Duplos gerostet

Rund um den genagelten Hufschutz
Antworten
Tosh
Beiträge: 22
Registriert: So 7. Jul 2013, 12:17

Duplos gerostet

Beitrag von Tosh » Fr 3. Nov 2017, 11:16

Hallo ihr Lieben,
Leider habe ich die letzten Duplos meiner Stute draußen (beim ausstinken) vergessen und so sind sie in den Regen gekommen und gerostet (innerhalb des Plastiks), nun ist dieser Satz nur 2 Wochen dran gewesen und hat dementsprechend noch komplettes Profil und sieht theoretisch wie neu aus...
Kann man die nun gerostet noch weiternutzen?

Eigentlich widersträubt es mir sie zu verwenden, aber bevor ich sie nun entgültig entsorgen wollte ich doch nochmal nachfragen.

Liebe Grüße,
Nicki

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Duplos gerostet

Beitrag von Nupur » Fr 3. Nov 2017, 11:32

Wenn der Stahlkern des Duplos korrosionsgeschwächt ist, dürfen sie nicht mehr verwendet werden. Es besteht Bruchgefahr und die Herstellergarantie erlischt. Überhaupt sollten Duplos nur in absolut trockenem Umfeld gelagert und verarbeitet werden, ebenso dürfen damit beschlagene Hufe keinen Feuchtigkeitskontakt haben. Es soll aber angeblich eine Outdoor-Variante mit Kern aus rostfreiem Edelstahl in der Entwicklung sein. Einfach mal beim Hersteller nachhaken!

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Duplos gerostet

Beitrag von Pat » Fr 3. Nov 2017, 12:02

Tosh hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
Leider habe ich die letzten Duplos meiner Stute draußen (beim ausstinken) vergessen und so sind sie in den Regen gekommen und gerostet (innerhalb des Plastiks), nun ist dieser Satz nur 2 Wochen dran gewesen und hat dementsprechend noch komplettes Profil und sieht theoretisch wie neu aus...
Kann man die nun gerostet noch weiternutzen?

Eigentlich widersträubt es mir sie zu verwenden, aber bevor ich sie nun entgültig entsorgen wollte ich doch nochmal nachfragen.

Liebe Grüße,
Nicki
Stell dir einfach vor, dass dein Pferd damit 2 Wochen im Offenstall gelebt hat... ;)
Nupur tut nix, der will nur spielen... :lol:

samira127
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Jan 2017, 22:46
Einzugsgebiet: LK Ammerland, LK CLP
Service: alles nur Privat

Re: Duplos gerostet

Beitrag von samira127 » Fr 3. Nov 2017, 21:06

sorry, bin absoluter laie und klebe duplos. frage mich ehrlich gesagt wie bitte so ein duplo rosten kann. meine alten lagen auch schon draußen und auch schon mal länger im wasser. aber gerostet ist da noch nie was.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Duplos gerostet

Beitrag von Wurzl » Sa 4. Nov 2017, 18:59

samira127 hat geschrieben:sorry, bin absoluter laie und klebe duplos. frage mich ehrlich gesagt wie bitte so ein duplo rosten kann. meine alten lagen auch schon draußen und auch schon mal länger im wasser. aber gerostet ist da noch nie was.
Spätestens nach 3-4 Wochen rostet der Eisenkern (an). Irgendwo ist immer Feuchtigkeitseintritt möglich.
Ist ja nicht tragisch - der Verbund KS-Eisen ist ja auch nicht besser als KS-rostiges Eisen, denke ich.

samira127
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Jan 2017, 22:46
Einzugsgebiet: LK Ammerland, LK CLP
Service: alles nur Privat

Re: Duplos gerostet

Beitrag von samira127 » Sa 4. Nov 2017, 22:32

dann hbe ich wohl bisher glück gehabt bzw habe das bis jetzt noch nie gesehen bei den normalen eisen kenne ich das, sobald die vom huf weg sind fangen die an zu rosten. bei den duplos habe ich es bisher noch nie gesehen. allerdings klebe ch auch, vieleicht liegt es daran.

stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Duplos gerostet

Beitrag von stormel » Sa 4. Nov 2017, 22:44

samira127 hat geschrieben:dann hbe ich wohl bisher glück gehabt bzw habe das bis jetzt noch nie gesehen bei den normalen eisen kenne ich das, sobald die vom huf weg sind fangen die an zu rosten. bei den duplos habe ich es bisher noch nie gesehen. allerdings klebe ch auch, vieleicht liegt es daran.
Die normalen Eisen rosten auch schon am Huf. Nur wird da der Rost immer abgerieben.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Duplos gerostet

Beitrag von greenorest » So 5. Nov 2017, 11:53

Hallo,

Duplo-Eisenkerne rosten, sobald der Kunststoffüberzug verletzt (an den Nagellöchern, durch Abrieb) ist und dadurch Feuchtigkeit eindringt. Wenn die Beschläge jetzt nicht gerade jahrelang im Wasser liegen, ist dieser Rost nur oberflächlich und beeinträchtigt meiner Erfahrung nach die Funktion nicht.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Antworten