Easyshoe Flex

Rund um den genagelten Hufschutz
Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Easyshoe Flex

Beitrag von greenorest » Mi 21. Mär 2018, 22:27

Hallo,

bald gibts neue Beschläge von Easycare: https://www.youtube.com/watch?v=IgY2KTn ... e=youtu.be

Ich hatte vor 1.5 Jahren die Gelegenheit, einen Prototyp auf Pferd zu nageln und 160 km damit zu reiten. Meiner Meinung nach extrem vielversprechend. Das Konzept ist den Duplos ganz und gar nicht unähnlich, die Beschläge sind aber leichter und eher noch stabiler (das Metall ist elastisch, lässt sich aber weder vom Pferdegewicht noch durch Bearbeitung "von Hand" plastisch verformen) und vom Abrieb her nach dem ersten Eindruck überragend. Ich bin gespannt, wann es die Teile in D gibt...

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Easyshoe Flex

Beitrag von Sabine » Do 22. Mär 2018, 10:02

ich kenne das Produkt nicht und habe das Video noch nicht gesehen (schaue es mir später an), aber es drängt sich mir spontan die Frage danach auf, ob die dann auch wie Duplo geklebt werden können?

VG

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Easyshoe Flex

Beitrag von greenorest » Do 22. Mär 2018, 13:52

Hallo,

sicherlich kann man die Flex auch kleben, konzipiert sind sie aber zum Nageln. Zum Kleben bietet Easycare ja vor allem die Easyshoe und GlueOn, Flip Flop, LCs an...

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Easyshoe Flex

Beitrag von myriell » Fr 23. Mär 2018, 11:29

Aber zum Kleben mit Sekundenkleber gibt's nichts bei Easycare, oder?

samira127
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Jan 2017, 22:46
Einzugsgebiet: LK Ammerland, LK CLP
Service: alles nur Privat

Re: Easyshoe Flex

Beitrag von samira127 » Fr 23. Mär 2018, 20:52

du kannst auch die dicke seitenlasche abmachen und stattd essen die duplolaschen drankleben, dann gehts auch mit sekundenkleber

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Easyshoe Flex

Beitrag von Wurzl » Sa 24. Mär 2018, 10:18

samira127 hat geschrieben:du kannst auch die dicke seitenlasche abmachen und stattd essen die duplolaschen drankleben, dann gehts auch mit sekundenkleber
Bin mir nicht sicher, ob man die Easyshoes mit den Klebenkrägen heissverschweissen kann - es kommt drauf an was das für ein KS ist.

samira127
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Jan 2017, 22:46
Einzugsgebiet: LK Ammerland, LK CLP
Service: alles nur Privat

Re: Easyshoe Flex

Beitrag von samira127 » Sa 24. Mär 2018, 11:01

es geht, nicht ganz einfach da die schmelzpunkte unterschiedlich sind aber es klappt und hält auch.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Easyshoe Flex

Beitrag von Pat » Sa 24. Mär 2018, 19:21

IMG_3415.jpg
Geht. Hat eine Kundin gemacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Easyshoe Flex

Beitrag von HenrikeBL » Mi 12. Jun 2019, 12:52

Hat wer schon diese Duplo-ähnlichen Beschläge ausprobiert?
Ich finde Duplos wirklich sehr gut, außer dem Gewicht ...

Arna
Beiträge: 55
Registriert: Do 3. Mär 2016, 20:30
Einzugsgebiet: Nord-Schleswig-Holstein (SL, FL, NF) und Südddänemark
Service: Orthopädische Hufpflegerin (BESW) - Hufschuhanpassung und -Beratung (Test vor Ort)

Re: Easyshoe Flex

Beitrag von Arna » Do 13. Jun 2019, 07:07

Der Flex mit dem Federstahlkern in Hufeisenform wiegt 20 g weniger als der größenmäßig vergleichbare Standard-Duplo. Der federstahl lässt im Huf mehr Bewegung zu als der Stahl des Duplos. Das ist sowohl positiv als auch negativ zu sein, abhängig vom Pferd. Mehr Flexibilität stärkt die Strukturen im Huf aber der Huf ermüdet auch schneller. Muss man also schauen, womit das Pferd kommt und was man in der nächsten Beschlagsperiode vorhat.

Antworten