Vernagelt?

Rund um den genagelten Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Vernagelt?

Beitrag von Anne & Shabou » Fr 9. Nov 2012, 09:24

Habe letzte Woche schon Shabous Duplos runtergemacht, die wir beim IG Treffen drunter gemacht haben. Er lief den Tag damit in der Halle ziemlich bescheiden. Nicht lahm, aber ich hatte das Gefühl das der Sand aufstollt, er war einfach nicht richtig losgelassen, sondern klemmig und nicht so frei im Rücken. War aber schon dunkel, war also froh, dass die Dinger unten waren.

Habe dann gestern die Hufe bearbeitet und genau um ein Nagelloch herum ist unten die weiße Linie komplett rötlich (nicht gelb, richtig rötlich). Was sagt mir Nafelanfänger das jetzt? War was mit den Nägeln nicht richtig? Oder war ich zu grobmotorisch beim Abmachen? (Aufgenieten, von oben versucht durchzuhauen, aber nur gelockert, dann von unten mit Zange gezogen). Oder ist das einfach manchmal so? (Habe wirklich null Nagel-Erfahrung, reite seit 20 Jahre Barhufer...)
Viel besser läuft er ohne Duplos übrigens nicht, er mag das Naß-Kalte glaube ich gerade nicht.

Viele Grüße,
Anne
Zuletzt geändert von Anne & Shabou am Fr 9. Nov 2012, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Vernagelt?

Beitrag von Wurzl » Fr 9. Nov 2012, 09:32

Anne & Shabou hat geschrieben: er mag das Naß-Kalte glaube ich gerade nicht.
Ja, die Sensibelchen ... :)

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Vernagelt?

Beitrag von Martin » Fr 9. Nov 2012, 10:11

Drücke es mal mit der Zange ab. Wenn da nichts ist, dann ist schon mal gut, selbst wenn da mal was war.

Dann schau wo genau das Loch liegt. Liegt es am inneren Teil der weißen Linie, vielleicht schon etwas in der Sohle, dann könnte es vernagelt sein/gewesen sein, ohne dass Du es vielleicht gemerkt hast.

Dann könnte es sein, dass Du beim Herausziehen was verletzt hast, z.B. indem Du nicht korrekt aufgenietet hast.

Martin

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Vernagelt?

Beitrag von Anne & Shabou » Fr 9. Nov 2012, 10:36

Ok, also normal ist es nicht :D Das wollte ich eigentlich nur wissen. Das Loch war ziemlich mittig in der weißen Linie. Wahrscheinlich war ich es wirklich beim Runtermachen, das war glaube ich der letzte Nagel :oops:

Bin das Wochenende weg, das Pony hat also eh frei. Zum Abdrücken müsste ich jetzt 60km Auto fahren. Und da die letzten Tage eh immer der Strahl und die Nagellöcher desinfiziert wurden, kann man wahrscheinlich eh nicht mehr machen als Abwarten, oder? Er nicht lahm, er verblutet nicht und machte gestern beim Hufe machen nicht den Eindruck, als würde es irgendwo weh tun bzw. war auch nichts am Huf wärmer als normal.

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Vernagelt?

Beitrag von Anne & Shabou » Fr 9. Nov 2012, 10:39

Noch ein Grund mehr, warum ich lieber Klebe. Richtung Gunnar: Wir sind halt beiden Weicheier :D. Und hatte ich mal erwähnt, das die hübschen Hufe mit Nagellöchern wirklich doof aussehen :cry: Naja, immerhin kann ich mal messen, wie schnell sie wachsen. Dem untersten Loch gebe ich noch max. 4 Wochen...

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Vernagelt?

Beitrag von Martin » Fr 9. Nov 2012, 11:53

Anne & Shabou hat geschrieben:. Und hatte ich mal erwähnt, das die hübschen Hufe mit Nagellöchern wirklich doof aussehen :cry:
Hast Du was gegen Piercing? Das ist doch total in. :lol:

Martin

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Vernagelt?

Beitrag von Silke & Abai » Sa 10. Nov 2012, 09:21

N Piercingloch ohne Ring oder Stab sieht aber doof aus. Also Anne, kauf ihm ein bißchen Schmuck und schon werden die Löcher zur Zierde :lol:
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Vernagelt?

Beitrag von Laddie » Sa 10. Nov 2012, 10:40

Gunnar fand Duplos aufnageln übrigens ganz toll, hat er gesagt. Also doch kein Weichei? :lol:
Viele Grüße, Ariane

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Vernagelt?

Beitrag von saskia » Sa 10. Nov 2012, 11:12

Silke & Abai hat geschrieben:N Piercingloch ohne Ring oder Stab sieht aber doof aus. Also Anne, kauf ihm ein bißchen Schmuck und schon werden die Löcher zur Zierde :lol:
Sag das nicht zu laut, - ich seh den Trend eh schon ankommen bei Pferdebesitzern :evil: Glitter auf die Hufe schmieren tun Manche ja eh schon, da ist der nächste Schritt nicht mehr weit. Und wenn keine Löcher da sind, macht man eben extra dafür welche rein..... :(
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Vernagelt?

Beitrag von Anne & Shabou » So 11. Nov 2012, 22:03

Laddie hat geschrieben:Gunnar fand Duplos aufnageln übrigens ganz toll, hat er gesagt. Also doch kein Weichei? :lol:
Meinte auch mich und mein Pony :oops: Gunnar hat ja ganz tapfer genagelt, ich brauchte ja erst eine halbe Stunde Mut-Sammeln :D (Wobei der erste Nagel in den Ponyhuf deutlich schlimmer war als das selbermachen...)

Antworten