Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung
- bine_mn
Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung
Hi Tina.
Mal ne kurze Zwischenfrage: Warum beklebst Du Dein Pferd? Ich meine, Du hättest auch Schuhe?
Gruß Sabine
Mal ne kurze Zwischenfrage: Warum beklebst Du Dein Pferd? Ich meine, Du hättest auch Schuhe?
Gruß Sabine
- Silke & Abai
- IG-Profil: IG-Mitglied http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/silke/
- Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
- Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Entfetten mit Lappen - hier nochmal ein Tipp von mir, mein Bremsenreiniger ist in einer Sprühflasche, ich pumpe, sprühe großzügig und bis ich die Flasche wieder weggeräumt habe, ist das Zeug schon verdunstet und der Huf fertig zum Kleben. Einfach in der Anwendung.
Viele Grüße
Silke
Silke
- TinaH
- Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Mir ist langweilig...bine_mn hat geschrieben:Hi Tina.
Gruß Sabine

Nee, Scherz beiseite, die Schuhe halten nicht so dolle. Die hab ich eigentlich nur zum Fahren gehabt, weil Fahren tue ich in der Regel fast nur im Schritt, ein klein bißchen Trab, nie Galopp. Und ich sitze hinter dem Pferd und kann ihm auf die Füße gucken, falls mal einer verlustig geht.
Ich war zum Schluß nur noch angenervt von den Schuhen. Die Frage ist, was mehr Nerven kostet, die Schuhe oder der Bekleb

Aber bloß weil man draufsprüht löst sich das Fett doch nicht in Luft auf, oder doch? Wie wirkt so ein Entfetter?Silke & Abai hat geschrieben:Entfetten mit Lappen - hier nochmal ein Tipp von mir, mein Bremsenreiniger ist in einer Sprühflasche, ich pumpe, sprühe großzügig und bis ich die Flasche wieder weggeräumt habe, ist das Zeug schon verdunstet und der Huf fertig zum Kleben. Einfach in der Anwendung.
Tina schreibt, man muß so lange wischen, bis das Tuch völlig sauber bleibt.
Bremsenreiniger haben wir auch daheim, das probier ich als nächstes.
Beim ersten Mal hab ich ja auch Aceton verwendet und es hat gut geklebt. Von daher glaube ich nicht, daß es daran liegt (vielleicht bin ich auch schon süchtig, sooft wie ich jetzt damit rumgepanscht habe - an der Arbeit verwende ich Lösungsmittel ausschließlich unter nem Abzug)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!
- Ramona1974
- Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
- Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
TinaH hat geschrieben:Heute Morgen war hinten links nun auch ab...
Ich hab jetzt angefangen, den Hund auf "Wo ist der Trotter" zu konditionieren. Er ist vorhin schon ganz stolz mit dem Bekleb im Maul über die Koppel getrabt. Heute Nachmittag werden ich dann also hinten nochmal komplett kleben.
Ich schmeiß mich weg...... da hast Du das Pony doch gut erzogen.
Ich wünschte meine hätte mir mal wenigstens gezeigt wo das gut Stück auf der Wiese liegt, wenn sie mal einen verloren hatte

- Silke & Abai
- IG-Profil: IG-Mitglied http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/silke/
- Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
- Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Also nur damit du vielleicht mal was anderes testen kannst, hier mal eine Detailbeschreibung wie ich es mache:
1. Huf bearbeiten
2. Huf auf Bock, dann mit feinem Schmirgelpapier schon recht intensiv schmirgeln, bis die gesamte zukünftige Klebefläche nahezu glatt ist (wenn z.B. eine Rille in der Wand ist, schmirgel ich nicht, bis die komplett weg ist, aber halt bis alles bis auf die Rille glatt ist)
3. Huf mit Bremsenreiniger einsprühen, nix wischen, gar nix
4. Laschen mit Makita anschleifen, sicherheitshalber noch einmal mit dem feinen Schmirgel drüber
5. Laschen mit Bremsenreiniger einsprühen, nix wischen, gar nix
6. nix mehr berühren, was geschmirgelt und eingesprüht wurde
7. Handschuhe anziehen gehen
8. mit Bekleb zum Huf, Huf hoch, Bekleb dran, Huf runter, kleben - dabei trotz Handschuhe so wenig wie irgend möglich an Huf oder Lascheninnenseite patschen. Huf hebe ich am Kötenbehang hoch und lege auf mein Knie ab, Bekleb trage ich nur hinten am Steg gepackt. Beim Festhalten zum Absetzen berühre ich die Laschen nur von außen
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber bei mir halten die wie die Seuche. Neulich nach 18 Tagen abgemacht und alle Laschen saßen noch bombenfest. Wenn ich viel durch sehr hohes Gras reite, dann löst sich schonmal eine Lasche hier oder da, aber nie der ganze Bekleb.
Wo er bei uns allerdings gar nicht hält ist hinten, da kann ich machen, was ich will, aber da fusst meiner auch sehr stark mit der Außenkante zuerst auf, fußt dann auf plan und dreht beim abhufen nochmal, da bekomme ich keinen Bekleb ans Halten (max. 2 Tage, oft keine 12h).
1. Huf bearbeiten
2. Huf auf Bock, dann mit feinem Schmirgelpapier schon recht intensiv schmirgeln, bis die gesamte zukünftige Klebefläche nahezu glatt ist (wenn z.B. eine Rille in der Wand ist, schmirgel ich nicht, bis die komplett weg ist, aber halt bis alles bis auf die Rille glatt ist)
3. Huf mit Bremsenreiniger einsprühen, nix wischen, gar nix
4. Laschen mit Makita anschleifen, sicherheitshalber noch einmal mit dem feinen Schmirgel drüber
5. Laschen mit Bremsenreiniger einsprühen, nix wischen, gar nix
6. nix mehr berühren, was geschmirgelt und eingesprüht wurde
7. Handschuhe anziehen gehen
8. mit Bekleb zum Huf, Huf hoch, Bekleb dran, Huf runter, kleben - dabei trotz Handschuhe so wenig wie irgend möglich an Huf oder Lascheninnenseite patschen. Huf hebe ich am Kötenbehang hoch und lege auf mein Knie ab, Bekleb trage ich nur hinten am Steg gepackt. Beim Festhalten zum Absetzen berühre ich die Laschen nur von außen
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber bei mir halten die wie die Seuche. Neulich nach 18 Tagen abgemacht und alle Laschen saßen noch bombenfest. Wenn ich viel durch sehr hohes Gras reite, dann löst sich schonmal eine Lasche hier oder da, aber nie der ganze Bekleb.
Wo er bei uns allerdings gar nicht hält ist hinten, da kann ich machen, was ich will, aber da fusst meiner auch sehr stark mit der Außenkante zuerst auf, fußt dann auf plan und dreht beim abhufen nochmal, da bekomme ich keinen Bekleb ans Halten (max. 2 Tage, oft keine 12h).
Viele Grüße
Silke
Silke
- TinaH
@Ramona: Der HUND! Nicht der Fährt
@Silke: Danke. Bis auf das mit Bremsenreiniger sprühen ohne drüberwischen hab ich es exakt so gemacht.
Blöd ist, daß ich manchmal den Huf 2 oder 3x neu anheben und absetzen muß, weil beim Absetzen der Bekleb verrutscht. Da hab ich gestern dann auch mal neue Handschuhe angezogen.
UND ich hatte auch schon das Drehen im Verdacht für die Verluste. Er dreht nicht beim Auffußen, aber er dreht auf dem inneren Hinterbein, wenn er wo steht und dann in ne andere Richtung weitergehen will. Der läßt echt den inneren Fuß stehen und dreht um diesen Fuß. Evtl. haben die Beklebe während des Matschs so gut gehalten, weil sie bei dieser besagten Drehung weniger/keine Reibung hatten?
Ich hab ja als Alternative für hinten noch die 166er Duplos mit 2 Aufzügen. Eigentlich wollte ich die Aufzüge abflexen (lassen). Vielleicht laß ich die doch mal dran... ich kann mir halt so garnicht vorstellen, da mit dem Hammer dagegen zu dengeln, um die an den Huf dran zu kriegen.

@Silke: Danke. Bis auf das mit Bremsenreiniger sprühen ohne drüberwischen hab ich es exakt so gemacht.
Blöd ist, daß ich manchmal den Huf 2 oder 3x neu anheben und absetzen muß, weil beim Absetzen der Bekleb verrutscht. Da hab ich gestern dann auch mal neue Handschuhe angezogen.
UND ich hatte auch schon das Drehen im Verdacht für die Verluste. Er dreht nicht beim Auffußen, aber er dreht auf dem inneren Hinterbein, wenn er wo steht und dann in ne andere Richtung weitergehen will. Der läßt echt den inneren Fuß stehen und dreht um diesen Fuß. Evtl. haben die Beklebe während des Matschs so gut gehalten, weil sie bei dieser besagten Drehung weniger/keine Reibung hatten?
Ich hab ja als Alternative für hinten noch die 166er Duplos mit 2 Aufzügen. Eigentlich wollte ich die Aufzüge abflexen (lassen). Vielleicht laß ich die doch mal dran... ich kann mir halt so garnicht vorstellen, da mit dem Hammer dagegen zu dengeln, um die an den Huf dran zu kriegen.
- Ramona1974
Oh, überlesen
Na aber trotzdem, braves "Wuff"

Na aber trotzdem, braves "Wuff"

-
Ich habe das zwar noch nicht gemacht. Aber meine idee war das man zum abloesen des klebers vieleicht ein tuch um die lasche wi kelt und das ganze dann mit dem loesungsmittel traenkt.
Zuletzt geändert von Korgur am Fr 21. Jun 2013, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
- TinaH
So, alles wieder auf Anfang. Eben habe ich mein Pferd mit vollständigem Bekleb verlassen, mal schaun, wie es nachher ist. Der gestern neu geklebte VR sah noch gut aus, die beiden hinteren hab ich heute auch schön hinbekommen (hoffe ich). VL wird sich noch verabschieden, aber der hat ja noch einem mindestens "gut". Wäre nett, wenn er bis morgen wartet und ich nachher mal zur Abwechslung ne Runde reiten könnte...
- Ramona1974
Vielleicht sollttest Du einfach nicht so oft nachsehen.
Einfach Hufe "übersehen" und so tun als ob alles okay wäre... und dann bist du in zwei Wochen ganz verwundert, dass noch alles 1a klebt
Einfach Hufe "übersehen" und so tun als ob alles okay wäre... und dann bist du in zwei Wochen ganz verwundert, dass noch alles 1a klebt