Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Ramona1974
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Ramona1974 » Fr 21. Jun 2013, 20:03

Korgur hat geschrieben:Ich habe das zwar noch nicht gemacht. Aber meine idee war das man zum abloesen des klebas vieleicht ein tuch um die lasche wi kelt und das ganze dann mit dem loesungsmittel traenkt.

Das Problem ist, dass das Aceton sehr flüchtig ist.
Merkt man schon, wenn man ein Tuch damit tränkt, um den Huf damit abzuwischen vor dem Kleben.
Nach kurzer Zeit ist das Aceton aus dem Tuch verdunstet.

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Fr 21. Jun 2013, 20:43

Ich glaub, mittlerweile bin ich mit dem Abschleifen der Laschen echt flott :D

Bin tatsächlich geritten und der "alte" VL hat gehalten. Die anderen drei sind ja jetzt schon nachgeklebt und sehen bisher sehr gut aus.

Ich werd das schon hinkriegen, daß das hält *grrrr*
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Fr 21. Jun 2013, 22:46

Als ich das erste Mal mit diesem kleben gekämpft hatte, hatte ich spontan Gedanken an den Elektrotacker, den wir Zuhause haben... :twisted:

Alles Vergangenheit!

Du schaffst das! Schacka!!!

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Fr 21. Jun 2013, 23:06

SilentDee hat geschrieben:Als ich das erste Mal mit diesem kleben gekämpft hatte, hatte ich spontan Gedanken an den Elektrotacker, den wir Zuhause haben... :twisted:
Na also, und wo ist da der Unterschied zum Nagel? Du solltest Deine Träume und verborgenen Wünsche ausleben! :mrgreen: ;)

Martin

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Sa 22. Jun 2013, 01:23

Na, gaaanz einfach:

Nageln muss ich mit Nachdenken, aufpassen, Handarbeit, der Gefahr, den Nagel schief zu kloppen, mich zu vernageln, dann ein schlechtes Gewissen zu haben, usw. ich muss mir Werkzeug und Nägel kaufen und laufe Gefahr, durch Ungeübtheit in mein Bein oder meine Hand zu nageln!

Hättest Du mich mit dem Elektrotacker in unserem Dachstuhl beim Folien tackern erlebt.... nix mit Nachdenken, einfach brutales, wildes Ausleben der unkontrollierbaren Fixierwut!!! :lol:

Und ganz so punktuell ist der Duplo dann auch nicht an der Wand befestigt, wenn ich die Laschen derart antackere. :twisted:

:lol:

xeide

Beitrag von xeide » Sa 22. Jun 2013, 11:00

In meinen Gedanken nimmt das Bekleben Form an *g* Ich glaub, ich wage das wirklich. Morgen frag ich meinen Vater, ob er so einen Heißluftfön hat, wenn ja bestellt ich gach ein Set für vorne und los gehts ... das arme Pferd.

Wobei ich mit der Anpassung mit einer Kartonschablone arbeiten würde/werde. Ich glaub nicht, dass ich mein Pferd dazu bringe, den Huf schön auf den Duplo zu stellen und dann mit dem Edding ringsum zu malen ... und das gleich 4 x. Nein, so kooperativ ist sie dann doch nicht.

Ramona1974

Beitrag von Ramona1974 » Sa 22. Jun 2013, 12:01

xeide hat geschrieben:In meinen Gedanken nimmt das Bekleben Form an *g* Ich glaub, ich wage das wirklich. Morgen frag ich meinen Vater, ob er so einen Heißluftfön hat, wenn ja bestellt ich gach ein Set für vorne und los gehts ... das arme Pferd.

Wobei ich mit der Anpassung mit einer Kartonschablone arbeiten würde/werde. Ich glaub nicht, dass ich mein Pferd dazu bringe, den Huf schön auf den Duplo zu stellen und dann mit dem Edding ringsum zu malen ... und das gleich 4 x. Nein, so kooperativ ist sie dann doch nicht.

Ich mach das auch immer mit einer Schablone/Zeichnung.

Mein Stuti kennt das mittlerweile schonaus dem "Eff-Eff".
Wenn ich mit dem Karton komme, stellt sie brav die Füßchen drauf :D

Ich zeichne mir genau an, wo Zehenmitte, Strahlmitte sind und wo die Laschen angeschweißt werden müssen,
um genug "Platz" zu haben, damit der Beschlag auch gut zurück gesetzt werden kann.

Dann arbeite ich die Beschläge zu Hause in der Werkstatt exakt zurecht und klebe sie dann am nächsten Tag am Stall.

xeide

Beitrag von xeide » Sa 22. Jun 2013, 12:47

Ja, genau so hab ich mir das vorgestellt. Ich muss vorher alles immer in Gedanken 1000 mal durchspielen, bis ichs dann wirklich mach ... hoffentlich funktionierts in Realität dann auch so, wie ich mir das vorstelle ...
Mal sehen.

Ramona1974

Beitrag von Ramona1974 » Sa 22. Jun 2013, 17:57

Wird schon ;)

Man wird mit jedem Mal besser, bekommt dann irgendwann die Kniffe raus, was man wie am besten macht :D

bine_mn

Beitrag von bine_mn » Sa 22. Jun 2013, 18:01

Abgenommer Klebebeschlag und jetzt Einweichen der Laschen in Aceton.
Füllhöhe Aceton ist ca. 1-2 cm in der Schüssel.
Bei mir liegen immer 3+3 Laschen gleichzeitig drin und dann muss ich noch einmal umdrehen.

Bild

Gruß Sabine

Antworten