Hallo,
leider sahen die Casts nach 15 km flottem Ausritt auf überwiegend befestigten Böden so aus:
Die Sohle der hinteren Casts hatte es komplett weggeschreddert, die "Wand" blieb aber trotzdem noch am Huf und konnte dann mit etwas Kraft abgezogen werden. Die beiden vorderen hatten große Löcher an der Zehe, die habe ich aus Neugier nochmal draufgelassen.
Schon nach 24h im Paddock (Beton, Sand, Schotter, Naturboden) hatten die Zehen an allen Hufen kleine Löchlein (der Kleine Kerl ist sehr aktiv und galoppiert auch auf hartem Boden- dieses WE besonders viel da ein Herdenmitglied fehlt)
Als Abriebsschutz kann man Casts -zumindest auf befestigten Böden- komplett vergessen. Es kommt wohl hinzu, dass ich zu sparsam gewickelt hatte. Ich hatte 3-4 Lagen, 6-7 wären wohl besser.
Ich werde es trotzdem an dem dünnsohligen Vollblut testen. Dieser Paddock ist längst nicht so abriebintensiv wie unserer und das Pferd wird mit den Casts nicht geritten. Ich berichte weiter. Von der Konsistenz her könnte ich mir aber durchaus vorstellen, einen Nutzen bei instabilen Hufen oder dünnen Sohlen zu haben. Sorgen, den Hufmechanismus zu stark einzuschränken, würde ich mir aber nicht machen: Der Cast ist flexibler als der gesunde Shettyhuf an sich.
Das Wickeln ist wirklich sehr komfortabel. Die nicht angefeuchtete Bandage klebt an sich selbst, etwa wie die Vet-Bandagen. Wenn man etwas die Finger an den Trachten auf dem schon gewickelten Teil hält, verrutscht da nichts. Über die Zehe sollte man etwas Spannung aufbauen, auf den Trachten lockerer wickeln. Ich empfehle, das Wickeln mit einer gewöhnlichen Stoffbandage zu üben. Wenn man es da kann, geht es mit den Casts super-einfach.
Wie "zu" man die Sohle wickelt, kann man durch die Breite der Bandage und die Wickeltechnik bestimmen. Beim Shetty und 5 cm breiten Casts sieht das etwa so aus:
Bei VB nehme ich auch 5 cm Breite. Wenn man die Sohle sehr zuwickelt, bilden sich immer Falten, die man nachher sorgfältig glätten muss. Beim VB habe ich Angst, da zuviel Druck auszuüben und beschränke mich eher auf den äußeren Sohlenbereich.
Gruß Tina