Gleiten beim Laufen mit Eisen

Rund um den genagelten Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Ranjo
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:35
Service: nur eigene Pferde und der Kollegin etwas helfen
Wohnort: Ostschweiz

Gleiten beim Laufen mit Eisen

Beitrag von Ranjo » Sa 12. Jan 2013, 02:15

Hallo zusammen

Hatte gerade vor kurzem eine Diskussion mit einer Mitstudentin über Eisen ja oder nein. Sie kam dann mit einem sehr komischen Einwand, aber vielleicht kann mir den jemand erklären.
Und zwar würden "die Gelenke beim Laufen auf Asphalt oder hartem Boden mit Eisen geschont, weil die Pferde mit Eisen immer ein Stück rutschen. Barhuf würden die Hufe abrupt abgestoppt und dann müsse alles von den Gelenken aufgefangen werden."

Kann mir jemand erklären wie man sich das erklärt? Also, dass sie rutschen habe ich auch schon beobachtet. Aber (Hauptfrage) kann das dämfend wirken? Ist ja total unlogisch, dass ein Pferd sowas brauchen würde. Kein Wildpferd hat Eisen und zweitens laufen die auf Böden, wo sie auch mit Eisen nicht rutschen würden. Aber selbst wenn es dämpfend wirken würde; den Nachteil durch die Härte des Eisens und den fehlenden Hufmechanismus macht das ja wohl nicht wett. Ausserdem stell ich es mir recht unangenehm vor, wenn man den Fuss absetzt und nicht weiss, wie stark der jetzt gleich noch rutschen wird. Da verkrampft Pferd sich doch, wie wenn wir auf Eis laufen würden, nicht?
Sie meinte dann, am besten wäre es, wenn es einen Untergrund gäbe, der federnd ist und zusätzlich doch noch das Gleiten der Eisen ermöglicht... Hm nun ja, dann würde der Boden den Aufprall durch das Eisen etwas mindern.

Wir haben dann noch davon geredet, dass wohl eine Zehenfussung ziemlich auf die Gelenke geht. Was meint ihr dazu? Und wieso ist eine Trachtenfussung das Ziel von NHC, was ist der Vorteil gegenüber planer Fussung? Soweit ich informiert bin wird nach klassischen Theorien die plane Fussung angestrebt - sagt mir falls ich mich täusche.

Grüsse
Nathalie

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gleiten beim Laufen mit Eisen

Beitrag von Lesley » Sa 12. Jan 2013, 07:26

Ranjo hat geschrieben: Und zwar würden "die Gelenke beim Laufen auf Asphalt oder hartem Boden mit Eisen geschont, weil die Pferde mit Eisen immer ein Stück rutschen. Barhuf würden die Hufe abrupt abgestoppt und dann müsse alles von den Gelenken aufgefangen werden."
Diese Erklärung ist eine Schmiede"erfindung". Die Pferde gewöhnen sich durch die Eisen eine solche Fußung an, aber physiologisch ist das nicht. Das merkt man z.B. daran, dass die Pferde anfangen auf Asphalt mit Eisen kürzer zu treten eben genau wegen diesem Rutscheffekt. Hast du mal ein eisenbeschlagenes Pferd auf einer Straße abwärts gehen sehen?

Warum sollten Wildpferde trachtenfußend laufen, wenn es eine bessere Methode gäbe?

Wenn Leute, die solche Behauptungen aufstellen würden, die Hufe und die Art der Dämpfung richtig verstehen würden, dann wüssten Sie, dass das Gleiten unphysiologisch ist. Aber man muss ja eine Rechtfertigung finden, warum Eisen "besser" und die Pauschallösung für alles sind. ;)

Du kannst ja mal ein Selbstexperiment machen: Lauf mal zehenfußend durch die Gegend und lauf mal trachtenfußend.
Wie fühlt sich das an? Wie kannst du schneller/besser laufen?
Du kannst dann auch mal jemanden zuschauen lassen. Was sieht besser aus? Bei welcher Laufweise ist man objektiv schneller?

Im übrigen gab es bei Marathonläufern auch mal die Tendenz zum Vorfußlaufen (was bei Pferden derZehenfußung entsprechen würde). Man hat aber herausgefunden, dass das stärker verschleißend wirkt und ich meine, man ist wieder weg davon.

Kann mir jemand erklären wie man sich das erklärt? Also, dass sie rutschen habe ich auch schon beobachtet. Aber (Hauptfrage) kann das dämfend wirken? Ist ja total unlogisch, dass ein Pferd sowas brauchen würde. Kein Wildpferd hat Eisen und zweitens laufen die auf Böden, wo sie auch mit Eisen nicht rutschen würden.

Aber selbst wenn es dämpfend wirken würde; den Nachteil durch die Härte des Eisens und den fehlenden Hufmechanismus macht das ja wohl nicht wett. Ausserdem stell ich es mir recht unangenehm vor, wenn man den Fuss absetzt und nicht weiss, wie stark der jetzt gleich noch rutschen wird. Da verkrampft Pferd sich doch, wie wenn wir auf Eis laufen würden, nicht?
Genau!

Sie meinte dann, am besten wäre es, wenn es einen Untergrund gäbe, der federnd ist und zusätzlich doch noch das Gleiten der Eisen ermöglicht... Hm nun ja, dann würde der Boden den Aufprall durch das Eisen etwas mindern.
Was für ein Boden soll das sein?
Der Huf hat doch seinen eigenen Dämpfungsmechanismus für härte Böden - den Strahl und die inneren Strukturen des Strahls.
Wir haben dann noch davon geredet, dass wohl eine Zehenfussung ziemlich auf die Gelenke geht. Was meint ihr dazu? Und wieso ist eine Trachtenfussung das Ziel von NHC, was ist der Vorteil gegenüber planer Fussung? Soweit ich informiert bin wird nach klassischen Theorien die plane Fussung angestrebt
Bei einer Trachtenfußung landet zuerst der Strahl auf dem Boden, der die Aufprallenergie am besten dämpfen kann. ;)
Die Idee der planen Fußung kommt, glaube ich, von den Schmieden, weil mit Eisen eine Trachtenfußung nicht in dem Maße möglich ist wie barhuf, weil dann die Schenkel des Eisens zuerst auf den Boden treffen und punktuelle Belastung auf die Trachten ausüben.


Es gibt übrigens tolle Videos bei youtube zum Fußungsverhalten in Slow-Motion. ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Gleiten beim Laufen mit Eisen

Beitrag von Laddie » Sa 12. Jan 2013, 10:45

Hier ist der Sinn der Trachtenlandung auch nochmal erklärt:

http://www.arianereaves.de/abrollpunkt.html
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Gleiten beim Laufen mit Eisen

Beitrag von greenorest » Sa 12. Jan 2013, 12:40

Hallo,

eine Ergänzung:

Trachtenfussung beim Pferd kann meiner Meinung nach nicht auf den Menschen übertragen - schließlich sind bei Arten völlig unterschiedlich gebaut ;-)

Beim Pferd sitzt die Stößdämpfung (Strahl, Strahlkissen, Knorpel) offensichtlich im hinteren Teil des Hufes. Beim menschlichen Fuss gibt es kaum Stoßdämpfung unter der Ferse. Die Stoßdämpfung beim Menschen liegt vielmehr im Fußgewölbe - und das nutzt man optimal, wenn man -je nach Geschwingkeit beim Rennen flach auffußt (joggen) oder mit der Zehe (sprint). Das Auffussen mit der Ferse ist etwas, was durch "moderne", übermäßig gedämpfte Laufschuhe erst erzeugt wird. Mit der Ferse auffußen macht zudem langsam, weil man so deutlich vor dem Körperschwerpunkt fusst.

Einfacher Selbsttest: Joggt mal barfuss - selbst auf der Wiese fusst man automatisch flach auf.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gleiten beim Laufen mit Eisen

Beitrag von Lesley » Sa 12. Jan 2013, 12:47

Ja, man kann es nicht komplett vergleichen, aber es gab mal die Tendenz zum Vorfußlaufen bei Läufern. Normalerweise läuft man eher auf dem Mittelfuß - sorry für die Ungenauigkeit. ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Antworten