Mein 2. Versuch:
Diesmal hab ich den neuen Beschlag freitags vorbereitet: Trotters in 110 und Happy Horse Laschen verschweißt.
Samstag hab ich den 3,5 Wochen alten Klebebeschlag abgenommen: Ging super easy mit Hufmesser, an der Laschenspitze druntergehebelt und die Laschen nach unten abgezogen (wie Eure Empfehlung).
Sonntag hab ich dann die Hufe frisch bearbeitet und neu beklebt (Gesamtdauer 45 Min.).
Was mich etwas irritiert hat: Die HippoBlue waren auch Größe 110 und trotzdem hab ich die Trotters 110 kaum draufbekommen. Beim Anhalten vorher wirkten sie auch schon leicht schmaler. An den Trachten wirkten die Trotters erst ein bischen kurz, allerdings beim Spazieren hörte ich doch öfters, wie sie sich in den Mini-Überstand reingetreten hat und es ploppte (hinten mit Easyboot Glove bestückt, dadurch etwas die Zehe verlängert).
Die etwas geringere Höhe der Trotters im Vergleich zum Hippo Blue empfand ich als angenehm und Stütchen lief gut damit. Die Zehe ist von unten angeschrägt, was ich sehr gut finde. Das hatten die HippoBlue nicht (könnte man allerdings anraspeln bzw. nach den 3,5 Wochen hatte sie selbst eine Zehenrichtung erzeugt).
Die Öffnung zur Hufsohle ist bei den Trotters kleiner und ich bezweifel, dass man durch dieses "Guckloch" den Huf auskratzen könnte. Das ganze wird sich sicherlich mit der Zeit mit Erde auffüllen. Man kann es dann höchstens noch mit dem Wasserschlauch ausspritzen, von hinten rein und Zehe leicht anheben und durchspülen. Mal abwarten...
Gruß Sabine
Fotos von Sonntag (Klebebeschlag 3 Std. alt und nach Ausritt):