Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
kelte
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von kelte » Sa 24. Aug 2013, 07:47

Ihr habt mich falsch verstanden, nicht die Laschen werden angepaßt, sondern der Beschlag selbst.
BEVOR ich Laschen anschweiße erhitze ich die Seite des Beschlages, welche an den Huf kommt und drücke den Huf drauf. So hat man ein Relief der Hufunterseite im Beschlag. Dann erst Laschen drann und so weiter.

Grüße

striziwuzi
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Beitrag von striziwuzi » Sa 24. Aug 2013, 09:37

@kelte: hmmmmm, könnt ich ja mal probieren....... wobei, ich achte ja sehr drauf, dass der huf schön plan am beschlag aufliegt.

ich muss auch dazu sagen, keines der beiden klebe-pferde dreht den huf. eines läuft zwar auf einem huf etwas mehr über die außen-kante (steht zeheneng)........

na, ich werd mal weiter experimentieren und heute mal hoffen, dass sie ihre beklebe nicht irgendwo auf der koppel haben liegen lassen :think:

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Sa 24. Aug 2013, 23:22

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich langes, überständiges Gras nicht mag? Das schlitzt ja die Laschen vom Hf runter, wie so'n Draht durch Käse schneidet. ;)

Ich werde mal versuchen, ob das besser hält, wenn ich ne Superfast-Wurst drumschmiere...

LG

striziwuzi

Beitrag von striziwuzi » Do 29. Aug 2013, 09:03

so, pferd eins hat einen duplo unauffindbar auf einer sehr verwucherten hangkoppel verloren :roll: also hab ich den 2. duplo mühevoll und im schweiße meines angesichts abgepult.......... das hätt ich ja NIEEEEEEEEEEEEEE gedacht, dass die dinger SO gut halten könnten :dance: ich glaube, langsam check ich das mit dem kleber.
jetzt muss ich erstmal ersatz bestellen und dann gehts in die 2. runde ;)

striziwuzi

Beitrag von striziwuzi » Mo 9. Sep 2013, 07:27

guten morgen, ich experimentier noch immer mit der kleberei.

bei einer stute halten die duplos nun bombig, bereits die 3. woche! ohne, dass ich irgendetwas hätte angreifen müssen. ich hab vor, sie nach etwa 4 wochen ab zu nehmen und mal zu schauen, ob ich sie dann wieder barfuß laufen lasse oder nochmal beklebe. für sie ist das auch eine tolle alternative für nen wanderritt oder sonstige vermehrte beantspruchung.

bei dem pferd mit der zehenlandung, krieg ich noch graue haare. hab sie am freitag frisch beklebt, ein huf hält bobmig - am anderen garnicht - musste ich sonntags gleich nochmal machen. ich hab keine ahnung, woran das liegt - mach ja an beiden hufen, bzw. an beiden pferden genau das gleiche

ich krieg jetzt dann nochmal nen anderen sekundenkleber - von nem schuster - die haben tolle kleber!!! und da gibts ja wirklich eine unglaubliche vielfalt.

testen würd ich aber auch gern mal nen 2 komponenten kleber (sowas wie den adhere - halt farblos - muss mich da aber erst umsehen). hat das schonmal wer probiert? hält das besser? welchen habt ihr verwendet oder könntet ihr empfehlen?

steppenraser

Beitrag von steppenraser » Di 17. Sep 2013, 08:34

guten morgen alle zusammen!

Dank diesem super Fred und einigen Lieben Forumslern die ich mit fragen gelöchert hab *zustriziwink* :D hab ich mir drübergetraut.
Wir kämpfen immer mit einer zu dünnen Sohle, drum hab ich jetzt einfach mal geklebt!
Bild

Sie halten bombenfest. Trotz einem Ausritt wo wir mal ziemlich bergauf galoppiert sind und einem Galoppfetz auf der Koppel!
Werd sie jetzt mal 3 Wochen drauflassen und dann schauen wir weiter!

Er geht jedenfalls viel komfortabler u. leichtfüssiger! Vorher hatte man den Eindruck er bekommt die Hufe nur schwer aus dem Boden!

steppenraser

Beitrag von steppenraser » Di 17. Sep 2013, 09:17

auf einer Seite hat die Verschweißung nicht ganz geklappt, da löst sich der Kragen nun etwas von unten.
viel. probier ich den inzwischen mit Loctite zu kleben, weil am Pferd mag ich auch nicht föhnen, oder ich warte bis ich sie runternehme und föhne nach?! Oder soll am besten der ganze Kragen erneuert werden? Was meinen die Profis?

hier sieht man es schön:
Bild

Silke & Abai
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen

Beitrag von Silke & Abai » Di 17. Sep 2013, 09:19

Das Kleben mit Kleber hält meiner Erfahrung nach nicht, weil dafür die Klebeflächen angeraut und staub- und fettfrei sein müssen und das ist meistens an der Stelle nicht zu leisten.
Wenn du nicht abmachen, neu verschweißen und wieder ankleben willst, kannst du auch winzig kleine Linsenkopfschrauben mit einer genauso winzig kleinen Unterlegscheibe an einigen sich lösenden Stellen nutzen, um den Kragen am Beschlag zu fixieren.
Viele Grüße

Silke

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » Di 17. Sep 2013, 12:28

Ich hab in solchen Fällen mit einem Lötkolben außen alles dichtgeschweißt, dass es vom Dreck nicht weiter auseinandergedrückt wird. Das geht auch am lebenden Pferd. Kleber hat bei mir auch an der Stelle nicht gehalten.
Annette

steppenraser

Beitrag von steppenraser » Di 17. Sep 2013, 19:37

also ich habe heute einfach den wegstehenden Teil etwas schräg weggeschnitten damits nicht weiter aufgeht!
Ich will die Duplos jetzt ungern abnehmen solange sie noch so gut halten.

Antworten