Hallo,
ich würde raten: Probiere es mit dem Kleben mit Laschenkragen doch einfach mal aus. Schlimmstenfalls hält der Beschlag eben nicht. Dann kann man weitersehen...
Ich selbst habe mich ewig nicht wirklich getraut, zu nageln. Viele Jahre bin ich "nur" mit Hufschuhen geritten (auch lange Wanderritte), den Einstieg zum permanenten Hufschutz habe ich dann über geklebte Beschläge gefunden. Irgendwann ging mir die Kleberei auf die Nerven

und ich bin zu einem Kurs, habe Nageln und gelernt und kurz darauf am eigenen Pferd umgesetzt. Ich kann nun beides, aber Nageln ist eher einfacher, billiger und geht schneller. Voraussetzung ist ein gesunder, stabiler Huf als Ausgangsposition und ein braves Pferd. Hufschutz anbringen an schrottige Bröselhufe ist oft schwierig. Ein Pferd, das die Hufe wegzieht, nagele ich nicht, denn da ist mir die Verletzungsgefahr zu groß.
Fürs Pferd macht es m.E. keinen großen Unterschied, ob geklebt oder genagelt wird. Die Stoßdämpfung (ordentlich versenkte Nägel vorausgesetzt) wird durch das Material des Beschlags bestimmt.
Gruß Tina