Alternative zum Dallmer Klebeschuh- Duplo?

Alles zur Klebetechnik
Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Alternative zum Dallmer Klebeschuh- Duplo?

Beitrag von Liese_Lotte » Mi 27. Feb 2013, 00:15

Bei meinem Pony habe ich, als seine Rehehufe wieder eine normale Form hatten zunächst Halbschalen geklebt, unter die ich dann ein Stegeisen (NBS) geschraubt habe, gefüllt mit Luwex Rehe Premium Knetpolster. Ich habe dann auf die Dallmer Cuffs gwechselt, weil die billiger sind und ich sie leichter verarbeiten kann. Leider wachsen die Hufe etwas ungleich, und das Pony läuft mit minimalem Taktfehler (nicht zu sehen, nur zu fühlen beim reiten). Ich will es gern perfekt und erneuere die Bekleberei alle drei Wochen. Alle 10 Tage etwa tausche ich das Polster aus, das nutzt sich immer etwas ab und das Pony findet es dann nicht mehr so super.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative, die möglichst einfach zu verarbeiten ist, und preiswerter als die Dallmer Schuhe. Das Pony lief schon immer sehr gut mit NBS Eisen, dabei ist es egal ob Stahl oder Alu, bisherige Experimente mit Kunststoff waren immer Mist (Marathons, Trotters, Dynamics, und Easy Walker) sie haben sich alle verbogen, und Pony war nicht glücklich. das Pony ist 153cm und wog zu seinen Turnierponyzeiten 580 kg, das dürfte jetzt etwas weniger sein. Es hat große Hufe, weiteste Stelle vorn ist ungefähr 145- 150 mm. Folgende Kriterien müsste die Alternative erfüllen: Die Zehe muss unbedingt frei sein, zur Zeit schneide ich den Klebeschuh im Zehenbereich großzügig aus, und das NBS ist im Zehenbereich dünngeflext. Es müsste ein Knetpolster drunter, das ich häufiger erneuern kann, als ich den Bekleb abnehme. Im optimalen Fall möchte ich entweder mit Sekundenkleber arbeiten oder mit dem Glu U Kleber, nicht mit Vettec- dafür habe ich kein Handgerät. Toll wäre ein Hufschutz den ich mehrfach kleben könnte und ohne Sollbruchstelle- die Eisen zieht sich das Pony beim herumbocken oder aufstehen öfter mal ab.
Eignet sich der Duplo auch bei einem großen schweren Pony, und ist der wirklich so anders als die anderen Kunststoffversionen? Lässt sich an den Duplo ganz viel an der Zehe anbehmen, das die Zehe komplett aus der Last genommen ist? Wäre es die bessere Wahl ein Alu NBS direkt an den Huf zu kleben?

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Dallmer Klebeschuh- Duplo?

Beitrag von Pat » Mi 27. Feb 2013, 01:00

Schau dir den Duplo doch mal an,zB auf der Homepage. Dann siehst du den Unterschied zu reinen Kunststoffbeschlägen.
Die Zehe kannst du nicht komplett wegflexen, aber es gibt einen speziellen Reheduplo mit offener Zehe. Vielleicht ist der ja was für dich.
Durch die Stahleinlage ist der Duplo auch für schwere Pferde geeignet.

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Alternative zum Dallmer Klebeschuh- Duplo?

Beitrag von Liese_Lotte » Mi 27. Feb 2013, 13:34

Das Pony wird bereits wieder geritten, damit ist der Reheduplo raus, auch weil der ja unten dicht ist, ein erneuern der Polster zwischen den Bearbeitungsintervallen wäre da auch nicht möglich. Hat schon mal jemand bei einem Pferd das mit vielen anderen Kunststoffbeschlägen nicht gut lief den Duplo geklebt? Wenn ich mir den ansehe, sagt mir das ja nicht wie es sich fürs Pony anfühlt. Der Easy walker und der Dynamics soll auch für schwere Pferde geeignet sein, das Pony war da aber anderer Meinung und nach 4 Wochen waren die verbogen.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Dallmer Klebeschuh- Duplo?

Beitrag von Lesley » Mi 27. Feb 2013, 22:36

Hallo Liese_Lotte,

schön, dass du jetzt hier mitschreibst. ;)
Magst du dich vielleicht noch in unserem Vorstellungsthread verewigen?

Vorstellung
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Alternative zum Dallmer Klebeschuh- Duplo?

Beitrag von charlsey » Do 28. Feb 2013, 10:56

finde es schwierig tipps zu geben, ohne die hufe gesehen zu haben. hast du fotos mit deinen jetztigen lösungen als auch barhuf? nicht jede alternative taugt für jeden huf, finde ich zumindest ;-)
Viele Grüsse,

Claudia

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Alternative zum Dallmer Klebeschuh- Duplo?

Beitrag von Liese_Lotte » Do 28. Feb 2013, 13:50

Fotos müsste ich machen, ich habe aufgehört von jeder Bearbeitung Fotos zu machen, als der Rehehuf herausgewachsen war. Die Bearbeitung selbst ist auch gar nicht mein Problem, im Prinzip habe ich mit der jetzigen Lösung eine Variante gefunden mit der das Pony sehr zufrieden ist und sich gut bewegt. Die nächste Bearbeitung steht auch erst nächste Woche wieder an, da müsstet ihr zumindest auf die Barhufbilder warten.
Aber es ist sehr teuer, weil ich den Klebeschuh nicht mehrfach verwenden kann, mich stört die Sollbruchstelle durch die Schrauben- es geht immer mal ein Eisen verloren, weil er sich beim aufstehen mit den hinteren Kanten des Eisens in den Boden stemmt, und dann immer an den Schrauben hebelt. Ganz selten geht auch mal eines fliegen, wenn er zuviel Rodeo übt.
Meine Fragen gehen mehr in Richtung Materialbeschaffenheit, nämlich ob schon mal jemand den Duplo so verwendet hat wie ich ihn brauchen würde, und ob der Stahlkern einen wirklich relevanten Unterschied macht, wenn das Pony vorher nicht gut mit Kunststoff zurecht kam? Hat jemand schon mal ein Alu NBS direkt an den Huf geklebt?

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Alternative zum Dallmer Klebeschuh- Duplo?

Beitrag von Andrea&Atila » Do 28. Feb 2013, 17:17

Hallöchen,
ich finde den Duplo um einiges stabiler als Kusto ohne Metallkern. Ich benutze die auch mehrmals nacheinander. Bisher habe ich mit Laschen geklebt, das hat sehr gut gehalten.
Ich hab einen großen Arab, der bringt auch einiges Gewicht mit und hat nicht gerade ein beschlagsfreundliches Gangwerk.

Mein Pferd läuft mit Duplo mit Abstand am besten im Vergleich zu Eisen oder Schuhen.

Den Duplo kannst Du ja auch nach hinten versetzen, um die Zehe frei zu bekommen. ggf. dann hinten einfach kürzen.

Es gibt den Duplo auch geschlossen, wenn Du da noch ein Polster einbaust, kann sich da eigentlich nichts megr verbiegen.
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Alternative zum Dallmer Klebeschuh- Duplo?

Beitrag von Liese_Lotte » Fr 1. Mär 2013, 10:16

Hier sind die gewünschten Fotos. Barhuf Fotos gibt es erst wenn ich nächste Woche den Bekleb erneuere.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Alternative zum Dallmer Klebeschuh- Duplo?

Beitrag von Jouna » Fr 1. Mär 2013, 11:32

Ich bin ein bißchen geschockt, das du das für eine normale Hufform hälst. Natürlich ist das nicht deine Frage, aber es wäre glaube ich doch wichtig den Hufen zu einer gesunden Form zu verhelfen und nicht nur das Pony am laufen zu haben.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum Dallmer Klebeschuh- Duplo?

Beitrag von TinaH » Fr 1. Mär 2013, 11:48

@Jouna: Bitte mal für die "Guck-Lernenden" unter uns: Was ist denn nicht normal am Huf? So sehr viel sieht man ja nicht...
Untergeschobene, zu lange Trachte?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten