen einzigen der das macht - und den kann und will ich mir nicht leisten...
Renegadeschalen kosten ähnlich viel wie die EasyShoes. Da sparst Du also nicht viel. Ich finde die EasyShoes nur leichter in der Vearbeitung, unter anderem weil sie sich gut an die Hufform gut anpassen lassen. Das Polster wechseln dürfte ohne Abnahme der EasyShoes kaum möglich sein. Es gibt zwar auch welche ohne Steg, aber ohne Steg halten nur Polster, die an der Hufsohle kleben.

Superfast als Kleber könnte bei den EasyShoes zum Problem werden. Üblicherweise klebt man bei den EasyShoes auch den Tragrand auf den Beschlag, also nicht nur die Wände, wie bei den Glue-ons. Superfast wird aber sehr hart, so dass es leicht zu Druck im Sohlenbereich kommen könnte. Also wenn Du mit Superfast klebst, aufpassen, dass die Sohle frei bleibt.

Martin

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von lucyloverin » Fr 28. Mär 2014, 15:30

Vielen Dank für den Tipp!

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Ramona1974 » Sa 5. Apr 2014, 20:26

So ihr meine lieben, ich habe heute den ersten Satz Easyshoe Performance verklebt.

Durch den Kurs mit Martin war ich gut vorbereitet und habe ihn mit Vettec Adhere geklebt.
Das war wirklich easy vom handling, allerdings ist mein Pferd sehr erfahren was das Kleben angeht.

Habt ihr schon Erfahrungsberichte was Abnutzung und Haltbarkeit angeht?

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Ramona1974 » Sa 19. Apr 2014, 17:58

Also kurzer Zwischenbericht nach zwei Wochen:

Das beklebte PFerd hat die Easyshoes noch drunter, hält auch weiterhin gut, aber ich überlege, sie abzunehmen.

Das Pferd neigt seit zwei - drei Tagen zu starkem Stolpern auf hartem Boden :?
.
Bleibt mit der gummiartigen Zehe förmlich am Boden hängen,so, dass es auf Teer so ein Geräsuch macht, als ob man mit einem Flip-Flop an einer Kante hängen bleibt.

Der Beschlag wurde soch so weit als möglich zurück gesetzt geklebt, wie es die Laschenform zu gelassen hatte.
Die Zehenrichtung wurde mit der Raspel schon etwas verstärkt (am Beschlag) und auch der Huf wurde vor dem kleben schon im Bereich der Zehen gut zurück gesetzt.

Zugegeben, es ist ein QH vom Typ " ich krieg die Füße eh nicht vom Boden", aber ich bin doch ziemlich enttäuscht.
Das Problem hatten wir mit geklebtem Duplos , Renegades oder Hippo-Blue Beschlägen noch nie, obwohl die doch teilweise noch etwas mehr an Gewicht auf die Waage bringen.

Ich hatte von einer Bekannten gehört, dass sie die Easyshoes auch nach einigen Tagen wieder runter genommen hatte, weil das Pferd damit nicht im Hallenboden zurecht kam.

Andere Erfahungsberichte ?

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Martin » So 20. Apr 2014, 09:38

Vom Laufverhalten her habe ich bisher eher positive Rückmeldungen.
Was allerdings sein kann, dass unter diesen Beschlägen die Hufe sehr viel schneller wachsen.
Ich sehe schon lange den Unterschied im Wachstum von Eisen zu Duplos, die ich auf der Erhalt der vertikalen Beweglichkeit im Trachtenbereich zurückführe. Die nochmals höhere Beweglichkeit des EasyShoe könnte zu einem noch aktiveren Huf führen.
Allerdings wachsen im Moment die Hufe aller Pferde sehr stark, so dass ich das im Moment noch nicht sauber trennen kann.

Martin

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Ramona1974 » So 20. Apr 2014, 11:41

Ja Martin, anfangs war das Laufverhalten auch tatsächlich sehr gut.
Wir hatten auch im Hallensand keine Probleme.

Die Verschlechterung mit dem Stolpern hat sich wirklich ganz plötzlich innerhalb von 2-3 Tagen eingestellt. :cry:
Ich werde auf jeden Fall nochmals einen Neuversuch starten, aber ich mache sie jetzt erstmal ab.

Martin hat geschrieben: Ich sehe schon lange den Unterschied im Wachstum von Eisen zu Duplos, die ich auf der Erhalt der vertikalen Beweglichkeit im Trachtenbereich zurückführe. Die nochmals höhere Beweglichkeit des EasyShoe könnte zu einem noch aktiveren Huf führen.
Allerdings wachsen im Moment die Hufe aller Pferde sehr stark, so dass ich das im Moment noch nicht sauber trennen kann.

Martin
Da stimme ich Dir voll zu.


Ich bin nur froh, dass die Fesselgelenksentzündung nach einem halben Jahr Therapie ausgeheilt ist und möchte daher durch das Stolpern derzeit keine neuerlichen Verschlechterungen riskieren.
Das Pferdchen lief ja auch ohne Schutz gut, es war nur mal wieder Testobjekt :lol:

Es war ja auch nur erstmal ein Test weil ich so gespannt war, wie sich der neue Easyshoe verarbeiten läßt.

Was die Haltbarkeit angeht bin ich auch jedenfalls positiv überrascht, denn man sieht praktisch keine Abnutzungsspuren, obwohl wir im Offenstall recht viele befestigte Bereiche und abriebintensiven Boden haben.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Martin » So 20. Apr 2014, 12:31

Ramona1974 hat geschrieben:Ja Martin, anfangs war das Laufverhalten auch tatsächlich sehr gut.
Wir hatten auch im Hallensand keine Probleme.

Die Verschlechterung mit dem Stolpern hat sich wirklich ganz plötzlich innerhalb von 2-3 Tagen eingestellt. :cry:
Ja, das kommt so plötzlich und manchmal auch nur 10 Tage nach Beschlag. Man muss nur einen entsprechenden Wachstumsschub erwischen.
Vielleicht war man auch etwas vorsichtig mit dem Kürzen und so kommen dann viele Faktoren zusammen.

Martin

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Lucky Buck » Di 22. Apr 2014, 08:46

Hallo,
ich hätte zum Abnehmen eine (dumme?) Frage: im Viedeo von EasyCare "fräsen"/raspeln die ja den Bekleb runter und zerstören ihn damit. Wie macht ihr das? Zum kaputtmachen sind die ja nun ein wenig teuer, grad wenn sie nicht lange drauf waren und quasi "unbenutzt" sind...

Sorry, falls das zu blöd gefragt ist :oops:

LG
Heike

PS das ist einer der Gründe warum ich mir nicht trau die endlich mal draufzubeppen... :cry:

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Neuer Klebeschuh von Easycare

Beitrag von Martin » Di 22. Apr 2014, 09:30

Lucky Buck hat geschrieben:Hallo,
ich hätte zum Abnehmen eine (dumme?) Frage: im Viedeo von EasyCare "fräsen"/raspeln die ja den Bekleb runter und zerstören ihn damit. Wie macht ihr das? Zum kaputtmachen sind die ja nun ein wenig teuer, grad wenn sie nicht lange drauf waren und quasi "unbenutzt" sind...

Sorry, falls das zu blöd gefragt ist :oops:

LG
Heike

PS das ist einer der Gründe warum ich mir nicht trau die endlich mal draufzubeppen... :cry:
Vorsichtig einen Schraubendreher zwischen Wand und Klebeohren klopfen. Wenn die gelöst sind, kann man die Beschläge mit einer Zange abziehen oder mit einem Schraubendreher abhebeln. Geht relativ einfach. Man muss nur darauf achten, dass man die Klebeohren nicht zerreisst. Dann alles schön mit einem Dremel sauber fräsen.

Martin

Antworten