Alternative zum Dallmer Klebeschuh- Duplo?

Alles zur Klebetechnik
Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von Liese_Lotte » Di 28. Jan 2014, 13:15

Doch, Tina, es hat jemand geschrieben probiere es aus, und es haben eine Menge Leute sinngemäss geschrieben das es bei ihnen funktioniert. Wohl auch wegen solcher Kommentare wie Deinem letzten ziehen sich die Leute bei denen es nicht funktioniert aus solchen Foren zurück. (Was dazu führt das niemand mehr da ist, der schreibt bei mir hat es nicht geklappt, ich habe stat dessen ... gemacht). Meine Nerven waren strapaziert genug, ich habe ein schwer krankes Pferd, für das ich wirklich viel mache. Die Variante mit den geklebten Aluminiumbeschlägen ist unwesentlich schwieriger herzustellen als die Duploversion und damit läuft das Pferd seit einer ganzen Weile sehr zufrieden. Wer näheres dazu wissen möchte, kann mir gern eine PN schicken, noch mal stelle ich hier ganz sicher keine Bilder mehr rein, und jetzt seid ihr mich auch wirklich los.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von TinaH » Di 28. Jan 2014, 14:04

aniwa hat geschrieben: TinaH: Du demonstrierst gerade sehr anschaulich, was indirekt kritisiert wird. Die Engstirnigkeit der eigenen (kleinen) Erfahrung in Verbindung mit fehlendem Wissen.
Es mag ja sein, dass deine Pferde keine Probleme mit Duplos haben. Aufgrund eines anderen Laufverhaltens, einer anderen (fehl)Stellung oder was weiß ich, klappte es bei diesem Pferd eben nicht. Ein Fachmann, der sich mit Duplos und Hufen auskennt, würde (sollte!) das erkennen
*haha* Selten so gelacht.
Auch der Profi hat wohl keine telepathischen Fähigkeiten. Wenn die userin ihren Thread nicht fortführt und dort mal Laut gibt, daß es eben NICHT geklappt hat, dann kann ihr auch nicht geholfen werden. Und sie hat NICHT nach einem Profi gefragt, der bei ihr vor Ort die Hufe begutachtet, sie hat im Gegenteil rumgepamt, als nicht konktret auf ihre Frage eingegangen wurde.
Da kann ich jeden Profi verstehen, der sich das nicht antun muß (sich anpampen zu lassen).
Und mir Engstirnigkeit zu unterstellen, aber im Gegenzug die Erfahrung der userin dann wohl gelten zu lassen - sehr schön :lol: Die Aussage, daß sich Duplos bei mit unter 700kg doch recht leichten Pferden wegen dem Gewicht verformen (so schreibt die userin), diese Aussage ist meiner bescheidenen, engstirnigen, unerfahrenen Meinung nach schlichtweg falsch.
Und wenn sich jemand durch eine ehrlich geschriebene Meinung in einem öffentlichen Forum vergrault fühlt, dann ist dieses Medium für denjenigen halt wohl eher nicht geeignet. Oder sollte ich mich vielleicht auch vergrault fühlen, wenn mir engstirnigkeit und fehlendes Wissen unterstellt wird... nöööö, glaub ich nicht. Man muß sich ja nicht gleich jeden Schuh anziehen :whistle:

Ich komm nicht mehr drauf, wer es war, aber eine userin beklebt ihr Pferd mit Alus, wo die LAschen angeschraubt sind. Glaube ich zumindest. Vielleicht liest sie das ja und nimmt mit LL Kontakt auf. Für mich selber ist das in diesen Hufgrößen nicht interessant ;) Zudem laufen meine Pferde mit den Duplos sehr fein und verbiegen sie auch nicht.


@pamina: Diese Gedanken kamen mir auch schon :oops:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

aniwa
Beiträge: 53
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:48
Einzugsgebiet: DEG, PA, FRG, REG, CHA
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: 945 - in den Tiefen Niederbayerns

Re: Alternative zum Dallmer Klebeschuh- Duplo?

Beitrag von aniwa » Di 28. Jan 2014, 15:52

Tina, da hast du mich jetzt missverstanden.
ich wollte mich eigentlich nicht auf Aussagen von Liese_Lotte beziehen (denn ich habe ihren Thread nicht gelesen), sondern auf das Ausgangsproblem des OT-Threads. Nämlich, dass "Laien", sprich Nicht-Ausgebildete Leute oftmals ein Grundwissen für normale Fälle haben, aber sehr schnell an ihre Grenzen kommen, wenn der Fall von der Normalität abweicht.
So wie du eben inhaltlich geschrieben hast, dass es gar nicht sein könne, dass sich der Duplo verbiege, weil bei deinen passiert das auch nicht. (das ist zumindest die Aussage wie ich sie verstanden habe).
Kenn ich nicht, hab ich noch nicht gesehen - kann nicht sein.

NUR darum ging es mir.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Dallmer Klebeschuh- Duplo?

Beitrag von Lesley » Di 28. Jan 2014, 16:01

Wenn man den gesamten Thread von Liese_Lotte liest, dann fällt mir auf, dass sehr mit weiterführenden Informationen seitens Liese_Lotte gegeizt wurde. Ohne umfassende Informationen kann man sich nur an das halten, was sie geschrieben hat. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass der gesamte Huf ansich massive Probleme aufweist, die sich nicht mal eben mit einem Beschlag lösen lassen.
Ich glaube nicht, dass der Duplo die Ursache für diese massiven Folgeprobleme ist, die sie beschreibt. Er hat vielleicht das System kollabieren lassen, aber da lief vorher schon jede Menge falsch. Diese Ursachen hätte man abstellen müssen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Alternative zum Dallmer Klebeschuh- Duplo?

Beitrag von Annette » Mi 29. Jan 2014, 09:30

Woanders im Forum gefunden:
.... nicht alle Pferde kommen mit dem recht dünnen Eisenkern vom Duplo zurecht der sich verbiegen kann und dann die Wände nach außen hebelt.
Wäre sicher gut gewesen, wenn diese Info auch hier schon gekommen wäre, es hätte möglicherweise viel Ärger erspart.
Annette

Antworten