Hi.
Mein erster HippoBlue-Versuch von heute. Ich hab ca. 1,5 Std. für die 2 Klebebeschläge gebraucht
Mein Pony hat zum Glück den Schlafmodus eingeschaltet und geduldig gestanden.
Die Zehe muss ich bei meiner Stute so sehr kürzen, weil sie ein ganz schlimmes Stolperproblem hat. Deswegen auch überhaupt der Klebeversuch, weil sie mit Schuhen vermehrt stolpert und barfuß leider auch in letzter Zeit wieder oft. Sie ist fast 27 und hat Arthrosen. Sie hebt die Füße im Schritt nur hauchdünn über den Boden. Jegliche minimale Unebenheit kann Anlass sein zum Hängenbleiben und es kommt auch vor, dass sie nicht nur stolpert, sondern auch fällt. Ist echt blöd. Nach den Bekleben lief sie 30 Minuten im Schritt als Handpferd und ist kein Mal gestolpert

Mal sehen, wie es sich entwickelt die nächste Zeit.
Probleme:
Den Huf auf dem Beschlag abstellen und die Größe anzeichnen.
Hab ich nicht hinbekommen.
Also der Huf stand einfach nie richtig drauf nach dem Absetzen.
Oder zeichnet man das im aufgehaltenen Zustand an? Hätte ich auch nicht geschafft.
Da die Größe (110 cm) so ziemlich exakt passte, hab ich es dann einfach original belassen.
Ich hab keine Schleifmaschine und es stand in allen Anleitungen, dass man die Größe auch per Raspel raspeln kann.
Nur keiner hat gesagt, wie schwer sich dieses Plastik raspeln lässt.
Die Aufzüge hab ich per Nipper entfernt. Dann hat man aber noch seitlich die überstehende Wulst und ich denke die muss weg wg. dem Anschweißen der Laschen, oder?
Na jedenfalls hab ich diese kleine Wulst dann per Raspel entfernt und Schweißausbrüche dabei erlitten. Wenn ich so den kompletten Beschlag rundum hätte in Form raspeln müssen, wär das wohl das Aus gewesen. Macht das von Euch jemand per Raspel rundum?
Beim Laschen-Anschweißen verutschte ständig die Lasche auf dem klibberigen angeschmolzenen Beschlag. Ich fand das ziemlich knifflig den Anfang der Laschen gut anzusetzen und vor allem an dieser Stelle auch zum Halten zu bringen. Irgendwie und nicht ganz symmetrisch (aber fast) waren die Laschen aber dann irgendwann dran. Meine Hände hab ich dabei fast mit verbrüht

Ich glaube, dass ich die Laschen zu tief aufgeschmolzen habe. Sie gehen nun fast bis zum Boden und in der unteren Hälfte der Höhe hat der Beschlag ja Profil, so dass die Laschen sicherlich erst über dem Profil beginnen sollten, oder? Das hab ich aber nicht koordiniert bekommen, die Lasche auf diese mittige Höhe anzusetzen.
Beim Ankleben gab es dann das Problem mit den stark berundeten Hufen. Der Kleber lief in Massen in diesen Hohlraum und tropfte dann auf den Boden (ich schon Panik, dass das Pony am Boden festklebt!). Bei den nächsten Laschen hab ich dann die Lasche erst angedrückt und dann etwas höher mit dem KLeber begonnen und gleich angedrückt während dem Kleber auf die Lasche träufeln. Meine Handschuhe sind irgendwann festgeklebt und zerrissen! Dann hatte ich nur noch Handschuhe mit löchrigen Fingerkuppen. Wie lange haltet ihr die Laschen mit Kleber gedrückt? 10 Sekunden oder länger? Ich hätte gedacht, dass es schneller klebt. Fand, dass man ziemlich lange drücken musste.
Wenn es ein nächstes Mal gibt, hoffe ich, dass es schneller geht
Gruß Sabine